Einsteigerin sucht passendes Objektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,
      ohne weitere Angaben zu Budget oder Anwendungen wird eine Empfehlung schwer... :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Was hälst Du von einer kurzen Vorstellung, wir sind ein kleines Forum mit gewissem Niveu und dazu gehören auch ein paar Worte zur Peson.
      Lässt sich doch viel angenehmer quatschen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Römerin,
      solange du uns nicht einigermaßen klar mitteilst, was du fotografieren willst, und uns einen finanziellen Rahmen vorgibst, hätte eine Antwort unsererseits mehr mit Raten als mit Beraten zu tun. Ein paar Worte zu deiner Person würden auch nicht schaden (muß ja nicht in einen seelischen Striptease ausarten).
      Grüße aus dem Bayerwald Heini
    • Guten Morgen und Hallo, Zusammen !

      Zu meiner Person:
      Ich bin 48 Jahre alt und weiblich.

      (Kleine) Verwaltungsangestellte im öffentlichen Dienst.

      Wohne in NRW, Region Teutoburger Wald.
      Bin glücklicher Single.

      Wenn ich "richtig" in Urlaub bin, geht´s mit dem Fotografieren ordentlich zur Sache:
      Zum Beispiel Kirchen von innen, die, je nach Jahres- und Tageszeit, dann entsprechend mehr oder weniger schlecht beleuchtet sind, weshalb ich mir auch diese Kamera gekauft habe, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

      Oder auch dezent beleuchtete Museen.

      Gute Freunde in gemütlicher Runde.

      Gerne fotografiere ich auch von außen.

      Antike, historische Gebäude.
      Straßenzüge.
      Wohnräume von innen.

      Manchmal ist es auch so, dass ich dem gewünschten Objekt nicht nahe genug kommen kann aufgruund bestimmter Umstände.
      Dafür hätte ich dann gern einen entsprechend starken Zoom.

      Naturobjekte wie ein gerade auf einer Pflanze sitzender Schmetterling oder Marienkäfer fotografiere ich dagegen weniger.
      Wenns mir natürlich grad zufällig vor die Linse kommt, mache ich es dann schon.

      In Bezug auf das Budget:
      Ich weiß nicht, ob ich mit bis zu unter bzw. bis zu 200 Euro dann mit einigermaßen gute Qualität rechnen kann.
      Gerne auch bis höchstens 130, 120 Euro oder noch darunter.
      Wenn Ihr mir dann sagt, dass das Schrott und nicht zu gebrauchen ist, muss ich weiter überlgegen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Römerin_1871
    • unter 200€ und am liebsten nur 120€ und wo mit man vieles machen kann mmh

      da bleibt ja nicht viel Übrig neu nur das Tamron 18-200mm oder halt nach was gebrauchten in der bucht schauen z.B. Canon EF II 28-105 F3.5-4.5 II USM

      würde ich jetzt mal mit meinen leihenhaften Halbwissen behaupten

      Mfg Mike
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fitzner36 ()

    • Hi,
      herzlich willkommen im Forum.
      Kirchen von innen?
      Meistens kein Blitzen erlaubt, ergo Lichtstarkes Objektiv oder Iso hoch bis zum starken rauschen.
      Vergiss schon mal 120-130 Öcken.
      Du benötigst etwas Lichtstarkes weitwinkliges.
      Brennweite für den Einstieg 17-50
      Lichtstärke 2,8 besser 1,8

      Canon EF 28 1.8
      Tamron 17-50 2.8
      Canon EF 24-70 2.8
      Tokina 11-16 2.8

      Zomms wären 70-200 2.8

      Also wirst Du wohl weiterüberlegen müssen.
      Alternativ wäre nicht so Lichtstark gutes Stativ und Fernauslöser bei Statischen Motiven.
      Die genannten Gläser wären meine Wahl also bestimmt nicht das non plus Ultra, aber sie würden Dir bestimmt schon weiterhelfen. Liegen aber alle weit über 200,- Euro.
      Ok 24-105 von Canon habe ich noch vergessen, hat zwar nur eine Anfangsblende von 4 aber einen guten Stabi der Deine Bewegungen ausgleicht.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • na ja nach oben ist halt alles offen ;)

      aber ich habe mich in letzter zeit auch etwas mit dem Thema befasst und habe ganz gute Testberichte über das
      Canon EF-S 18-135mm f3.5-5.6 IS STM gelesen dieses legt sich jetzt ein Bekannter von mir unterm Weihnachtsbaum. Bin gespannt was er dazu berichtet :w00t_1:
      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD
    • Moin,
      ich bin da voll bei Rolf für deine Reisen inkl. Kirchen + Museen ist ein lichtstarkes, weit winkeliges Objektiv nicht verkehrt.
      Da wirst du dann auch mit unter 200€ auch gebraucht nicht mehr klar kommen.
      Und Stativ ist in vielen Kirchen u.ä. auch verpönt...

      Und als Zoomobjektiv neben dem angesprochene Canon 18-135 auch vielleicht das Tamron 18-270 eine mögliche Alternative, als sog. Reisezoom.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Römerin_1871 schrieb:

      Was haltet Ihr hiervon ? :

      Objektiv, Canon, »Canon EF 50mm 1:1.8 II«

      Gibt es beim Otto Versand für 119,99 Euro.


      Abgeblendet nicht schlecht, Haptik??
      Jogurtbecher halt, preiswerter Einstieg um FB zu testen.
      Oh mann, wie ich damals angefangen habe dachte ich auch das man das ganze preiswert gestalten kann!!
      Großer Irrtum, für gute Qualität zahlt man auch gutes Geld.
      Vor allem einen Gedanken schnell verwerfen.
      Ich kauf mir ne Spiegelreflex und dann mache ich top Aufnahmen.
      Jeder zweite der hier neu postet kommt mit der Frage nach einem guten Objektiv, aber alle wollen kein Geld in die Hand nehmen.
      Ich habe den Fehler auch gemacht und viel Lehrgeld bezahlt!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

    • Römerin_1871 schrieb:

      Kann ich für meine EOS1100d "dieses" Objektiv nehmen?

      Hallo,

      natürlich kannst Du dieses Objektiv für Deine Kamera benutzen, ABER Du kannst mit diesem Objektiv nicht Deine fotografischen Wünsche realiseren. Ich würde dieses Objektiv sogar als sehr spezielle "Linse" für Porträts und Makros an der Kamera mit Vollformatsensor bezeichnen.

      Du möchstest sowohl Weitwinkel- wie auch Teleaufnahmen machen und solltest deshalb entweder mit zwei Objetiven für verschiedene Bereiche oder aber (falls Du das Schrauben nicht liebst) mit einem Objektiv für jede Situation arbeiten. Für die erste Konstellation schau bitte nochmals in den oberen Beiträge. Für den Allrounder, der Dir alle Bereich abdeckt und im Preisbereich des von Dir erwähnten Canon-Objektivs liegt, würde ich das Tamron AF 18-270 Di VC PZD für Canon vorschlagen. Es kommt mit einem (bei Teleaufnahmen nicht zu unterschätzenden) Bildstabilisator und Piezo Drive zur schnelleren Fokussierung daher. Sicher hat es Schwächen gegenüber Festbrennweiten, doch Du ersparst Dir die An- und Abschrauberei. Die ältere Version dieses Objektivs ohne Piezo Drive, das AF 18-270mm F/3,5-6,3 Di II VC LD Aspherical [IF] Macro gibt es meines Wissens nur noch gebraucht - dafür für weniger Geld.

      Sag uns einfach nochmal, ob du lieber mit einzelnen Objektiven oder mit 1-2 Zooms arbeiten möchtest.

      Lieben Gruß & einen schönen §.Advent

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • 17-50 2.8 und 70-200 2.8
      Wären die beiden die Deinen Ansprüchen gerecht werden!
      Du schreibst ja dunkle Kirchen und Räumlichkeiten.
      Beide mit Stabi und Du hast alles was Du für den Anfang benötigst!
      Tamron 17-50 gebraucht 300,-
      Canon 17-50 " 550,-
      Sigma 70-200 " 550,-
      Canon 70-200 " 1000,-
      Wo wir wieder beim Thema wären.
      Festbrennweiten die für Dich in Frage kämen und gute Qualität liefern liegen bei 250-500,-.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Die Empfehlung von Rolf passt. Und wenn du in dunklen Räumen (Kirchen) die Empfindlichkeit auf ISO 800 hochdrehst (das geht bei deiner Kamera ohne größere Qualitätseinbußen) und dich selber gut abstützt (Rücken und Hinterkopf an eine Wand gedrückt und Kamera beim Suchereinblick an die Stirn gedrückt, oder sitzend in der Kirchenbank die Ellenbogen aufgestützt und Kamera wie vorher an die Stirn) kannst du vielleicht sogar die billigere Ausführung ohne Stabi nehmen.
      Grüße aus dem Bayerwald Heini
    • Benutzer online 2

      2 Besucher