Einige Eindrücke aus dem Hafen in Münster

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Bilder sind ja durchweg scharf.
      Aber wäre hier und da ein wenig Sielen mit der Freistellung und Blickwinkel den Motiven zuträglich gewesen.
      Beim ersten stört mich ein wenig der schiefe Winkel.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Andreas,

      das erste Foto ist mir auch zu schräg.
      Kleiner Tipp, man kann die Kamera in der Hand kippen, wenn es mit dem geraden Horizont nicht klappt. ;)

      Das zweite Foto finde ich gut, wenn das Geraffel links nicht im Bild wäre.
      Das dritte Foto gefällt mir. Nur noch die stürzenden Linien der Fenster gerade stellen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Nach euren Tipps , habe ich mal ein anderes Bild ausgesucht.
      Bild 2+3 wurden bearbeitet , 2 horizontal 3 vertikal

      Welche Bearbeitung sollte man zur presentation vorziehen ?

      Hier das original :
      LG Andreas

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18 - 55mm 1:3,5-5,6 IS II, Sigma APO Macro 70 - 210mm 1:3,5-4,5
    • DoWnUnDeR schrieb:

      Welche Bearbeitung sollte man zur presentation vorziehen ?
      Das Original, die Bearbeitungen sind zu schief.... dazu noch der "Wir bauen Atmosphäre" - Spruch... passt irgendwie nicht :biggrin_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Also bei den letzten drei Bildern wäre ein entzerren vielleicht hilfreich. Du kannst es ja deutlich sehen dass du nur entweder die linke oder die rechte Bildseite gerade hast. Die Idee mit der Spiegelung finde ich schonmal nicht schlecht. Aber mir fehlt an dem Bild noch was. Vielleicht ist es mir zu eng, vielleicht liegt es aber auch daran dass ich den Schornstein so als einzelnes Motiv nicht so interessant finde. Von allen gezeigten Bilder gefällt mir das mit der Nummer 2 noch am besten. Den Punkten von Rolf D. und Rolf B. würde ich mich aber anschließen.
      Gruß Holger

      EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Andreas,
      lass uns doch bitte mal wissen, welche Aussage Du mit den letzten drei Fotos machen willst - weshalb Du die Aufnahmen gemacht hast?
      Nur Du kannst die Ausssage bestimmen und daran sollte sich dann auch die Bildgestaltung orientieren. "Geradestellen" bringt beispielsweise garnichts, wenn Du die Perspektive mit einbeziehen willst... Ich sehe auf Anhieb nicht wo Du eigentlich hin willst!
      Gruß

      Erik
    • Hallo ericam, eigendlich ist es sehr schwer für mich, dir auf deine Frage(n) eine Antwort zu geben.

      Ich bin absoluter Neuling was fotografieren angeht. Ich möchte aber das die Fotos die ich mache, auch gefallen.
      Darum der Versuch mit den 3 verschieden Bildern, damit ich vieleicht durch eure Aussagen verstehe, warum ich ein Bild gerade stellen soll.
      Beispiel von Rolf_B zB
      Das dritte Foto gefällt mir. Nur noch die stürzenden Linien der Fenster gerade stellen.
      gut das Fenster sieht schief aus, aber das Geländer ist in der Waage, warum stellt man dann etwas gerade ( Fenster) , damit etwas anderes schief ist (Geländer) ?
      Da bin ich etwas überfordert.
      Oder ist mit "stürzenden Linien" etwas ganz anderes gemeint ?

      LG Andreas
      LG Andreas

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18 - 55mm 1:3,5-5,6 IS II, Sigma APO Macro 70 - 210mm 1:3,5-4,5
    • Hallo Andreas,
      schau mal hier, dort ist sehr schön beschrieben, was Rolf B. mit "Stürzenden Linien" meinte!

      de.wikipedia.org/wiki/Stürzende_Linien
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf D; vielen Dank für den Link, ich glaube jetzt habe ich verstanden was gemeint ist ?!

      Zur Anschauung habe ich mal das Bild mit der Figur bearbeitet

      Dazu habe ich die "stürzenden Linien" der Fenster vertikal gestellt und die Perspektive so verändert, das auch das Geländer nun paralel (senkrecht) steht.

      Was haltet ihr nun davon ?

      LG Andreas

      Canon EOS 600D, Canon EF-S 18 - 55mm 1:3,5-5,6 IS II, Sigma APO Macro 70 - 210mm 1:3,5-4,5
    • DoWnUnDeR schrieb:

      Ich bin absoluter Neuling was fotografieren angeht. Ich möchte aber das die Fotos die ich mache, auch gefallen.
      Darum der Versuch mit den 3 verschieden Bildern, damit ich vieleicht durch eure Aussagen verstehe, warum ich ein Bild gerade stellen soll.

      Hallo Andreas,

      letztlich solltest Du Fotos machen, die Dir gefallen. Wir können Dir sicher viele Tipps geben, um zu einem bestimmten Ergebnis zu gelangen, doch was Du konkret erzielen willst, musst DU benennen. Nur Du weißt, weshalb Du den Fotoapparat überhaupt in die Hand genommen hast.
      Doch auch bei aller Kreativität und allem Willen ein Bild so oder eben anders zu gestalten, gehört meines Erachtens aber auch fachliches Können zum Erfolg. Nicht umsonst gibt's die zu erlernenden Berufe des Fotografen und Fotolaboranten. Wenn Du Lust und Zeit dazu hast, könnte ich Dir ein paar Grundlagenkurse in Sachen Fotografie empfehlen:
      • Nimm Deine Gebrauchsanweisung der Kamera und gehe sie Schritt für Schritt durch.
      • Kauf Dir ein Handbuch zu Deiner Kamera und erlerne auch hier die Kapitel MIT der Kamera in der Hand.
      • Wenn Du im Englischen sattelfest bist schau mal HIER und wenn nicht,
      • kommst Du im Fotokurs HIER oder HIER oder HIER weiter.
      • Die Suchfunktion hier im Forum und Google sind letztlich auch nicht zu unterschätzen.

      Gruß

      Erik
    • Benutzer online 1

      1 Besucher