Suche empfehlenswertes Zubehör für Kit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Suche empfehlenswertes Zubehör für Kit

Hallo,

bald steht ja Weihnachten an. Hierfür suche ich entsprechend sinnvolles Zubehör. Bislang besteht meine Ausrüstung nur aus dem 600D-Kit und einem Hoya Cirular Polifilter.

Was sollte ich mir eurer Meinung nach am sinnvollsten zulegen? Objektiv, Blitz, Stativ, Gegenlichtblende,...? Natürlich ist das stark vom Geld abhängig...

Ich werde mich ab Frühjahr einige Zeit in China, genauer gesagt Shanghai, aufhalten und mit Sicherheit auch Ausflüge in das Land machen. Da soll mir meine Kamera natürlich gute Dienste leisten!

Gruß
    • Vernünftiges Objektiv, Blitz und ein gutes Handbuch.
      Shanghai, tolle Motive bei Nacht!
      Also lichtstarkes gutes Weitwinkel.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Erst einmal: Eine Gegenlichtblende gehört an jedes Objektiv

Als sinnvolles Zubehör sind gute Objektive nie verkehrt. Welches du da kaufen willst hängt vom Budget und deinen Interesse ab.
      Vielleicht ist ein sog. Reisezoom (z.B. Tamron 18-270) für dich gut, aber evtl. auch das EF-S 55-250 als Ergänzung zum Kit...
      ...oder doch lichtstarke (Blende 2,8) aber auch teure Objektive z.B. EF-S 17-55 F/2,8 + EF 70-200 + EF-S 10-22
      ... oder...

Ein gutes Stativ + Kopf ist auch immer ein sinnvolle Anschaffung, ist gerade für Nachtfotografie gut.
      Muss aber dann auch in den Koffer.

Wie wäre es denn mit einer Fototasche / -rucksack?
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo ihr beide,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten! Beim Budget möchte ich nicht allzu viel ausgeben da ich vermutlich nicht viel mehr/besser als ein "Ferienfotograf" knipsen werde. Obergrenze insgesamt 200€ bis 300€.

Stativ ist auf jeden Fall sinnvoll, jedoch werde ich mir das aufgrund des geringen Koffervolumens eher direkt in China kaufen. Fototasche habe ich bereits.

Welche Gegenlichtblende empfehlt ihr für das Kit-Objektiv 18-55 (am besten bei amazon :biggrin_1: )? Wie sieht es hiermit oder hiermit aus?

Ein Tamron-Objektiv über einen großen Brennweitenbereich fände ich natürlich top da man nicht immer mehrere mit rumschleppen muss. Aber das ist mir doch zu teuer. Eine günstigere Alternative wäre das Canon EF-S 55-250. Was meint ihr hierzu und lohnt sich überhaupt ein Teleobjektiv zu kaufen oder nutzt man es doch eher seltener im Vergleich zum 18-55?

Ich würde mir gerne noch einen Filter als Schutz für das Glas zulegen. Wie oben bereits geschrieben, habe ich bereits einen Poli-Filter der ist jedoch seeeehr dunkel. Macht das Sinn und was empfehlt ihr?

Gruß
    • Moin,
      mit dem Ef-S 55-250 machst du sicherlich keinen Fehler, es ist seinen Preis Wert.
      Das Tamron war als Tipp gedacht, wenn du nur ein Objektiv mitnehmen willst, man geht dabei als sog. Reisezoom aber auch Kompromisse ein.
      Beim Stativ vielleicht mal über ein Einbeinstativ nachdenken.
      Bzgl.Filter: Pol Filter ist kein Schutzfilter, da er wie du schon gemerkt hast Einfluss auf das Bild hat. Er soll Spiegelungen verhindern und im Sonnenlicht das Bild verbessern.
      Als Schutz solltest du UV Filter einsetzen, aber da du auch hier ein weiteres Glas vor das Objektiv schraubst, nimmt nicht die billigsten.
      Hama hat z.B. neue hoch vergütete UV Filter.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Wenns nur als Schutzglas gedacht ist, würde ich keinen [lexicon]UV-Filter[/lexicon] vorschrauben. Diese beeinflussen die Farbe, wenn auch sehr gering. Es gibt reine Schutzgläser, die sich farblich überhaupt nicht auswirken, von verschiedenen Herstellern, z. B. der Canon Protect. Ein [lexicon]UV-Filter[/lexicon] ist überflüssig, da die vielen Linsen von Zoomobjektiven bereits das UV-Licht filtern und der Sensor selber auch noch UV-geschützt ist.
    • Stimmt die heutigen Sensoren brauchen keinen UV Filter mehr, ich nutze einen solchen aber als Schutzfilter.
      Da ich einen vielfach vergüteten Filter einsetzte sind mir die angesprochenen Farbänderungen noch nicht aufgefallen.
      Aber klar, jedes Glas im Lichtgang kann die BQ verschlechtern, UV wie Protect Filter. Daher in beiden Fällen nicht am Filter sparen. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Solange man selber nicht genau weis, was man benötigt, braucht man auch nix!
      Ne Geli, na davon gehe ich aus, das man die hat, alles andere ist sowas von dem abhängig, was und wie man fotografiert.
      Der Eine braucht unbedingt Sky- & Graufilter, dazu ein Stativ für 300€, der Nächste lieber 3 Blitze + Funkauslöser und wieder ein Anderer möchte 14/24/35mm FB und braucht nichts über 100mm. Der, der auf Makros steht, braucht gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Licht.

Was vermisst du denn, oder bist der Meinung, alles wäre besser, wenn du es hättest??
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

Solange man selber nicht genau weis, was man benötigt, braucht man auch nix!
      Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Der Grund für meine Frage ist jedoch das Weihnacten vor der Tür steht und ich da ein bisschen Geld ausgeben möchte bevor ich mich ein halbes Jahr in China aufhalte. Hier noch in Deutschland zu bestellen ist vermutlich leichter als in China das passende zu finden (mit Ausnahme eines Stativs das den Koffer sprengen würde).

Vermutlich werde ich mir erstmal eine GeLi kaufen, da ich die noch nicht habe. Stellt sich nur die Frage ob rund oder tulpenförmig...
    • Hallo Greepy,

Greepy schrieb:

Vermutlich werde ich mir erstmal eine GeLi kaufen, da ich die noch nicht habe. Stellt sich nur die Frage ob rund oder tulpenförmig...
      Am besten eine passende... :whistling_1: :wink_1:
      Wie ich sehe, hast du das 18-55er Kit-Objektiv. Welche Version denn? Wenn du beim Großen Fluss einfach mal auf die Produktseite gehst, steht dabei, welche Geli passt. Z. B. für das EF-S 18-55mm IS (I und II) ist das die EW-60C. Und 15 € dafür finde ich noch ok (mal abgesehen davon, dass ich es natürlich noch besser fände, wenn die Gelis auch bei den Nicht-L-Objektiven serienmäßig dabei wären :wink_1:).

OT: Was machst du denn in China? Auslandssemester?

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hallo Tim,

genau, ich habe das Kit-Objektiv 18-55 IS II. Auf der Canon-Seite habe ich diese Info gesucht, aber leider nicht gefunden. Reicht es denn aus? Es ist im Vergleich zum ET-60 doch recht kurz...

Ich werde für 6 Monate in Shanghai sein um ein Praktikum zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Greepy ()

• Hallo Greepy,

welche Geli passt, steht auf der Canon-Seite zum Objektiv (hier) unter "Technische Daten" ganz unten (drittes von unten, "Gegenlichtblende").

Ich habe mir Body und Objektive separat gekauft, ich kann aus eigener Erfahrung nichts zum 18-55er und zur Geli sagen. Mein Wissen stammt also nur aus den Tiefen des Internets...
      Die ET-60 ist eigentlich für das 55-250er gedacht, soll laut Rezensionen auch aufs 18-55er passen, aber man hat wohl bis 24mm Ränder um das Bild. Du fängst ja bei deinem Objektiv schon mit 18mm an, da hast du ja einen entsprechend größeren Bildwinkel und brauchst eine größere Öffnung der Geli als bei einem [lexicon]Telezoom[/lexicon].
      Weil das Objektiv, soweit ich im Internet und bei den entsprechenden Rezensionen gelesen habe, keine Innenfokussierung sondern eine rotierende Frontlinse hat (also sich die Frontlinse beim Auto-Fokussieren entsprechend mitdreht), fällt eine tulpenförmige Geli auch aus (weil die sich ja dann mitdreht und es wieder Ränder gibt) - siehe Rezensionen zur tulpenförmigen Geli beim Großen Fluss.
      Hoffe, das halbwegs verständlich erklärt zu haben... :wink_1:

OT: Na dann viel Spaß in Fernost! Und viel Freude beim Sprachenlernen! Ich habe mal gehört, es soll im Chinesischen ein Wort geben, das sowas wie "Hallo" heißen soll, aber falsch betont stattdessen "Bratpfanne"... Und mein Onkel war mal geschäftlich da, der meinte das Englisch der Chinesen (als Ausweich-Sprache) sei auch grausam.

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Vermutlich werde ich mir erstmal eine GeLi kaufen, da ich die noch nicht habe. Stellt sich nur die Frage ob rund oder tulpenförmig...

Die Frage stellt sich gar nicht. Ans 18-55 gehört eine EW-60C.
      Siehe:
      de.wikipedia.org/wiki/Gegenlichtblende
      canon.de/For_Home/Product_Find…S_18-55mm_f3.5-5.6_IS_II/ Technische Daten
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Benutzer online 1

1 Besucher