Starterset zulegen, was ist sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Starterset zulegen, was ist sinnvoll?

      Nabend! :)

      Nachdem ich mich kürzlich hier angemeldet habe, mich hier und sonst im Netz etwas schlau gemacht habe, möchte ich mir nun eine
      Canon Eos 650D zulegen.
      Doch hier geht es schon los, was ist sinnvoll, was kann ich mir in den nächsten Monaten zulegen?

      Die Kamera gibt es im Set mit einem EF-S 18-55 IS II Objektiv für 650€ oder EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM für 950€, welche mich jetzt reizen.

      Ausschlaggebend für das erste Kit wäre ganz klar der günstigere Preis, Kit 2 hätte den Vorteil, dass man mit dem Objektiv ohne Störungen Videos aufnehmen könnte, zumindest hab ich das gelesen.
      Hier wäre der Preis natürlich höher.

      Was ich noch als wichtig für mein Starterset erachte wäre ein Stativ, min. eine SD-Karte und ein Buch zur Kamera, ich denke das wäre eine Grundlage, bevor ich mich anderem Zubehör widme.

      Dahingehend möchte ich aber schonmal eine Rückmeldung, welches Set würdet ihr mir empfehlen?
      Ich möchte mich ja auch erstmal mit der Kamera vertraut machen und üben, reicht da das günstigere?

      Was sagt ihr allgemein zum Starterset, andere Vorschläge? :)

      MfG Chris
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • das set mit der 650d mit 18-135mm Objektiv ist ganz klar das bessere und macht dich auch über längere zeit Glücklicher als mit 18-55mm objektiv
      desweitern brauchst ganz klar eine vernünftige SD-Card 8gb oder 16 Gb mindestens klasse 4, empfehlenswert klasse 10 mit 16GB z.B. SanDisk Extreme 16GB mit 45MB/s. und ein 2ter Akku.Damit würde ich erst mal experimentieren bevor ich weiter Plane ins auge fasse
      Mfg Mike aus Leipzig

      Canon 600d mit tamron 17-50 f2.8 vs
      EF 28-105 1:3.5-4.5 USM II
      Tamron 18-270mm f/3.5-6.3 DI II VC PZD
    • Hallo Chris

      Also ich finde die 650D ist eine tolle Einsteigerkamera... Ich bin auch Anfänger, habe die 600D und bin voll und ganz zufrieden.

      Allerdings muss ich meinem Vorredner hier etwas widersprechen.

      Bei den Preisen würde ich mir das Kit mit dem 18-55 Objektiv holen... Als Teleobjektiv finde ich die 135mm von dem anderen zu wenig und du wirst irgendwann noch eins brauchen...UND DAS WICHTIGSTE...ein kleines Rechenbeispiel:

      Die 650D im Kit mit dem 18-55 mm kostet 650,00 EUR dann könntest du dir noch ein zweites Objektiv zukaufen, nämlich das EF-S 55-250mm IS II von Canon [amazon]1356592654[/amazon]

      amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-…TF8&qid=1356592654&sr=8-1

      Das bekommst du für 190-220 EUR... Macht zusammen mit dem Kit maximal 870 EURO ... Damit hättest du gegenüber dem anderen Kit 80 Euro gespart...

      Das Objektiv habe ich auch und es macht echt gute Bilder und ich bin auch sehr zufrieden damit...

      Was du auch auf jeden Fall noch einplanen solltest sind dann UV-Schutzfilter.

      amazon.de/Hama-70158-UV-Filter…TF8&qid=1356593013&sr=1-2

      Damit schützt du nicht nur die Kamera sondern auch das Objektiv vor Dreck und Kratzern.

      Und ich rate dir auch gleich noch nen Ersatzakku zu kaufen... muss ja nicht Canon sein, aber du wirst dich ärgern wenn du unterwegs bist und auf einmal haste keinen Saft mehr...

      Wenn es für dich extrem wichtig ist Videos aufzunehmen da hättest du dann wahrscheinlich Recht dass das mit dem anderen Objektiv durch den STM besser funktioniert soll wohl leiser scharf stellen... Allerdings habe ich mit meiner auch schon Videos aufgenommen und war damit bisher immer zufrieden... :thumbup_1:

      LG Muffi
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Hy Chris,
      zu deinen Kit-Fragen
      nur den Bodie kaufen,
      ein gebr.17-85 IS USM für ca 160,-
      und dazu dann ein Tamron 70-300 VC USD für gebr.ca 250,-
      dann hast Du 2 schnelle Linsen mit Stabi und bist eigentlich für alles gerüstet.
      und das beste wenn Du dir dann irgendwann mal andere linsen zulegen willst
      kannst alles wieder mit wenig verlust verkaufen.
      Gruss Dirk
    • Hallo Chris,
      Wahrscheinlich bist du am Ende von diesem Thread genauso schlau wie vorher, weil alle was anderes sagen.
      Das STM objektiv ist wirklich beim Filmen besser, da geht es um das Geräusch beim Zoomen.
      Wenn du nur ab und zu ein bisschen Filmen willst, kannst du das ignorieren, das musst du entscheiden, wieviel Wert du auf das Video legst.
      Wenn hauptsächlich ums Foto geht, hat Dirk ( Sandra) genau recht mit seiner Empfehlung.
      Ein 2.Akku und ne Speicherkarte ist klar. Lieber 2 kleine als 1 Große ( es sei denn du willst Filmen)
      Und die Sache mit dem UV Filter vergisst du schnell wieder, komplett rausgeschmissenes Geld. Die was taugen kosten soviel wie Akku und Speicherkarte zusammen, und sind dennoch unnütz. Jedes Glas verringert die Qualität, und zerbrochene Schutzfilter verkratzen eher die Frontlinse als sonst was.
      Eine Gegenlichtblende ist da viel wirkungsvoller als Schutz und erhöht ganz nebenbei noch dn Kontrast im Bild.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Danke schon einmal für eure Antworten! :)

      Aber wie ist das mit gebrauchten Objektiven, läuft man da nicht Gefahr, dass die schneller kaputt gehen?
      Ich weiß ja nicht wie empfindlich die sind und was die Vorbesitzer so mit denen angestellt haben.

      Ich fasse mal zusammen:

      -Kamera
      -Objektive
      -SD-Karten
      -Stativ (für mich ein muss, muss kein High-end Gerät sein, aber für meine Vorstellungen brauch ich das)
      -2.Akku
      -Info-Buch zur Kamera
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • ChrisT schrieb:

      Aber wie ist das mit gebrauchten Objektiven, läuft man da nicht Gefahr, dass die schneller kaputt gehen?
      Ich weiß ja nicht wie empfindlich die sind und was die Vorbesitzer so mit denen angestellt haben.

      Genau das wäre auch mein Problem.

      Generell hab ich auch nix dagegen Dinge gebraucht zu kaufen aber bei so Sachen wie Objektive, Kameras, Laptops, Festplatten usw. hätte ich zu viel Schiß, dass damit was nicht stimmt und man seinem Geld hinterherrennen muss.
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Hallo Chris,

      habe Dir per PM eine Auswahl von Objektiven, die ich verkaufen möchte zugesand.

      Gruß Frank
      Gruß Frank


      [lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Also ich sehe im Gebrauchtkauf von Objektiven kein Problem, alle meine Gläser sind Gebraucht erworben.
      Dirk sagt schon richtig, kauf nur den Body meine Empfehlung wäre das 17-50 2.8 Tamron und das 55-250 Canon für den Anfang.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Chris,
      wie Hartmut schon geschrieben hat, bist du am Ende des Threats vielleicht genauso schlau wie vorher...da du viele Empfehlungen bekommst.

      Aber du hast es ja schon gut zusammengefasst....

