Erste Versuche mit dem Canon 100 mm 2.8L Macro IS USM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Erste Versuche mit dem Canon 100 mm 2.8L Macro IS USM

Nachdem meine Geburtstagsgäste und auch meine lieben Arbeitskollegen mich zum Geburtstag reich beschenkt hatten, konnte ich mir am Montag endlich
      mein lang ersehntes Macro-Objektiv bestellen. Gestern wurde es dann geliefert und am Abend habe ich es dann auf die schnelle schon mal ausprobiert.

Die ersten Versuch will ich Euch hier schon einmal zeigen. Habe mir hier ein paar Muscheln aus dem letzten Urlaub gesucht, diese auf ein weißes Blatt Papier gelegt und
      sie mit einer Schreibtischlampe angeleuchtet. Die ersten Versuche versprechen auf jeden Fall schon einmal viel Spaß mit diesem Objektiv. Allerdings habe ich gemerkt, daß ich noch einen neuen Stativkopf brauche. Mein alter Kugelkopf ist für die Makrofotografie nicht besonders geeignet.

Alle Bilder übrigens OoC

Gruß

Christoph
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nele16 ()

• Hallo Carsten,

der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] passt hier natürlich nicht. Die Bilder sind gestern Abend unter der Schreibtischlampe meiner Tochter entstanden. Durch dieses Kunstlicht ist demzufolge diese Farbtemperatur entstanden. Ich habe an den Bildern jetzt auch noch nichts bearbeitet.

Wenn ich das 3. Bild in Lightroom betrachte, ist dieses links sehr scharf. Man kann jedes Härchen erkennen.

Gruß

Christoh
      flickr.com/photos/christophzintl/

**EOS 6D**EOS 50D**Canon EF 24-105 4.0 L IS USM**Canon 100 2.8L Macro IS USM**Tamron 28-75 2.8****Sigma 70-200 2.8 HSM II**Yongnuo 568 EX II**Sigma EF-530 FG Super**
    • Hallo Christoph,
      dann Herzlichen Glückwunsch zu einer richtig tollen Linse... du wirst sicherlich viel Spaß damit haben.

nele16 schrieb:

Man kann jedes Härchen erkennen.
      Genau das wirst du gerade auch bei Bildausschnitten von z.B. Insekten sehen...das Glas gibt einfach viel her.

Ich habe mir aber noch den Stativring dafür gekauft... für mich ist es ausgewogener am Stativ.

nele16 schrieb:

Mein alter Kugelkopf ist für die Makrofotografie nicht besonders geeignet.
      Ich habe mir gerade als Ergänzung für den Benro Kugelkopf den Magic Ball MB 50 gekauft... das funkt richtig gut mit dem 100er.
      Mit einem 3-Wege oder Getreibeneiger konnte ich mich nicht anfreunden.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher