Manuelle oder automatische Einstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manuelle oder automatische Einstellung

      Hallo,

      dieses Bild entstand im Oktober mit ISO 100, f 9 und 1/80, sowie Polaristationsfilter.
      Ich bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, aber was wären die Optionen für eine manuelle
      Einstellung gewesen ? Wie würde ich da vorgehen ? Ich wähle bei manueller Einstellung die
      Zeitvorwahl oder die Blende. Aber was würde Ihr vorschlagen ?
      Bilder
      • K1600_IMG_1985.JPG

        175,96 kB, 1.800×1.200, 58 mal angesehen
      Canon EF 50 1:1.8 II, Sigma 10-20 F4,0-5,6 EX DC HSM, Sigma 17-70 F2.8-4 DC Macro OS HSM, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    • Erst als ich mir die Exif angesehen habe, verstehe ich deine Frage, da du im "Landschaftsmodus" ausgelöst hast.
      Tv, also Zeitvorwahl wäre hier eher unangebracht, 18mm Brennweite, gutes Licht, kaum schnelle Bewegungen, also wenn, dann Av, Blendenvorwahl.
      Hier wählst du ne Blende zwischen 9-16, bei ISO 100 und schaust, das deine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] so ist, das du 18mm, Crop x1.6 du noch gut halten kannst.
      Anhand der Belichtungswaage und des Histogramms kannst du in den -/+ Bereich gehen.
      Generell gilt: es ist leichter, ein etwas helleres Bild mit Lightroom, Photoshop, Gimp, IrfanView,.... abzudunkeln, als ein zu dunkles Bild aufzuhellen.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Zu Hondas Ausführungen gibt es technisch nichts zu ergänzen.
      Aber den Bildaufbau würde ich nochmal überdenken.
      Horizont in der Mitte lässt das Bild recht langweilig wirken.
      Was war den das Hauptaugenmerk für dich als du das Bild gemacht hast?
      Der Steg? Ist insgesamt sehr klein auf dem Bild.
      Der große Strandanteil bringt auch nicht viel Bildinhalt, der Himmel macht das Bild interessant.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo,

      danke für Euro Tipps. Die Kamera macht im Autobereich schon gute Bilder, aber mit den Möglichkeiten kann man sicher mehr
      rausholen. Und das was Du sagst Honda ist die Erfahrung die mir hier definitv fehlt.

      Barry, gewollt war der Fokus auf den Himmel, denn der war klasse, der Steg ist ein schöner Kontrast, aber zu klein und der
      Strand zu groß. Ich fürchte, wenn ich hier den Himmel größer gewählt hätte, wäre aber der Effekt vielleicht nicht so herausgekommen.
      Bei folgendem Bild ist der Himmelanteil größer (hier aber leider kein Pier).

      Klar die Motivwahl sollte sorgfältig sein. Diese Bilder sind aber quasi mehr im "Vorrübergehen" entstanden. Mich als
      Anfänger interessiert hier, wie ich lerne, bei manueller Einstellung das möglichst Beste aus der Kamera herauszuholen
      und da ist der Ansatz von Honda schon eine Hilfe.

      Danke für Euro Tipps !
      Bilder
      • K1600_IMG_1963.JPG

        260,57 kB, 1.800×1.200, 33 mal angesehen
      Canon EF 50 1:1.8 II, Sigma 10-20 F4,0-5,6 EX DC HSM, Sigma 17-70 F2.8-4 DC Macro OS HSM, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    • Also der Himmelanteil ist auch in dem Bild nicht wirklich größer. Minimal vielleicht.
      Der Horizont ist auch hier fast in der Mitte.

      Wenn du beim ersten schreibst das das Hauptmotiv der Himmel sei, und dann sagst das mehr davon nicht richtig rauskommen
      würde so finde ich diese Aussage völlig wiedersprüchlich.

      Du solltest dich auf jeden Fall mit den Halbautomatischen Modi TV und AV sowie dem Manuellen auseinander setzen.
      Dazu musst du die Zusammenhänge von ISO, Blende und Belichtiungszeit verinnerlichen.
      Dazu gibts schon etliche Beiträge hier im Forum und in verschiedenen Fotolehrgängen im Web.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Schau dir doch z.B. das einmal:

      striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher