Erste DSLR: Canon 60D + Glidecam HD 2000?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste DSLR: Canon 60D + Glidecam HD 2000?

      Guten Tag,

      ich habe mich entschieden, meinen FullHD-Camcorder zu verkaufen, um mir noch dieses Jahr eine [lexicon]DSLR[/lexicon] zuzulegen.

      Ehrlich gesagt steht bei mir, im Gegensatz zu den meisten Konsumenten, die FullHD-Videofunktion im Vordergrund.
      Gegen den positiven "Nebeneffekt", dass die Kamera auch gute Bilder macht, habe ich natürlich nichts, aber hautpsächlich wollte ich sie für Filmarbeiten nutzen wie z.B. "Musikvideos, Kurze Schauspielfilme oder Urlaubsfilme.

      Ich wollte mir aus finanziellen Gründen nur ein Objektiv kaufen.
      Ich habe schon diverse im Blick, halte sie aber für relativ gut :o
      Ich weiß nur, dass man darauf achten sollte, dass das Objektiv stabilisiert ist.
      Da bin ich auf das "EF-S 18-135 IS"-Objektiv gestoßen, welches auch auf Amazon.de direkt mit der Kamera verkauft wird.

      Des weiteren bin ich auf das "Sigma 10-20 mm" gestoßen, weil mir die Videoaufnahmen von diesem Objektiv sehr gefallen haben.
      Und wenn ihr das Video angeschaut habt, wären wir auch schon beim Punkto Glidecam ;)



      Nun kommen natürlich bei einem DSLR-Neuling noch weitere Fragen auf:

      Ist die Canon 60D ausgereift genug für jenen professionellen Look?
      Bedarf es eine Gegenlichtblende?
      Soll es die "Glidecam HD 2000" oder doch die "Flycam Nano" sein?



      So das ersteinmal von mir und vllt nimmt sich ja einer die Zeit und antwortet mir ;)


      MfG Primus
    • Ich hab persönlich nur mit Flycam Nano und Stativ gearbeitet! Das 18-135 taugt mMn nicht zum Filmen! Wir haben bisher immer mit 14mm 2.8, 50 1.8, 50 1.4 und 8mm Fisheye gearbeitet. Als Kamera steht dann ne 550D, 7D und 5D MKII zur verfügung!

      Ich würde an deiner Stelle auch auf eine Vollformat Kamera zurückgreifen mit Festbrennweiten! Filmen mit der [lexicon]DSLR[/lexicon] ist n teures Hobby!

      Bsp. 5MkII, 14mm, 35mm, 50mm, 70-200 dazu ne Flycam, Besser noch ne Steadicam oder ein Schulterrig. Dann brauchst du noch n gutes Stativ.. also wenn du Qualität willst solltest gut 3000€ für Equipment ausgeben können.

      Wir produzieren unsere Musikvideos und Teaser zu 2-3t. Da lassen sich neuanschaffungen gut aufteilen!
    • Moin Ekuz, danke erstmal für die schnelle Antwort ;)



      Ich hab persönlich nur mit Flycam Nano und Stativ gearbeitet! Das 18-135 taugt mMn nicht zum Filmen! Wir haben bisher immer mit 14mm 2.8, 50 1.8, 50 1.4 und 8mm Fisheye gearbeitet. Als Kamera steht dann ne 550D, 7D und 5D MKII zur verfügung!

      Ok dann wohl eher das Sigma 10-20 mm oder ?!
      Ich würde an deiner Stelle auch auf eine Vollformat Kamera zurückgreifen mit Festbrennweiten! Filmen mit der [lexicon]DSLR[/lexicon] ist n teures Hobby!
      Hmm mein Budget sollte eigentlich 1300€ nicht überschreiten :(

      Sollte ich vllt nicht erstmal die 60D nehen, um ein Gefühl für DSLRs zu kriegen, da es ja wie gesagt meine erste wäre.
      Und nach ein bis zwei Jahren ist die Kamera bestimmt doch auch noch etwas wert oder?!

      Ekuz schrieb:

      Bsp. 5MkII, 14mm, 35mm, 50mm, 70-200 dazu ne Flycam, Besser noch ne Steadicam oder ein Schulterrig. Dann brauchst du noch n gutes Stativ.. also wenn du Qualität willst solltest gut 3000€ für Equipment ausgeben können.

      Hmm, ich habe mir schon vorgestellt, dass es nach oben keine Grenzen gibt, aber ich dachte die 60D wäre ein guter Anfang, weil sie gute Videos macht, welche professionell erscheinen.
      Wir produzieren unsere Musikvideos und Teaser zu 2-3t. Da lassen sich neuanschaffungen gut aufteilen!
      Verstehe die Bedeutung von 2-3t irgendwie gerade nicht :confused_1:
    • So siehts aus! Wir sind im Team unterwegs beim Filmen!
      Einer von unseren Jungs hat wenn ichs grad richtig auf der Kette hab ne 550D oder ne 60D mit Magic Lantern Firmware, n 8mm Fisheye, und ein 50 1,8, dazu dickes Manfrotto Stativ und Flycam Nano! Ich hab die Preise jetzt nicht ganz im Kopf, aber dass ist eine Kombination mit der du bei ca 1300€ glücklich wirst! Klar hast du dann nicht alle Top Features, aber Magic Lantern macht dass wieder ziemlich wett!
      Und grad im Film Bereich hast du ja noch die möglichkeit jede Menge Kram selber zu bauen!
    • Dieses " Magic Lantern"-Firmware ist ja eine Software, welche man sich auf seine Kamera raufspielt oder?


      Kostet die extra? Und die kommt nicht direkt von Canon oder?






      Wie ist das eigentlich mit dem Autofokus bei der 60D?
      Den hat die Kamera ja nicht, wenn ich richtig informiert bin oder?
      Stört das beim filmen immens? Oder soll ich mir die Kamera einfach bei Amazon bestellen und wenn ich nicht zufrieden bin wieder zurückschicken? Dafür gibts ja dieses Option ;)
    • Hallo,

      Primus schrieb:

      Dieses " Magic Lantern"-Firmware ist ja eine Software, welche man sich auf seine Kamera raufspielt oder?
      Kostet die extra? Und die kommt nicht direkt von Canon oder?
      Ja, "Magic Lantern" ist eine Erweiterung der Firmware, die Funktionen bietet, die man mit der normalen Canon-Firmware nicht hat. Die Software ist kostenlos, die englische Wiki-Seite findest du hier. Ob und wie das die Gewährleistung von Canon aussetzt (weil es ja Nicht-Canon-Software ist), weiß ich leider auch nicht. Eine Diskussion zu dem Thema gab es im Forum hier schon mal, größtenteils Begeisterung.

      Primus schrieb:

      Wie ist das eigentlich mit dem Autofokus bei der 60D?
      Den hat die Kamera ja nicht, wenn ich richtig informiert bin oder?
      Also prinzipiell sitzt der Autofokus im Objektiv, und (so gut wie) alle EF-Objektive haben einen (mit Ausnahme einiger Spezial-Objektive wie TS-E oder Lupen-O.). :wink_1:
      Ob man aber bei der 60D während des Filmens den Autofokus nutzen kann, weiß ich nicht (hab selbst nur eine 40D, die kann kein Video). Sollte aber möglich sein, sonst hätten sie doch nicht die STM-Objektive rausgebracht, die ja dafür gebaut sind, oder?

      Primus schrieb:

      Oder soll ich mir die Kamera einfach bei Amazon bestellen und wenn ich nicht zufrieden bin wieder zurückschicken? Dafür gibts ja dieses Option ;)
      Das wäre eine Idee, wobei ich da wie oben beschrieben mit "Magic Lantern" vorsichtig wäre... Du kannst natürlich auch erst mal in einen großen Elektro-Markt gehen und eine in die Hand nehmen, ob sie dir liegt, und mal grundlegend ausprobieren. Kannst ja dann immer noch beim Großen Fluss kaufen. :whistling_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Danke für die neuen und relevanten Antworten!
      Ich werde wie erwähnt vorgehen und eine bei einem Laden in der Nähe betrachten und im Netz bestellen ;)

      rt249 schrieb:



      Also prinzipiell sitzt der Autofokus im Objektiv, und (so gut wie) alle EF-Objektive haben einen (mit Ausnahme einiger Spezial-Objektive wie TS-E oder Lupen-O.). :wink_1:
      Ob man aber bei der 60D während des Filmens den Autofokus nutzen kann, weiß ich nicht (hab selbst nur eine 40D, die kann kein Video). Sollte aber möglich sein, sonst hätten sie doch nicht die STM-Objektive rausgebracht, die ja dafür gebaut sind, oder?



      Habe zu diesem (wichtigen) Thema folgendes Video gefunden:

      youtube.com/watch?v=4gCE82dXcTU



      Dort sieht es ja so aus, als gäbe es einen Autofouks oder?


      Jetzt stellt sich zudem noch die Frage, welches Objektiv ich nehmen sollte...

      Ich denke da an ein Sigma mit 20mm oder auch 30mm.

      Was wäre denn für den Anfang, sprich für Standartaufnahmen zu empfehlen?
      Sozusagen ein "Allrounder" ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Primus ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher