Objektivfrage: 50mm 1.8 mit Justierung oder 85mm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektivfrage: 50mm 1.8 mit Justierung oder 85mm

      Hallo zusammen!

      Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich mir das EF 50mm 1.8 II kaufen und samt Kamera zur Justierung einreichen, oder lieber das EF 85mm f1.8 kaufen soll.

      Hier eine kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte (auf Wunsch auch gerne ausführlicher):
      Ich habe insgesamt vier Exemplare des 50mm Objektives an meiner Kamera getestet und alle weisen anscheinend nur an meiner Kamera (und an keiner anderen) einen unzumutbaren Fokusfehler auf (getestet bei Offenblende, mittleres AF-Messfeld, beste Lichtverhältnisse und auch unter unterschiedlichen Lichtbedingungen).
      Die Schlussfolgerung des Verkäufers: dieses Objektiv passt einfach nicht zu meiner Kamera (also zu dem Exemplar der 600D, welches ich
      besitze), bzw. man müsste die Kamera samt Objektiv zur Justage einschicken. Das soll aber 4-6 Wochen dauern.
      Wer gibt denn seine Kamera schon gerne so lange weg?
      Deshalb frage ich mich, ob das 85mm Objektiv eine Alternative ist.

      Warum wollte ich denn überhaupt das 50mm und nicht gleich das 85mm?
      Nunja, es ist preisgünstig, genügt meinen Ansprüchen (vorausgesetzt es fokussiert akzeptabel) und ist mit 50mm eine "Standard“-Festbrennweite (so hat man mir das zumindest eingeredet). Da ich noch nicht so lange fotografiere, dass ich mich für ein gewisses Themengebiet entschieden habe, halte ich das 50mm für eine gute Lösung, mich mit Festbrennweiten vertraut zu machen. Denn das 50mm ist doch sozusagen ein "Allrounder"?
      Im Übrigen interessiere ich mich etwas für die Portraitfotografie und wollte mich damit in naher Zukunft auch beschäftigen.
      Ich hatte jedoch nicht vor, mir gleich ein Portrait-Objektiv zu kaufen. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind 85mm (und dazu noch an meiner Crop-Kamera) Portrait-üblich!?
      Ist das 85mm somit nicht etwas unpraktischer/einschränkender (platzbedingt) und weniger standardmäßig (also weniger für „alles“ geeignet) als das 50mm? Eine Bekannte hat da den Ausdruck „zu lang“ benutzt.


      Sind 85mm für den Alltag also schon „zu lang“ bzw. würdet ihr in den sauren Apfel beißen und die Kamera für ein paar Wochen weggeben,
      oder mehr ausgeben und dafür mehr Qualität (die jedoch „motivgebundener" ist, wobei ich ja eigentlich "Allrounder" haben wollte) erhalten?
      Die Frage klingt vielleicht doof, aber sie beschäftigt mich jetzt schon länger. :whistling_1:
      Daher danke ich euch für eure Ratschläge oder eventuelle Alternativen!
      Viele Grüße
      Alina
    • Bedenke bitte die Brennweitenverlängerung = x 1,6!
      Was heisst passt nicht zu deiner Cam??
      Den Jogurtbecher justieren lassen würde ich nun nicht, Justage kostet nun auch nochmal Geld.
      Das 85er ist empfehlenswert und ich empfinde sie am Crop absolut nicht zu lang für Outdoor, Indoor könnte es Grenzwertig sein.
      Das 85er hat einen sauschnellen AF und ist ab OB schon Knackscharf. Und gebraucht schon ab 250,- Euro zu haben.
      Also schon eine echte Alternative. Wenn Du mit der Brennweite klarkommst, bestell doch einfach beim großen Fluß und nutze den Rücklieferservice wenn es Dir nicht passt.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Danke für deine Antwort, Rolf!

      Passt nicht zu meiner Cam: "A passt nicht auf B". Laut dem Verkäufer hab ich eichfach Pech und nur meine Kamera zickt nur bei diesem einem Objektiv-Typen rum, wenn ich die Linse draufsetze. Sozusagen ein Ausnahmefall. Doof ist es trotzdem.

      Gerade wegen der Brennweitenverlängerung hielt ich das 50mm (bzw. mit Crop 80mm) für einen besseren "Allrounder" als das 85mm (welches durch den Crop-Faktor ja quasi zum 136mm werden würde). Deswegen mache ich mir auch Sorgen, dass 85mm etwas zu viel sind.
      Aber gut zu wissen, dass man bei dem 85mm wirklich Qualität für sein Geld erhält!

