Sonnenuntergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonnenuntergang

      Mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
      Hier ein Panorama aus ursprünglich 12 Hochkantaufnahmen mit 75mm.
      Durch den finalen Beschnitt ist die Breite wie 10 Fotos (Am Rand waren doch störende Details).



      Noch schöne Restfeiertage.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Hartmut,
      da stimme ich dir zu. Der Vordergrund hätte weniger sein können.
      Aber der Himmel wurde noch höher ziemlich langweilig/eintönig.
      Den Vordergrund beschneiden ist auch nicht der wahre Jakob, da das Pano dann zu schmal wird.

      Deshalb ist nun so geworden.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich kann mich da dem Carsten anschließen! Schönes Panorama!!
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • siouxf schrieb:

      Hy Barry, finde das der Vordergrund aber mehr die Weite der Landschaft zeigt, so verschieden sind Geschmäcker
      Gruss Wolfgang


      Und das ist auch gut so! :biggrin_1: Wenn da irgendwas im Vordergrund wäre würde ich dir mit der Tiefe Recht geben.

      @Rolf, ok das sind die Sachen die man als Betrachter so nicht weiß. Aber da stimme ich dir auch zu, schmäler wäre doof.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Ganz ehrlich für mich ist das Bild perfekt so wie es ist. Wahnsinns Farben wie auf einem Gemälde, dazu noch im Kontrastmit dem Schnee. Die Weite kommt gut rüber und mir fehlt persönlich jetzt auch kein Eyecatcher im Vordergrund.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Rolf,

      das mir das Bild gefällt, hab ich ja schon geschrieben :)
      Aber ich hab jetzt eine Frage zur technischen Umsetzung :)
      Wie hast du das Panorama gemacht? Ich nehm mal an auf einem Stativ, aber was noch? Woher wusstest du, wie weit du die Kamera drehen musst bei der zweite, dritten,... Aufnahme?
      Die einzelnen Bilder hast du damm mit welchem Programm zusammengesetzt?


      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hey Chris,
      ich versuche es mal kurz und knapp zu beschreiben.

      Kameraeinstellung nach örtlicher Gegebenheit. Blende 8 - 11, ISO so knapp wie nötig. Zeit auch so knapp wie es ohne verwackeln geht.

      Die Kamera im Hochformat und der Reihe nach (ich nehme meistens von L nach R) durch fotografieren.
      Die einzelnen Foto ein Viertel bis ein Drittel überschneiden lassen.
      Bei dem Schwenk achte ich darauf (nicht pingelig genau) das die Frontlinse der gedachte Drehpunkt ist. Google mal Nodalpunkt. Da wird die Vorgehensweise beschrieben.

      Das ganze kann Freihand, oder auch auf dem Stativ geschehen. Wenn auf Stativ, dann ISO ganz runter. Die Zeit ist ja dann fast egal (läuft ja nichts weg).
      Hier ist aber das Problem mit dem Nodalpunkt, da das Objektiv vor dem Drehpunkt steht.

      Ich für meinen Teil sehe das aber bei so "weiten" Aufnahmen nicht als das große Problem. Der Nodalpunkt wird bei engen Aufnahmen... In Räumen oder ähnlichem sehr wichtig.

      Die Aufnahmen mache grundsätzlich in RAW.
      Diese werden in Photoshop CS6, ohne Bearbeitung zusammen gerechnet.
      Erst danach überlege ich mir den Ausschnitt. Da fallen schon mal Sachen am Rand ab. Viel schlimmer wäre es aber, wenn dir am Rand was fehlt. Dran schustern geht nicht.

      Wenn alles zusammen gerechnet und beschnitten sit, geht an die übliche Bearbeitung.

      Das ist alles, kein Hexenwerk.

      Ich hoffe ich konnte was helfen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Nachdem Rolf das so schön beschrieben hat will ich auch noch meinen Senf dazu geben... :wink_1:

      Such dir bei Drehen markante Punkte im Bild die dann in zwei aufeinander folgenden Teilbildern zu sehen

      Ich erstelle meine Panos mit Photoshop Elements 11

      Das hilft dir vielleicht auch noch: youtube.com/watch?v=EzNqDhoJoaU
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Rolf,

      danke für deine Ausführliche Erklärung! Werde ich, wenn ich mal Gelegenheit dazu habe, versuchen.
      Habe auch nach dem Nodalpunk gegoogelt, hab‘s, glaube ich, so halb verstanden, was gemeint ist - Werden dann die ersten Versuche zeigen ;)

      @ Uwe:
      Danke für den Link - Ist ja super Erklärt auf dem Video.

      Gruß
      Chris
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Hallo Rolf,

      das ist tatsächlich ein schönes Lebenszeichen. Lädt ein dort sich hinzulegen und
      zu träumen.

      Gefällt mir gut!
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

      [lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

    • Benutzer online 1

      1 Besucher