Alte Blitze und Objektive für EOS 650d verwenden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alte Blitze und Objektive für EOS 650d verwenden?

Hallo zusammen!

Bin seit kurzem Besitzer einer EOS 650d.
      Von meinem Vater habe ich diverse ältere Objektive, ich denke meist so 20 Jahre alt,
      und 2 Blitzgeräte, 1x Alfotron 428 CS-DT zoom, 1x Porst B226, beides Aufsteckblitze,
      geerbt.
      Nun meine Frage:
      Ist es möglich, die Objektive mit einer Art Adapterring oder ähnlichem mit der EOS zu verwenden?
      Oder ist es besser, die Objektive zu verkaufen und eventuell das Geld für ein Canon-Objektiv zu verwenden?

Bei den Blitzen das Gleiche. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass Blitze von anderen Herstellern Sörungen, bzw.
      Defekte an der Kameraelektronik verursachen können. Gibt es da Zwischenadapter, die eventuelle Stromschwankungen
      ausgleichen? Wenn ja, wie ist die genaue Bezeichnung? Gerade das Alfotron wäre schön, wenn ich verwenden könnte, da
      dieser Blitz auch ein indirektes Blitzen ermöglicht.

Für Antworten danke ich schon mal im Vorraus!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Also bei den Blitzgeräten wäre ich vorsichtig. Wenn, dann gingen sie nur mit Auslösung durch Mittenkontakt und Steuerung der Lichtmenge durch die Blende oder, wenn die Blitzgeräte einen eigenen Sensor für die Blitzlichtmengenmessung verfügen, Steuerung als sog. Computerblitz, wie sie vor der Einführung der TTL-Blitzmessung üblich waren.. Ich weiß nicht, ob diese Einstellungeb bei diesen Blitzgeräten möglich sind, aber ich würde es nicht riskieren, weil Störungen der Elektronik bis zur Beschädigung der Kamera nicht auszuschließen sind.
      Zu den Objektiven. Ich vermute, dass die ein Pentax K- oder Minolta MD- Bajonett haben, und dann ließen sie sich mit einem Adapter an Canon EOS adaptieren. Überleg dir das gut, die Adapter kosten neu 99 bzw, 89 € (Minolta mit Linse) und du verlierst praktisch alle Automatik-Funktionen und optisch waren die Porst-Linsen auch nicht die absolute Spitze.
    • Hallo Christian,

odowaso schrieb:

Ist es möglich, die Objektive mit einer Art Adapterring oder ähnlichem mit der EOS zu verwenden?
      Oder ist es besser, die Objektive zu verkaufen und eventuell das Geld für ein Canon-Objektiv zu verwenden?
      Wenn die Objektive von Canon sind und "EF" vorne heißen (also nicht "FD"), kannst du sie problemlos anschrauben (Könnte gut sein, EF gibt's ja schon 25 Jahre lang. Ist aber vermutlich nicht der Fall, oder? Wäre ja auch zu einfach... :whistling_1: :wink_1:). Bei Fremdherstellern wird es schwierig, das so auf Anhieb festzustellen. Es gibt auch Adapter, wobei die Frage ist, ob sich das lohnt... (vermutlich nur MF, Bildqualität?) Wenn du genauere Angaben postest, kann dir auch bestimmt jemand Genaueres sagen.
      Zum Verkaufen: Wenn sie nicht passen, guck doch einfach mal in der Bucht, was man so dafür bekommt und ob es sich lohnt. Sonst kannst du sie dir ja noch als Staubfänger (oder Erinnerung an deinen Vater) in die Vitrine stellen. :wink_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Ok, danke! :thumbup_1:

Hab ich mir schon so ähnlich gedacht. :frown_1:
      Werd das dann wohl in der Bucht verkaufen und das Geld für original Objektive und Blitze verwenden.

Habt Ihr noch einen Vorschlag für ein gutes Makro-Objektiv?

