Neue Kamera oder besser neue Objektive für die "alte" Kamera?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Kamera oder besser neue Objektive für die "alte" Kamera?

      Hallo ihr Lieben,

      ich habe mich heute neu angemeldet und starte auch gleich mit einer Frage. :rolleyes_1:

      Ich habe eine 400D, dazu ein Makro- und ein Teleobjektiv. Ich fotografiere hobbymäßig, hauptsächlich Natur-Makroaufnahmen. Ich versuche mich aber auch gerne mal in Studioaufnahmen (habe eine Blitzleuchte, allerdings muss ich mich da noch etwas einarbeiten). Beispielbilder habe ich hier reingestellt friandise.deviantart.com/gallery/

      Bisher war ich immer superzufrieden mit meiner Kamera. Was mich allerdings doch immer etwas "ärgert", sind die ständigen neuen Modelle die herausgebracht werden :whistling_1:
      Meine Frage ist, ob es sich lohnt Geld in eine neue Kamera zu investieren (zB die 650D) und die Alte zu verkaufen (sie ist noch top in Schuss!), oder ob es den gleichen Effekt hat wenn ich einfach neue (bessere) Objektive für meine 400D kaufe?
      Inwieweit sind denn die neueren Modelle wirklich "besser"? (abgesehen von der Filmfunktion, Touchdisplay etc.; ich meine die reine Bildqualität!)

      Bekommt man eine 400D denn überhaupt noch los (zB bei ebay)? Und würden meine Objektive überhaupt auf beispielsweise die 650D passen?

      Danke schonmal für Antworten! :happy_1:

      LG,
      Friandise

      Edit: Meine letzte Frage ob die alten Objektive passen würden hat sich ja in ein paar Threads weiter unten erledigt. :whistling_1:
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Friandise ()

    • Hi Friandise, tolle Fotos! Zum Thema Kamera, man konnte auch auf einem 286 Rechner mit Word Briefe schreiben, der 9-Nadler hat sie auch ausgedruckt. Und... Er würde es heute auch noch tun. Allerdings nicht mit Windows 8 Und Word 2010 ;) Die Objektive sollten kein Problem darstellen! :thumbup_1: Herzlich willkommen hier!
      will
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Hallo und Herzlich Willkommen,
      zu deiner Frage ja die "neuen" Bodies sind in manchen Dingen den "alten" überlegen,
      ob Du diese Verbesserungen brauchst oder nutzen kannst weiss Ich nicht,fakt ist aber das
      ein gutes Objektiv an eigentlich jedem Bodie auch gute Bilder liefert sag doch mal was Dir
      ev.an deinem alten Bodie fehlt
      Gruss Dirk
    • Hallo Friandise,

      zunächst mal herzlich willkommen hier im Forum! Sind schon schöne Bilder auf deiner Seite... :wink_1:

      Friandise schrieb:

      Was mich allerdings doch immer etwas "ärgert", sind die ständigen neuen Modelle die herausgebracht werden :whistling_1:
      (...)
      Inwieweit sind denn die neueren Modelle wirklich "besser"? (abgesehen von der Filmfunktion, Touchdisplay etc.; ich meine die reine Bildqualität!)
      Tja, ich kann auch nicht verstehen, wieso man sich alle paar Monate ein neues Ei-Fon kaufen muss und dann dafür auch noch vor dem Laden übernachten... Aber der State-of-the-art schreitet halt voran, die Leute wollen Touchscreens und Klappdisplays und Videos - das sind alles Dinge, die ich bei meiner "alten" 40er nicht habe und bisher noch nicht wirklich vermisst habe. Die 40er ist ja auch schon "altes Eisen" (im September 2007 erschienen) und ich habe sie mir erst vor einem Jahr gebraucht gekauft, gerade weil ich diesen ganzen "Schnickschnack" wie Video etc. nicht brauche. Und ich bin ziemlich zufrieden damit. Ich bin da halt ein konservativer Fotograf... :rolleyes_1: Gut, ich hatte auch schon mal auf einer Hausmesse des Fotogeschäfts meines Vertrauens eine 7D, eine 5D MkIII und eine 1DX in der Hand und war fasziniert, was man da alles machen kann, aber ob ich die ganzen "Spielereien" jemals brauche...? Aber ich bin ja noch jung, ich kann mir ja dann irgendwann mal was richtig Neues zulegen. :wink_1:
      Ob sich bei der 650er im Vergleich zur 400er die Bildqualität durch den neuen Sensor erheblich verbessert und wie es mit dem Rauschverhalten aussieht, kann ich nicht sagen, das wäre eher eine Frage für's Blaue Forum... :biggrin_1: :whistling_1:

      Friandise schrieb:

      Bekommt man eine 400D denn überhaupt noch los (zB bei ebay)?
      Also beim Großen Fluss gibt's die noch, es stehen welche für 150-300 € drin - wie und ob die weggehen, weiß ich natürlich nicht... :wink_1: In der Bucht gibt es auch noch diverse Angebote, ich habe da auch sowas zwischen 100 und 200 € gesehen. Im Blauen Forum gibt es noch diverse Angebote und im Grünen auch ein paar. Du bleibst in jedem Fall nicht drauf sitzen... :wink_1:

      Grüße aus Leipzig
      Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Vielen Dank fürs Willkommenheissen und eure schnellen Antworten! :squint_1:

      Eure Antworten bestätigen mich eher darin: wenn eine neue Anschaffung dann lieber ein neues (besseres) Objektiv, und kein neuer Body auf dem dann nur eine aktuellere Modell Nummer steht :wink_1:
      Eine richtige Verbesserung bezüglich Bildqualität hat man dann eher bei einem Modell mit einer Ziffer weniger nehme ich mal an? Dann spar ich doch lieber darauf :rolleyes_1:

      @Sandra: Das ist es ja. Wenn ich es mir recht überlege fehlt mir an meiner 400D nichts. Ich brauche kein Display das mir das Bild anzeigt, dafür kauft man sich doch eine Digicam, oder nicht.. :huh_1: Und eine Videofunktion braucht man auch nicht, kann doch jedes Handy heutzutage :tongue_1:
      Oder welche Verbesserungen bei den neuen Bodies meintest du?
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • Für vile sind die HighISO einfach zeitgemäßer, tolle 1MioPix Displays sind Pflicht, ein interner Speedlite-Transmitter muss sein, und ohne Full-HD keine Spiegelreflex mehr.
      Brauchen tut man das alles nicht, wenn man einfach nur fotografiert.
      Allerdings, wenns da ist, nutzt man auch vieles davon.

      FEHLEN kann einem nur was, wenn man es KENNT, dann VERMISST man es.

      Okay, okay, die 400D ist nicht mehr das Maß aller Dinge, aber solange wie sie klaglos "klick" macht, geh den vernünftigen Weg, kauf dir wirklich gute Linsen, Blitze,... was immer dein Herz verlangt, und wenn sie den Geist aufgibt (vorher Geissler-Service in Reutlingen oder mich kontaktieren) was neues kaufen.

      Stuttgart, das trifft sich, du darfst dir ein paar Linsen bei mir leihen :rolleyes_1:
      LG
      Tomy
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

      Okay, okay, die 400D ist nicht mehr das Maß aller Dinge, aber solange wie sie klaglos "klick" macht, geh den vernünftigen Weg, kauf dir wirklich gute Linsen, Blitze,... was immer dein Herz verlangt
      Dem muss und kann man nichts mehr hinzufügen... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für eure Antworten!

      Ich spiele ja immer mehr mit dem Gedanken mir eine neue zu kaufen. Gestern hatte ich bei einem Verwandtentreffen die 60D in der Hand.
      So eine Zahl weniger in der Modellnummer ist schon sehr attraktiv finde ich :whistling_1:

      Die 60D ist ja vom Preis auch recht erschwinglich.

      Ganz allgemeine Frage: Was haltet ihr von einer gebrauchten Kamera? Ich denke wenn man ein gutes Angebot findet kann man da schon einiges sparen oder? Oder würdet ihr das Risiko eine defekte Kamera zu erhalten als hoch einschätzen?

      @honda2000: Wie meinst du das mit dem Linsen leihen? :cool_1: Verkaufst du auch welche oder meinst du jetzt nur als Probe um herauszufinden welches Objektiv ich mir kaufen möchte? :smile_1:
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • gebrauchtkauf würde ich auf jedenfall in erwägung ziehen,nur nicht unbedingt über e-ba.....
      sondern in einem fotoforum.
      wie wäre denn dein budget für eine gebrauchte?
      und was willst du verbessern?
      den AF-speed oder das rauschen oder die serienbildgeschwindigkeit......
      da gibt es schon ein paar sachen wo man versch.bodies vergleichen kann
      denn jede kamera kann nicht alles gleich gut also was willst du verbessern??
      und danach suche dir ne cam.
      Gruss Dirk
    • Ja ich habe in einem anderen [lexicon]DSLR[/lexicon] Forum an die 20 Angebote für eine 60D gefunden, der Preis liegt da bei um die 600-650 € (also 100€ weniger als Amaz..).