      ChrisT schrieb:

      Kamera

      -Objektive

      -SD-Karten

      -Stativ (für mich ein muss, muss kein High-end Gerät sein, aber für meine Vorstellungen brauch ich das)

      -2.Akku

      -Info-Buch zur Kamera
      SD Karte: Nimm auf jeden Fall eine Class 10 Karte, z.B SanDisk Extreme - und ja nimm lieber 2x16Gb als 1x32GB
      2.Akku: Für mich auch ein Muss, da ich auch mal länger ohne Strom unterwegs bin - kann auch z.B. von Ansmann sein
      Info Buch: Schau mal bei Galileo Design oder von Kyra Sänger
      Stativ: Hier solltest du nicht sparen, ist eine Anschaffung für´s Leben, daher mit Preis für Stativ+Kopf >200€ rechnen
      z.B. Manfrotto 190 XPROB + Kopf Benro B2 - 190 ist guter Kompromiss aus Gewicht und Stabilität, Carbon würde über 300€ kosten

      Objektiv:
      das Tamron 17-50 2,8 ist ein klasse Objektiv (deutlich besser als Canon 18-55) und mit dem Canon 55-250 machst du keinen Fehlgriff
      ... aber du musst dir überlegen a) ob du gebraucht kaufen willst und b) wie hoch dein Budget ist ... und dir dann über die Objektive Gedanken machen.

      Zum Gebrauchtkauf gibt es halt 2 Meinungen: Ja oder Nein ... :wink_1:
      Gebrauchte Objektive ermöglichen dir zu einem guten Preis ein gutes Objektiv zu bekommen.
      Ob das Gebrauchtteil i.O. und sein Geld wert ist, muss man dann aber ähnlich wie beim Autokauf selber beurteilen können.
      Ich mache das z.B. nicht, weil ich mich halt bei der Qualitätsbeurteilung der Gebrauchtteile schwer tue.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich bin vorhin mal etwas rumgefahren zum saturn und zu Photo Porst, mich etwas über Preise informiert und paar Prospekte mitgenommen :D

      Der Saturn hat das

      Starterkit der Eos 650D mit dem 18-55mm Objektiv für 649€,
      ein zweiter Akku LPE8 käme 29,99€
      Speicherkarte 16GB Class 10 13,99€ pro Stück
      Tasche 28,99€
      Stativ prixma 180 für 39,99€


      Dann war ich bei Photo Porst und der Herr meinte, das 18-55mm Objektiv wäre O-ton "Scheiße" das verkauft er keinem, er empfiehlt klar
      das Bundle mit dem EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS STM für 929€ und somit sogar paar Euro preiswerter wie Amazon.


      So, nun zu eurem Feedback :)

      Also generell bin ich dem Kauf von gebrauchten Objektiven noch etwas skeptisch, gebraucht ist bei mir eh momentan so eine Sache, da ich vor paar monaten ein Auto gebraucht gekauft habe, da Mängel verschwiegen worden sind, das ganze beim Anwalt liegt und nun vor Gericht geht.
      Mein Optimismus in Sachen Gebrauchtkauf hat daher etwas gelitten :D


      Zum Thema Stativ:

      Meine Schwester hatte damals ein ganz ganz altes, das war nicht stabil und für Langzeitbelichtung nicht geeignet, sie hat nun seit einiger Zeit eins von Cullman, hat vll 30€ gekostet und das fand ich im Vergleich zum vorherigen echt gut.
      Warum sollte es denn so ein teures sein?

      Ich schätze mal je höher die Ausziehlänge ist, umso höher wird schonmal der Preis, Materialienunterschied macht auch was aus, aber was kommt dazu?

      das aus meinem Angebot für 40€ sah für meine Ansprüche schon ausreichend aus, ließ sich gut arretieren, Belastbarkeit bis 3,5Kg, hatte eine Kurbel für die Höhe einzustellen, wasserwaagen, dreibein.

      Ist eine Kurbel empfehlenswerter oder lieber eines ohne?


      Zum Thema Budget:

      Also wenn ich jetzt von dem Bundle für grob gerechnet 950€ ausgehe + die zusätzlichen teile wären mir für den Anfang, rein fürs Starterset so 1,200€, wo ich sage ist okay, die restlichen Sachen da stück für stück je nach Wunsch und Notwendigkeit.

      Grüße und danke schon einmal für die Hilfe ;)
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Zum Thema Gebrauchtkauf hast du deine Meinung ja schon kundgetan. Ich habe fast alle Objektive genbraucht gekauft, außer denen die es gebraucht noch nicht gab.
      ich habe mit eine Ausnahme keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber überreden will ich dich nicht. Ich hab auch keine zu verkaufen.
      Anders als bei einem Auto, hast du bei einem Objektiv ja keine Verschleißteile im normalen Sinn. Ein Objektiv das gut erhalten ist kann 2,5 oder 8 Jahre alt sein, es ist egal. Bei Canon L Objektiven tut sich da nach 2 Jahren auch preislich kaum was. Ich habe gestern für eine Bekannte noch eine Kamera und einen Blitz gebraucht gekauft. Da hat Sie ein super Geschäft gemacht.
      Wie schon geschrieben 2 kleine Karten und ein Ersatzakku. Stativ wie gesagt kannst du für 40€ vergessen, aber ein Riesen Fehler sind die 40€ ja auch nicht.
      Kannst du später noch nehmen um nen Blitz drauf zu schrauben, oder einfach entsorgen.
      Auch hier später ein gebrauchtes Manfrotto 190XPROB oder (je nachdem wie groß du bist) das 055XPROB.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Worauf sollte ich denn achten, wenn ich mir was gebrauchtes holen möchte?

      Was ich mir selber vorstellen könnte ist

      -die Linse sollte nicht verkratzt sein
      -guter äußerlicher Allgemeinzustand, dass man von einem sorgsamen Umgang ausgehen kann

      gibt es sonst sachen, auf die man aufpassen muss?

      Ich hatte ja beispielsweise eine Angebot vom Frank per PN bekommen mit mehreren Objektiven :)
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Also ich kaufe nur Objektive die mit kompletten Lieferumfang kommen, sowie kaum oder keinerlei Gebrauchspuren haben.
      Außerdem sollte alles in OVP sein. Ist aber ein Spleen von mir. Ich denke halt wer die Verpackung verwahrt, behandelt das zeug auch gut.
      Ich habe schon 2 mal ne Ausnahme gemacht mit der OVP, weil der Preis einfach zu gut war.
      Wenn du mehr dazu wissen willst, sollten wir das per PN klären evtl. kann ich di auch ein paar Links schicken.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • das die Linse btw das schutzglas nicht zerkratzt sein sollte ist ja schonmal klar.
      die meisten betreiben die fotografie ja als hobby und wir sprechen hier ja auch nicht über
      dinge wo man mal für 10,-gekauft hat,was ich damit sagen will ist das die meisten user schon sehr auf
      ihr equipment aufpassen es gibt auch andere foren mit riesigen gebrauchtanzeigen.
      wenn da User mit 1000 kommentaren und bsp.bildern objektive verkaufen kannst du davon ausgehen das
      alles in ordnung ist,
      zum thema stativ das ist auch immer sone sache.................
      die einen sagen für 40,-geht garnicht ich bin der meinung das es mittl.schon "gute" stative gibt für um die 40,-
      es kommt natürlich drauf an was du für eine ausrüstung da drauf montieren willst.
      wenn du ne 1D mit nem 600er tele verwenden willst würde ich mir keins für 40,-kaufen.
      für ne ausrüstung um die 1,5kilo hält ein 40,-stativ locker.
      worauf du achten solltest ist das die beine nicht miteinander verbunden sind sondern jedes einzeln beweglich ist
      das macht das stativ flexibler und da kommst auch weiter in bodennähe.
      aber wie gesagt da gehen die meinungen auseinnander
      Gruss Dirk
    • Als ich mit dem fotografieren angefangen habe, hab ich mir erstmal das 1000D 18-55mm kit geholt, um ein paar erfahrungen zu sammeln. Und nach einem halben Jahr hab ich mir dann das 55-250 gegönnt und ich bin bis heute noch mit beiden Objektiven sehr zufrieden. Wie gesagt, für den Start in die Fotografie sollte das mehr als reichen
    • Moin,

      da hast du den Salat... :w00t_1: ... 2 "Fachleute" - 3 Meinungen
      Halte auch immer im Kopf, das die Mitarbeiter der großen Ketten ggf. mehr Provision auf bestimmte Teile bekommen :wink_1:
      Ich finde die Aussage "Das 18-55 ist schei" schwach, das Teil ist sein Geld auf jeden Fall wert.

      ChrisT schrieb:

      Starterkit der Eos 650D mit dem 18-55mm Objektiv für 649€,

      ein zweiter Akku LPE8 käme 29,99€

      Speicherkarte 16GB Class 10 13,99€ pro Stück

      Tasche 28,99€

      Stativ prixma 180 für 39,99€
      Das passt doch super, jetzt noch das 55-250 dazu und du bist voll in deinem Budget und hast ein gutes Starter Set.
      Die Kombi mit dem 18-135 ist vielleicht qualitativ etwas besser, dafür hast bei deinem Budget nur 1 Objektiv.
      Mit dem 18-135 hast du als "Immerdrauf" zwar mit einem Objektiv mehr BW als mit dem 18-55, aber wenn du das 55-250 zum 18-55 dazu nimmst bist du bzgl. BW hier besser aufgestellt.
      Ich hatte das 18-135 (nicht STM) mal als "Immerdrauf" bzw. "Tourenobjekitv", bin aber dann auf hierfür auf das Tamron 18-270 umgestiegen.

      Ach so: Bei den Canon Objektiven nicht die Gegenlichtlende vergessen, pro Objektiv 12-15€

      Bzgl. gebrauchten Teilen musst du mit dir selber ins Reine kommen.

      Bei Stativ bin ich etwas anderer Meinung wie Dirk, ich habe auch mal mit einem 40€ Teil angefangen. Nachdem ich angefangen habe so ein Teil häufiger zu nutzen, bin ich schnell dann auf ein Manfrotto + Novoflex oder Benro Kopf umgeschwenkt.
      Stativ soll stabil sein und ein gutes kauft man eigentlich nur einmal.

      Zum Thema Stative hilft vielleicht dies hier:
      traumflieger.de/desktop/videos/video_stativtipps.php
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • es gibt nun wirklich schlechtere Objektive wie das 18-55, wie schon geschrieben wurde, das ist oft eine Frage der Provision

      Ich kaufe fast ausschließlich im Netzt bei amazon, Foto Erhardt, ac-foto und vergleiche die Preise oft über mehrere Tage. Gerade amazon ist so ein Spezialist was unterschiedliche Preise zu verschiedenen Tageszeiten und Wochentagen angeht. Hat mir bei einem Objektiv mal über 100 € Preisersparnis gebracht. Und auch die "Mängelexemplare" dort, bei denen nur der Karton eine Delle hat . Da hast Du volle Garantie, kannst zurückschicken etc.

      Mit gebrauchten Objektiven habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Es gibt bei uns auch einen Händler, der gebrauchte verkauft und man kann sie ausprobieren im Laden.
    • So ich bedanke mich für eure Hilfe, vorhin habe ich mir die 650D mit dem 18-55mm Objektiv gekauft, ebenso einen 2. Akku, eine Tasche, wo auch schon das 2.Objektiv Platz findet und eine 16gb class 10 SD-Karte. :)

      Ich halte jetzt Ausschau nach einem Stativ und bestelle mir gleich noch ein Buch zur Kamera.

      Sobald der Akku aufgeladen ist, gehts los :D

      Mit dem Set mach ich mich erstmal vertraut und dann kauf ich mir bei Gelegenheit das 2. Objektiv dazu.
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Na, dann Glückwusnch zum "Starter Set"... :wink_1:

      Dann kannst du ja nach Lektüre des Handbuches und des Extra Buches bei besserem Wetter loslegen und die Ergebnisse dann hier präsentieren...

      Also viel Spaß beim Knipsen oder nein ... bei Fotografieren!
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher