Eichelhäher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Eichelhäher

Hallöchen,

zwar ist es schon wieder ein Vogel von mir (letztes mal die Möwen), aber leider bekomme ich zur Zeit keine anderen Motive vor die Linse. Entweder fehlt es an anständigem Wetter, an Ideen oder einfach an der Zeit; abends wenn es dunkel ist lässt sich nicht mehr so viel draussen fotografieren. Ich freu mich ja schon wieder so auf den Frühling :whistling_1:

Dieser scheue Kerl hier stattet (meist mit noch einem anderen) zur Zeit immer unserem Garten einen Besuch ab, um sich den Bauch mit Vogelfutter vollzuschlagen.

Zur Selbstkritik :wink_1: : Wenn das Holzgestell nicht fast die selbe Farbe wie der Vogel gehabt hätte wäre es schöner gewesen. Schwierig fand ich es vom Bildausschnitt, ich konnte ihn nicht komplett ins rechte Drittel setzen da sonst der Schwanz abgeshnitten gewesen wäre. Und einen größeren Bildausschnitt hätte ich zu langweilig gefunden.
    Ich habe versucht den Fokus so gut wie es geht in sein Gesicht zu setzen. Nett fand ich wie das bisschen Sonne in unserem Garten (die man ja zur Zeit leider so selten mal zu Gesicht bekommt!) noch sein rechtes Auge erwischt. Und mit dem Bildauschnitt habe ich versucht die Linien von dem Gestell interessant zu gestalten.
    Ich weiß es ist noch lange kein perfektes Bild aber ich würde trotzdem gerne noch eure Kritik und Vorschläge dazu hören, für zukünftige Bilder :rolleyes_1:
    Bilder
    • IMG_0976-1-2.jpg

280,42 kB, 986×693, 116 mal angesehen
    LG,
    Franzi

Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

[IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
  • Ui danke Tinchen! :happy_1:

Ja das stimmt, ich war bereits schon so froh ihn endlich mal wenigstens auf diesem Holzding ablichten zu können. Der Kerl ist wirklich sauscheu, ich saß schon mal ewig versteck hinter einem Buxbaum auf der Lauer, erst war er misstrauisch und kam lange überhaupt nicht und als sich dann endlich hat blicken lassen hat ihn das erste Klick der Kamera sofort wieder verscheucht :huh_1:
    Dieses Bild ist aus ziemlicher Entfernung vom Hausinneren entstanden. Ich hab die Vorhänge vorgezogen, Terassentür aufgemacht und nur durch einen mit Wäscheklammern zugeklemmten Spalt zwischen den Vorhängen mein Objektiv durchgeschoben und dann so in den Garten rausgeknippst :tongue_1:
    LG,
    Franzi

Canon 60D + Tamron 17-50mm f/2.8 + Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro + Canon EF 70-300mm f/4-5.6 IS + EF 50mm 1.4 USM

[IMG:http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/zwischenablage032ncejuz8t.jpg]friandise.deviantart.com
  • Ich finde das Foto richtig gut, der Vorgel schön scharf, gut in Position gesetzt, schöne Zeichnung in den Federn :thumbup_1: ...
    ...das der Schwanz jetzt durch das Holzgestell geteilt ist.. Pech :whistling_1:

Ja, das Holzding stört irgendwie schon, aber die Viecher sind halt super scheu.
    Im Wald haben ich noch keinen fotografieren können und das Paar,das ab und zu in unseren Garten kommt lockt direkt meine Katzen ans Fenster und das gefällt den Vögel wiederum nicht... :wacko_1:

Friandise schrieb:

Ich hab die Vorhänge vorgezogen, Terassentür aufgemacht und nur durch einen mit Wäscheklammern zugeklemmten Spalt zwischen den Vorhängen mein Objektiv durchgeschoben und dann so in den Garten rausgeknippst
    Davon bitte ein "Making of.." :w00t_1:
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Franzi, also mir gefällt das Bild!
    Klar kann man über das Vogelhäuschen diskutieren, aber ich mein, wäre das Vogelhäuschen nicht im Garten, wär der Vogel wohl auch nicht da oder zumindest nicht so lang, dass es für ein Foto reicht... :-))
    c|r - fotografie

Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
  • @ Chris: Danke :smile_1:
    Wobei er sich gar nie am Vogelhäuschen bedient, das nimmt er immer nur als ersten Landeplatz um sich einen Überblick zu verschaffen. Das eigentliche was ihn anlockt sind die Erdnüsse die wir auf der Wiese ausstreuen :wink_1:
    LG,
    Franzi

• Du hast das beste draus gemacht, was unter diesen Umständen möglich war. Ich finde das Bild gut.
    Hast du geschälte Erdnüsse verstreut? Versuchs doch mal mit ungeschälten oder mit halbierten Walnüssen, dann wird der Vogel die irgendwo in der Nähe auf einem Ast sitzend aufpicken. Vielleicht ist er da fotogener. Ich habe auch schon die halbierten Walnüsse an fotogenen Stellen festgeklemmt (z.B. in Rindenspalten am Baumstamm) und die Häher dort beim Anfliegen oder Herausklauben fotografiert. Dazu habe ich den AF ausgeschaltet und manuell auf den Baumstamm vorfokussiert. Die Auslösezeit der Kamera wird dadurch nochmal deutlich verkürzt. Du könntest natürlich auch Servo-AF und schnelle Reihenaufnahmen einstellen oder, wenn du die Vollautomatikprogramme bevorzugst, das Action-Programm.
  • @kaktusheini: Es waren ungeschälte Erdnüsse. Er holt sich immer eine und fliegt damit in den Nachbargarten in einen viel höheren Baum, wir haben im Garten nur einen mittelgroßen. Saukerl :biggrin_1:
    An Servo-AF hatte ich gar nicht gedacht! Danke für deine Tips :happy_1:

Edit: Wie ist es denn bei solchen Fotos mit dem IS? An oder aus? (ich hatte ihn an) Verzögert der sehr die Auslösezeit?
    LG,
    Franzi

• Wenn du den Finger rechtzeitig vorher auf dem Auslöser hast, sodass der IS bereits läuft, verzögert er die Auslösung nicht. Ich weiß nicht, welches Objektiv du verwendest. Ältere IS-Objektive sind nicht für Mitzieher geeignet. Neuere IS-Objektive lassen sich entweder umschalten, dass sie nicht mehr die horizontalen, sondern nur noch die vertikalen Bewegungen korrigieren, oder sie erkennen die Mitziehbewegung selber und korrigieren die nicht, sondern nur noch die Wackler nach oben und unten.
    Du kannst größere Futterbrocken irgendwie befestigen. Dann muß der Vogel zum fressen (und fotografieren) sitzenbleiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• Hallo Franzi,

sehr schönes Foto. :thumbup_1:

So und das habe ich nun davon, wollte heute auch unseren Eichelhäer mit Erdnüsse anlocken.
    Erdnüsse gekauft, Schale aufgestellt, Erdnüsse reingetan, ins Haus gegangen, durchs Küchenfenster
    geschaut, nochmal geschaut, ein Besucher war da und frass die Erdnüsse.
    Leider keine Kamera zur Hand. Der Hund unseres Nachbarn frass die Erdnüsse.
    Zumal der Hund noch nie auf unserem Grundstück war.
    Hund des Grundstückes verwiesen, Tor geschlossen und Schale wieder gefüllt.
    Nun warten.
    Gruß Frank

[lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
    Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
    + Canon 420 EX
  • Benutzer online 1

1 Besucher