      Ich möchte nichts bestimmtes verbessert haben, am besten einfach die Bildqualität :tongue_1: Da ich in vielen Bereichen gerene fotografiere (Landschaften, Makro, bewegte Tiere, Nachtaufnahmen, erste Versuche in Studioaufnahmen) kann ich mich schwer auf eine Funktion die ich verbessert haben möchte festlegen.
      Ich habe jetzt schon gelesen dass zb die 650D weniger Rauschen hat als die 60D. Allerdings finde ich bei der 60D dieses kleine Display oben drauf ganz nett, auf dem man alle Einstellungen jederzeit einsehen kann. Das Touchdisplay der 650D bietet aber sicher auch einige nette Vorteile was die schnellere Bedienung angeht oder? Was mich aber denke ich bei der 60D doch etwas stören würde, wäre die Größe und das Gewicht.

      Hm, sehr schwierig das Ganze :whistling_1:
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • Ich bin wirklich kurz davor mir zu Weihnachten die 60D oder die 650D zu kaufen :rolleyes_1:
      Habe mir etliche Bewertungen durchgelesen, und auch wenn zb die 60D schon wieder über 2 Jahre "alt" ist, scheint es sich doch bewährt zu haben oder? Zumindest gibt es ja auch noch keine 70D :tongue_1:

      Wie gesagt ist das einzige was mich an der 60D etwas stört das Gewicht und die Größe. Ich hatte sie ja gestern einmal in der Hand, und im Vergleich zur 400D ist es schon um einiges mehr! Da würde mir die 650D mehr liegen.
      Was meint ihr dazu?
      Ich habe jetzt schon ein paar Vergleiche über die beiden gelesen, komme aber zu keinem Entschluss :whistling_1:

      Wenn es so kommt werde ich dann meine 400D (die quasi noch ungebraucht aussieht und top funktioniert) versuchen zu verkaufen. Hier im Forum gibt es dafür kein Unterforum, oder finde ich das nur nicht? :wink_1:
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • Bzgl. Canon 60D/650D - 40D
      Wie der Vorschreiber schon sagt, ist die Investition in gute Objektive ggf. sinnvoller.
      Wenn du natürlich Wert auf das kleine obere Display, Touchbedienung oder den Klappmonitor legst musst du in den Body investieren.
      Ich habe beide in der Hand gehabt, mit gefällt die 60D gerade wg. dem mehr an Gewicht besser, liegt satter in der Hand.
      Das Touchdisplay der 650 brauche ich z.B. nicht. BQ sollte bei beiden fast gleich auf sein, die 650 soll beim Rauschen besser sein

      Bzgl. Verkauf:
      Hier gibt es oben rechts den Kleinanzeigenmarkt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Danke für eure Antworten!

      Ihr habt sicher recht, in neue Objektive zu investieren würde auf jeden fall auch Sinn machen!
      Aber das ausklappbare Display der 60D (für meine Makrofotografie) und auch der " Aufstieg" zu einem "höheren" Modell reizen mich doch schon sehr. Ich war mit meiner 400D ja immer sehr zufrieden, aber gereizt hat sie mich in letzter Zeit nicht mehr. Ich weiß nicht ob das ein neues Objektiv noch ändern könnte (ihr versteht sicher was ich meine!) :rolleyes_1:

      Ich habe mir mal spaßeshalber das Angebot im großen Fluss für den Body der 60D angeschaut. Blöde Frage aber ist da eine Speicherkarte dabei?? Da bräuchte ich ja eine neue wenn die CF Karten nicht mehr passen.
      LG,
      Franzi

      Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

      [IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
    • Ich kann deine Einstellung verstehen... :w00t_1: ... dann erst die Kamera und später die Objektive :wink_1:

      Friandise schrieb:

      Blöde Frage aber ist da eine Speicherkarte dabei??
      Schau einmal... das sagt der grosse Fluss dazu:
      "Lieferumfang: EOS 60D Kameragehäuse, Augenmuschel Ef, Bajonettdeckel
      R-F-3, Breiter Schulterriemen EW-EOS60D, Akkuladegerät LC-E6E inkl.
      Netzkabel, Akku LP-E6, Stereo-AV-Kabel AVC-DC400ST, USB-Kabel IFC-130U"


      Also Nö, ist nie eine Speicherkarte dabei...aber die werden doch direkt darunter empfohlen.. :wink_1:

      Noch ein Tipp: Die 60D steht mit 50€ auf der Canon Cash Back Áktion (läuft bis 20.01.2013)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher