Externes Mikrofon für EOS650D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Externes Mikrofon für EOS650D

Hey ;)

Da ich mir die 650D auch wegen dem Videomodus gekauft habe, hätte ich direkt eine Frage diesbezüglich.

Das intern verbaute Mikrofon ist nicht das beste, habe ich schnell gemerkt.
      Gestern wollte ich den Auspuffsound eines e55 AMG aufnehmen, das ging noch halbswegs, das V8-blubbern und grollen kam ganz gut rüber.
      Bei meinem Auto funktionierte das nicht so gut, da ich einen sehr tiefen Auspuffsound habe und auch keinen V8, sondern einen stinknormalen 4-Zylinder.

Also will ich mir ein externes Mikrofon zulegen, was auch bei tiefen Tönen nicht überfordert ist.

Es gibt von Rode das StereoVideoMic und das StereoVideoMic Pro, das sind zwei die ich jetzt öfters gelesen habe, kann man die für solche Zwecke nutzen?
      Ich weiß leider nicht, was für Frequenzen aus den Auspuffanlagen so raus kommen :)

Vll habt ihr ja ein paar Anregungen! :)

Grüße Chris
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Also ich hab mal gelesen (bevor ich mir eine [lexicon]DSLR[/lexicon] gekauft hab), dass die externen Mikros nicht der Hammer sind... persönliche Erfahrungen hab ich allerdings nicht..
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Chris,

zunächst eine "Warnung" vorweg: Ich habe überhaupt keine Ahnung von Filmen mit einer [lexicon]DSLR[/lexicon], nur halbwegs von "herkömmlicher" Tontechnik.

DeRee schrieb:

Also ich hab mal gelesen (bevor ich mir eine [lexicon]DSLR[/lexicon] gekauft hab), dass die externen Mikros nicht der Hammer sind...
      Das dürfte wie bei Objektiven sein: Kommt immer auf's Mikro drauf an...

Die beiden Mikros, die du vorgschlagen hast, haben beide einen Frequenzbereich von 40 Hz bis 20 kHz. Der vom Menschen wahrnehmbare Bereich liegt etwa bei 20 Hz bis 20 kHz - bei Babys, mit zunehmendem Alter nach oben abnehmend (bei Senioren etwa noch bis 8 oder 13 kHz).
      Der Maximale Schallpegel der Mikros von 134 dB (StereoVideoMic) dürfte auch für einen Auspuff ausreichen, sofern du es nicht direkt hinten reinhälst. Ich weiß ja nicht, wie laut so ein getunter Auspuff wird; ein Presslufthammer liegt so bei 100 dB... :wink_1:

Zum Klang kann ich natürlich nichts sagen, jedes Mikro klingt ja anders (weil es je nach Firma und Modell unterschiedliche Frequenzen herausfiltert oder anhebt).
      Du solltest dir überlegen, im Internet zu kaufen, dann kannst du es wieder zurückschicken, wenn es dir nicht passt.

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Benutzer online 1

1 Besucher