      Im Übrigen meinte der Techniker, es wäre ein kostenloser Service von Canon, neugekaufte Canon-Objektive (als Garantiefall) justieren zu lassen. Diese Aussage hat mich schon sehr verwundert - schön wäre es ja.
      Viele Grüße
      Alina
    • Stimmt bei neuen geht es auf Garantie!
      Wie gesagt outdoor kam komme ich am Crop sehr gut zurecht am FF sind mir 100mm lieber, ist ja klar!
      Die 50er war mir outdoor in vielen Fällen zu kurz und Indoor waren mir die 35mm am liebsten ist ja am Crop fast normalbrennweite.
      Prüfe erstmal was Du in erster Linie fotografierst und dann entscheide!
      Was hast Du denn noch für Brennweiten?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Schau nicht auf meinen Objektivpark in der Sign. der ändert sich bei mir dauernd!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Amöbe schrieb:

      Meine beiden anderen Objektive sind

      EF-S 18-135 1:3,5-5,6
      und
      Tamron AF 70-300mm 4-5.6

      Amöbe schrieb:

      Meine beiden anderen Objektive sind

      EF-S 18-135 1:3,5-5,6
      und
      Tamron AF 70-300mm 4-5.6


      Dann nimm das Glas, fahr die Brennweite bis Anschlag 135mm und fotografiere ohne die Brennweite zu verstellen!
      Du mußt halt mal den "Fußzoom" nutzen, du wirst auch mehr gefordert im Punkto Bildaufbau.
      Wenn Du damit klar kommst dann sind 85mm für Deine Bedürfnisse gut.
      Ich persönlich finde das FB´s dem arbeiten als Fotograf sehr zuträglich ist, den die Kreativität wird noch mehr gefordert.
      Und glaube mir, die BQ des 85ers wird Dich begeistern. Aber immer vorausgesetzt Du hast das Bild richtig belichtet!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hartmut - das hört sich gar nicht mal so abwegig an, aber die sogenannten "Canon-Spezialisten" hätten mir doch nicht geraten, das Objektiv justieren zu lassen, wenn dies gar nicht möglich wäre!?
      Dennoch danke für den Hinweis, ich höre mich da mal noch ein wenig um...

      Rolf - genau das werde ich machen, klasse Idee und Übung! :) Dann werde ich einfach mal noch ein wenig ausprobieren, wie ich mit 85mm, bzw allgemein einer Festbrennweite klar komme. Danach kann ich mich noch immer entscheiden.
      Danke für die Hilfe!
      Viele Grüße
      Alina
    • Das Tamron ist auf Crop 1,6 gerechnet, das 85er nicht also mußt Du den Cropfaktor dazu rechnen!
      85x1,6=136!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Autsch - darauf hätte ich auch kommen müssen. Aber moment mal.... mit war schon klar, dass das mit dem Crop-Faktor auf 136mm kommt, aber wenn ich nun 135mm einstelle, werden daraus doch 216mm? Warum stelle ich dann nicht zum Üben 85mm ein?
      Und wie genau kommst du jetzt auf Tamron? :whistling_1:
      Viele Grüße
      Alina
    • Ui, wirklich? Ist ja gruselig - da lese ich so viele Bücher und die Bedienungsanleitung, damit mir genau so etwas nicht passiert.
      Und jetzt bin ich doch ins Fettnäpfchen getreten: das wusste ich gar nicht! Vielen Dank, jetzt ergibt einiges mehr Sinn... :w00t_1:
      Naja, dann werde ich mal mit den 135mm üben!
      Viele Grüße
      Alina
    • Ich habe lange nicht so einen Unsinn (ab Beitrag 8) gelesen und das von "alten Hasen", die es wissen müssen.

      Brennweite bleibt Brennweite, egal ob Ef-s oder Ef. Auch die Linsen die für Crop gerechnet sind haben die Brennweitenangaben von KB-Linsen.

      Lediglich der Bildauschnitt auf dem Sensor ist anders..... Hat aber ÜBERHAUPT nichts mit dem Objektiv zu tun.

      Wenn schon ein Zoomobjektiv zum Testen einer bestimmten Festbrennweite, dann mit der gleichen Brennweiteneinstellung.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich denke, ihr macht gerade einen Denkfehler.
      Alina hat ein EF-S 18-135 1:3,5-5,6 und eine 600D.
      Also, nimm das Teil, dreh den Zoom auf 50mm, und auf 85mm, genau das entspricht am Ende einem EF 50/1.8 und/oder einem 85/1.8 von der Brennweite her (natürlich weis ich, das die beiden FB`s eine größere Offenblende besitzen).
      Da Alina keine zweite Kamera mit einem Vollformatsensor besitzt, ändert sich absolut nichts an der Brennweite, oder der Berechnung eines Objektivs für APS-C Sensoren (EF-S), denn Brennweite ändert sich nicht im Geringsten, lediglich, der Bildausschnitt (im Vergleich APS-C zu KB) ändert sich.

      dslr-forum.de/attachment.php?a…ntid=1387896&d=1278680702 Ein Sigma 30/1.4 an APS-H!!!! Abgeblendet auf f2.2, ohne jede Vignetierung, allerdings, ab f4 fängts deutlich sichtbar an!!! Dennoch wird Brennweite 30mm angezeigt, und funktioniert auch. Mit Mit EF-S funktioniert das nicht, denn Fremdhersteller kennen nur den Bildkreis für APS-C, jedoch kein EF-S Bajonett.

      Brennweite immer gleich Brennweite, nur der Bildausschnitt im Vergleich APS-C zu KB ändert sich. Dazu muss man aber den direkten Vergleich haben! (gleiches Motiv, selber Abstand, möglichst vom Stativ aus)

      UPS! Rolf hat schneller getippselt! :biggrin_1:
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

      1 Besucher