Problem mit Canon 550D + Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Canon 550D + Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS

      Hallo an alle,

      ich habe ein kleines großes Problem.

      Bei der Kombination Canon 550D + Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS tritt eine unschöne Vignettierung auf. Diese kann man zwar mit diversen Programmen entfernen aber es ist trotzdem unschön. Die Vignettierung tritt im Weitwinkelbereich auf. Im Telebereich garnicht!

      Vignettierungs-Korrektur in der Kamera ist aktiviert.

      Das angehängte Bild habe ich bewusst dunkler gemacht damit man die Vignettierung besser erkennen kann.

      1/200; ISO 100; 57mm; F/5

      Ein anderes Bild mit 1/500; ISO 100; 45mm; F/5 weißt keine Vignettierung auf! Alle Bilder wurden mit dem Programm M gemacht!

      Hat jemand eine ähnliches Problem und weiß Abhilfe?

      Vielen Dank im Voraus.
      Bilder
      • baum.jpg

        115,02 kB, 202×303, 39 mal angesehen
    • Beim 70-300 ist nichts zu sehen! War damit auch schon wieder im Fachhandel. Die haben das Objektiv auf eine andere Kamera gesteckt und hatten auch leichte Vignettierung.

      Ein freund der das gleich Objektive besitzt jedoch die 60D hat tritt es nicht auf. Leider hatte wir noch keine Zeit zum tauschen der Objektive aber ich werde wieder berichten.

      Könnte es eventuell mit den Individualfunktionen "[lexicon]Belichtung[/lexicon]" zusammen hängen? Die Vignettierung tritt verstärkter in Kreativprogrammen auf.
    • Besitze die Originale Streulichtblende von Canon (EW-73B).

      Mit oder ohne macht keinen Unterschied! In der Zwischenzeit habe ich mir mal die 60D + 18-135 vom Freund geliehen! Habe im Kreuzversuch leider das gleiche festgestellt! Ich finde das sehr enttäuschend aber anscheinend liegt es am Objektiv. Es tritt bei bestimmten Lichtverhältnissen und Brennweiten im Bereich 18 - 60mm auf. :sad_1:

      Man kann ja Bilder heute nachbearbeiten was mir nichts aus macht aber jedes Bild? Erschreckend...
    • Dahin gehen, wo du das Teil gekauft und das Problem reklamieren.
      Die Vignette muss ja nicht sein bzw. man sollte selber über eine solche entscheiden können.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher