Chambertins Girl als Porträt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Chambertins Girl als Porträt

    Hallo zusammen,

    nach dem in der Reithalle an Anfang so viel los war, habe ich mich mal in der Porträt Fotografie versucht. Sind dazu nur kurz vor die Halle, deswegen ist der Hintergrund auch Verbesserungswürdig. Sollte die nächsten Tage das Wetter noch mal passen (die Aussichten sehen ja ganz danach aus, soll ja "Frühling" mit bis zu 18°C kommen) werden wir entweder auf eine Weide oder an den Waldrand gehen.
    Damit ich da dann aber schon die ersten Tipps von Euch anwenden kann, stell ich mal die vier Bilder ein!

    Den AF hatte ich auf AL Focus und die Belichtungsmessung auf Spot (Hatte ich schon voreingestellt für die Halle und dann vergessen umzustellen - Oder wars auch richtig?)
    Fotografiert hab ich mit dem 50er.

    So, nun hoffe ich, dass das eine oder andere Bild euch gefällt!

    Gruß
    Chris
    Bilder
    • 20121223__MG_0152__Lr_bea_kl.jpg

      194,07 kB, 1.000×667, 65 mal angesehen
    • 20121223__MG_0154__Lr_bea_kl.jpg

      178,7 kB, 586×1.000, 59 mal angesehen
    • 20121223__MG_0161__Lr_bea_kl.jpg

      175,97 kB, 529×1.000, 61 mal angesehen
    • 20121223__MG_0164__Lr_bea_kl.jpg

      259,58 kB, 683×1.000, 60 mal angesehen
    c|r - fotografie


    Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • Die ersten beiden sind unscharf,beim 3ten sitzt der focus an der Nase das 4te ist sollala.
    wenn Du potrait machstz würde ich auf One-shot stellen da dann der AF genauer ist.
    gerade das 50ziger ist da ein wenig anfällig nicht genau zu focussieren.
    Ich sehe leider die aufnahmedaten nicht aber nur mal so
    ich würde bei sowas eigentlich abblenden auf min.f4 noch besser f 5,6 dann schauen das die ISO
    auf max 200 steht und eben mit der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] schauen ob es noch freihand geht und wenn nicht
    Stativ.
    Gruss Dirk
  • Da sieht man, dass das 50erII nicht OB tauglich ist!
    Mal abgesehen davon, dass man solche Aufnahmen nicht mit 1.8 macht.
    Und auch nicht wie beim dritten mit 2.2.
    Schärfeebene einfach zu gering.
    Mehrfeld wäre angesagt nicht Spot.
    Die Decke stört auch, nur die gespitzten Ohren sind gut.
    Bild 1, unpassende Perspektive und matschig.
    Bild 2+3 zu eng, Kopf wirkt unnatürlich lang falsche Blende.
    Bild 4, falsche Blende.
    Blende 4 wäre passender.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Neuer - wie ich finde - besserer Anlauf!

    Hallo zusammen,

    erstmal noch mal allen Frohe Weihnachten!!

    Danke für Eure kritik! Nachdem wir gestern nochmals Fotos gemacht haben, und ich mich dabei an die Tipps von Rolf und Drik gehalten habe, muss ich mich für die ersten Bilder fast entschuldigen! :sleeping_1:
    Und an Tom, danke für die Aufmunternden Worte!! :thumbup_1:

    So, anbei neue, wie ich finde viel bessere Bilder! Ich weiß nur nicht so recht, ob der Beschnitt passt. Aber meine Freundin und ihre Reitbekanntschaften sind begeistert - das läßt dann das Herz schon etwas aufgehen :thumbsup_1:

    Schönen Feiertag!
    Chris
    Bilder
    • 20121224__MG_0320__Lr_bea_kl.jpg

      253,77 kB, 1.000×796, 37 mal angesehen
    • 20121224__MG_0325__Lr_bea_kl.jpg

      345,26 kB, 1.000×799, 29 mal angesehen
    • 20121224__MG_0336-Bearbeitet__Lr_bea_kl.jpg

      255,27 kB, 1.000×881, 31 mal angesehen
    • 20121224__MG_0342-Bearbeitet__Lr_bea_kl.jpg

      278,56 kB, 668×1.000, 28 mal angesehen
    c|r - fotografie


    Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • Moin,
    ich bin jetzt nicht so der Fachmann für Pferdefotos, da sollen dir die anderen etwas zu sagen.
    Schärfe + [lexicon]Belichtung[/lexicon] ist für mich OK und Bildauschnitt bei Bild 1+2 besser als bei Bild 3 (hier zu mittig)
    Was mir aber auffällt (in dem Fall negativ) ist der Hintergrund.
    Auf Bild 4 kommt der Ast mittig aus den Pferdekopf :wacko_1: und in Bild 1-3 stört mich irgendwie die Häuseransammlung im HG
    Schöne Jross

    Uwe

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

    ______________________________________________________________________________________________________________________

    Mein Flickr Fotostream
  • Hy Chris,
    na es wird doch.
    Um den "richtigen" beschnitt (was meiner Meinung) nach sowieso reine Geschmackssache ist,
    würde Ich Mir noch nicht den Kopf zerbrechen.
    Zu den Bildern
    also erstmal ein kleines Lob.Der Nachschlag ist um ein vielfaches besser wie die letzten.
    Das Thema mit den Huntergrund wurde ja schon angesprochen.
    Kleiner tipp.
    Nimm deine Einstellungen an der Cam vor und geh in eine position von der aus Du das Pferd foten willst.
    mach das Foto (ohne Pferd) sieh es Dir an und nun stell Dir das Pferd als Motiv darin vor.
    wenn es gefällt hol das Pferd platzier es in deinen Hintzergrund und "fertig" ist das Pferdefoto
    aber erstaml Glückwunsch du hast mit dem Nachschlag schon einen grossen Schritt in die richtige
    Richtung gemacht.
    Gruss Dirk
  • Uahhhh, ok technisch 100% besser.
    Über Ausschnitt lässt sich streiten wie über den HG!!
    Aber rate mal was gar nicht geht, jedenfalls nicht im Portraits!
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Schön dass Euch die Fotos gefallen! Ich hab langsam schon an mir gezweifelt....

    @Dirk: Danke für den Tipp, werd ich beim nächsten mal gleich versuchen. Allerdings ist es ja so, dass die "Madame" nicht gern Model spielt und nicht so stehen bleibt wie sie soll :)
    Wurde ihr gestern dann auch schon etwas zu langweilig... Da merkt man, sagt meine Freundin, dass da halt Vollblut mit drin ist :)

    cani#68 schrieb:


    Auf Bild 4 kommt der Ast mittig aus den Pferdekopf :wacko_1:


    Welcher Ast :squint_1: Aber OK, ein guter Fotograf hätte das gleich gesehen und gleich den Ast/Baum weg gemacht...

    Anbei also einmal Bild 4 ohne Ast und zwei, wo ich mich nicht entscheiden kann, welcher Schnitt besser ist...
    Bilder
    • 20121224__MG_0342-Bearbeitet-Bearbeitet__Lr_bea_kl.jpg

      279,38 kB, 668×1.000, 17 mal angesehen
    • 20121224__MG_0330-Bearbeitet__Lr_bea_kl.jpg

      261,28 kB, 1.000×696, 16 mal angesehen
    • 20121224__MG_0330-Bearbeitet__Lr_bea_kl-2.jpg

      357,47 kB, 983×1.000, 14 mal angesehen
    c|r - fotografie


    Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • geidan2405 schrieb:

    Uahhhh, ok technisch 100% besser.
    Über Ausschnitt lässt sich streiten wie über den HG!!
    Aber rate mal was gar nicht geht, jedenfalls nicht im Portraits!


    Danke für das Lob!

    Ich vermute mal, dass du die Fliegenhaube meinst?!
    Aber da bin ich machtlos... Du kennst sicher Frauen, die einen Schuhtick haben - Meine hat so nen Fliegenhaubentick... :biggrin_1:
    Aber gut, die sind billiger und brauchen weniger Platz :thumbsup_1:

    Werds aber versuchen auszureden ;)
    c|r - fotografie


    Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • Chris_Ill schrieb:

    ... ein guter Fotograf hätte das gleich gesehen und gleich den Ast/Baum weg gemacht...

    Ja, genau... Deshalb habe auch einige Fotografen eine Kettensäge im Fotorucksack. Das ist ein eindeuter Hinweis auf einen Profi. :wink_1:

    Zu den Fotos wollte ich erst nichts schreiben, da mir "meine" Kommentare immer vorweg genommen wurden.

    Aber man kann jetzt deutlich eine Steigerung in deinen Fotos erkennen.
    Mach weiter so, dann bist schnell oben angekommen.

    Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Chris: " Du bist der Fotograf! Du machst die Ansage."
    Habe ich den Mädels schnell beigebracht.
    Die die das ganze Jahr kein Leder geputzt haben, putzen nun für ein Shooting und wenn Nackenschoner und Ohrmützen stören kommen die runter.
    Lege Deinem Schatz mal gute Portraits mit und Ohne hin und lass Sie entscheiden.
    Oder sag einfach, dass Du das nächstemal Glöckchen an die Dinger dranmachst!
    Actionfotos!!:-))
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Rolf_B schrieb:


    Ja, genau... Deshalb habe auch einige Fotografen eine Kettensäge im Fotorucksack. Das ist ein eindeuter Hinweis auf einen Profi. :wink_1:

    Zu den Fotos wollte ich erst nichts schreiben, da mir "meine" Kommentare immer vorweg genommen wurden.

    Aber man kann jetzt deutlich eine Steigerung in deinen Fotos erkennen.
    Mach weiter so, dann bist schnell oben angekommen.

    Gruß
    Rolf

    :biggrin_1: Eine gute Idee - nur muss ich dann noch einen Holzofen anschaffen, damit ich dann auch das ganze dann auch noch was nützliches hat :squint_1:
    Aber ich meinte natürlich, dass ein Profi es entweder schon beim erstellen des Fotos gesehen hätte oder dann spätestens beim Digitalen "Entwickeln" :)

    Und freut mich, dass Euch die Fotos gefallen! Mal sehen, wann wir mal wieder am Tag in die Halle kommen und da dann nicht viel los ist, damit wir mal Spring-Fotos testen können....

    geidan2405 schrieb:


    Chris: " Du bist der Fotograf! Du machst die Ansage."
    Habe ich den Mädels schnell beigebracht.
    Die die das ganze Jahr kein Leder geputzt haben, putzen nun für ein Shooting und wenn Nackenschoner und Ohrmützen stören kommen die runter.
    Lege Deinem Schatz mal gute Portraits mit und Ohne hin und lass Sie entscheiden.
    Oder sag einfach, dass Du das nächstemal Glöckchen an die Dinger dranmachst!
    Actionfotos!!:-))

    Hab das mal direkt so weiter gegeben :biggrin_1: die nächsten machen wir ohne Haube :)
    c|r - fotografie


    Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • Siehste, manchmal erreicht man mit vorsichtigen Argumenten bei der Damenwelt mehr!!:-))))
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Benutzer online 1

    1 Besucher