Welches Bildbearbeitungsprogramm ist das richtige für Anfänger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Bildbearbeitungsprogramm ist das richtige für Anfänger?

      Hallo zusammen,

      Ich wollte mal gerne von euch wissen welches Bildbearbeitungsprogramm für einen Anfänger wie mich das richtige wäre? Was auch einfach von der Handhabung ist.

      Ja ich weiß dass ihr im Forum auch noch viele Themen da zu gibt werde natürlich auch dort mal nach schauen.

      Vielleicht habt ihr ja was für mich.


      Danke schon mal im vor raus.
      Gruß Justin

      Canon EOS 80D mit EF-S 18-135 mm 1:3,5-5,6 IS NANO USM \ Canon EOS 1100D \ EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II mit Gegenlichtblende EW-60C \ EF50mm 1:1.8 II \ Sigma 70-200mm F2,8 EX DG OS HSM \Yongnuo Speedlite YN565EXII\ Lowoepro Flipside 400AW\ Lowoepro Flipside 500 AW II
    • Ich nutze (jetzt selten) Photoshop Elements.
      Häufig, weil es alles kann was ich brauche, wird Lightroom genutzt.
      Seit letzter Woche nun auch Photoshop CS6. Macht aber noch nicht das was ich will. Möchte damit sagen, bin noch in der Einarbeitung.

      Preise kann ich dir nicht sagen. Aber dafür gibt es ja das Web.

      Fang mit LR an. Dort kannst du deine RAWs entwickeln und gleichzeitig baust du dir damit einen Katalog auf, wen du die Fotos verschlagwortest....

      Bei Adobe kannst du dir alle Programme als 30Tage Testsoftware herunterladen. Die Programme keine Einschränkungen.

      Gruß
      Rolf

      PS: auch spannend ist die Preisgestaltung für Schüler und Studenten.....
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Also ich kann Dir Lightroom auch nur empfehlen!
      Auch für Einsteiger sehr intuitiv zu bedienen!
      Lade Dir doch einfach mal die Testversion runter, denke es wird begeistern!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich klinke mich hier als Anfänger mit ein.

      Habe mich für LR entschieden.
      Neben Canon DPP habe ich auch DXO ausprobiert.

      Schnüffle gerade auch in Photoshop ELEMENTS rum... hier weiß ich nicht soooo richtig... ist irgendwie "kitschig" weis auch nicht sorecht.

      Photoshop CS6 hab ich noch nicht angetestet... zudem auch SEHR hochpreisig.
      Ist dies um so vieles besser als LR?

      Zudem ich mir noch nicht ganz im klaren bin, welcher WORKFLOW am sinnvollsten ist.
      Gleich von der Cam mit LR importieren und bearbeiten (so mach ich es derzeit) oder sollte ich/man als 1. Schritt mit Canon DPP importieren und dannach mit LR weitermachen?
      Hört sich für mich irgendwie "doppeltgemoppelt" an.
    • @Fireenigine
      Ich nutze auch Adobe Lightroom 4.2 (= LR 4.2), zusammen mit Photoshop Elements V9 (= PSE)
      LR nutze ich für den gesamten BEA Workflow, PSE nur wenn ich Bildercollagen o.ä. mache
      Als weiteres Programm für HDR Bilder nutze ich Photomatrix Pro
      Für mich ist diese Kombination bisher für alles Anwendungen ausreichend gewesen.
      Photoshop CS6 ist mir deutlich zu teuer
      Elements kann ja mit dem PlugIn "Elements+" schön aufgebohrt werden

      Einfach mal die Testversionen ausprobieren... :wink_1:

      @Cosmic
      LR und DPP zusammen zu nutzen verwirrt nur und macht zu viel Arbeit
      Konzentiere dich auf LR, aufgrund seiner gesamten Möglichkeiten das bessere Programm.
      Bilder direkt in LR importieren ( mit allen Importmöglichkeiten) und dort verwalten und bearbeiten...
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hy,

      Tja, hätte ich gewisse Programme nicht erhalten, würde ich ebenfalls mit LR oder Elements arbeiten, der Rest denke ich, ist zu teuer und für echte Freaks, da man wirklich alles machen kann!

      Ich selbst habe zur Zeit CS5 plus ein Büchlein mit 1200 Seiten zum leichteren Verständnis! :whistling_1:

      LG

      Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Seit kurzem entwickel und bearbeite ich Bilder mit Picasa . Generell für Anfänger wahrscheinlich schon etwas überladen, aber auch hier gibt es diverse Lektüre und Hilfevideos im Netz. Kann es bisher nur empfehlen, lediglich Profile für Objektivkorrekturen suche ich noch (für Tipps wäre ich dankbar ). Ansonsten hat mir noch nichts Wesentliches gefehlt :)
    • Schau mal wie alt der Beitrag ist!! Ich habe schon lange nichts mehr von Tom gehört!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Mein Tipp zum Bildbearbeitungsprogramm

      wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm möchtest, welches einfach zu bedienen ist und gleichermaßen auch für Fortgeschrittene geeignet ist, dann kann ich Dir die Fotoworks XL von inbq.de empfehlen.

      Mit diesem Bildbearbeitungsprogramm hab ich mich ohne große Vorkenntnisse sofort zurecht gefunden und sie liefert prima Ergebnisse! Die Software kann man hier runter laden: http://www.inbq.de

      Grüße Josef
    • Benutzer online 1

      1 Besucher