Danke!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Das ist die beste Lösung, die alten Blitze können Dir durch die Spannungen die beim Auslösen erzeugt werden ganz schön die Elektronik zerballern.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo odowaso
      da im Makrobereich sowieso ein gutes Stativ und manuelle Fokussierung anzuraten ist, sind Ausstattungsdetails wie Ultraschall-AF und Bildstabilisator nicht unbedingt erforderlich. Ausser, du möchtest das Objektiv in größerem Umfang auch für andere Motive nutzen. Von der Abbildungsqualität kannst du jedes, egal ob Canon, Tokina, Tamron oder Sigma, nehmen. Brennweitenbereich: Inzwischen gibts auch schon 35 mm, aber das ist schon sehr speziell, das würde ich nicht nehmen. Wenn du hauptsächlich unbewegliche Motive (z.B. Briefmarken, Blumen) fotografierst, würde eins mit 50-60 mm reichen. Fotografierst du überwiegend Kleintiere (Insekten usw.) wären die längeren Brennweiten 150 oder 180 mm anzuraten, aber die sind neu nicht gerade billig. Wenn du dir nur ein Makroobjektiv kaufen möchtest, wäre der beste Kompromiss für alle möglichen Motive und Anwendungen eines mit der Brennweite 90, 100 oder 105 mm. Dazwischen gäbs noch das Sigma 70 mm, und das soll ja von den Sigmas die beste Abbildungsleistung haben. Was dir persönlich wichtig ist, musst du selber wissen.
      Viele Grüße Heini

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• Ich hab vor ein paar Tagen zusammen mit meinem Vater dessen "uralte" (irgendwie von ca. 1970 um den Dreh) Spiegelreflex (analog) ausm Schrank herausgekramt, da war auch ein Blitz bei und zu meiner Verwunderung passte der super auf meine 600D :thumbsup_1: (Mittelkontakt).
      Allerdings muss ich ständig die Kamera manuell einstellen, damit ich auf den Bildern überhaupt was sehe, denn der Blitz ist ebenfalls analog und musste / muss per Hand eingestellt werden :-/ Damit hab ich noch keine Erfahrungen, aber ich werde mal ein wenig weiterüben und mir (falls ich mal ein günstiges Gerät im Internet finde) bei Gelegenheit ein Speedlite 430 EX II anlegen :biggrin_1: Aber ich schweife schon wieder ab und komme in den Bereich des OT :wacko_1: :pinch_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Moin Moin,

hier mal etwas Lesestoff für dich. Man kann alte Blitzgeräte verwenden. Aber auch nur dann wenn man
      ein paar Sachen beachtet.

1. Messe die Zündspannung deines alten Blitzes, klick mich, zudem gibt es hier noch weiteren Lesestoff.
      2. Schaue in deine Betriebsanleitung von deiner Kamera, welche Zündspannung Freigegeben ist.
      Solltest du nichts finden, halte dich nach ISO-Standard 10330, max. 24 Volt. Das müssen die Kameras seit
      1992 können. Canon gibt jedoch einige Modele mit bis zu 250 Volt frei. Vorsicht ist daher geboten !!!!!
      ACHTUNG, die kleinen Canon Kompaktkamera können nur max. 6 Volt vertragen, da hält Canon sich nicht
      an die ISO-Norm.
      3. Solltest du all die Oben genannten Dinge einhalten, sollte auch ein Blitzen mit einem alten Blitz Spaß
      bringen. Bedenke jedoch, das die alten Blitzer nicht mit der Kamera Kommunizieren, daher der Blitz nicht
      Synchron blitzen könnte. Soll heißen, das evnt. die Bilder Überbelichtet oder Unterbelichtet werden, oder
      Schattenbildung durch denn Vorhang (Verschluss der Kamera).

Bedenke: Solltest du bedenken an die Oben genannten Ratschläge habe, Angst um deine Kamera oder
      mit den Messen der Voltzahl nicht klar kommen, dann lass die Finger davon !!!
      Gruß aus dem Ruhrpott
      der Dog :cool_1:

[lexicon]Canon EOS 7D[/lexicon] &1100D, Sigma 17-50 2.8 EX OS HSM , Tamron AF 70-300mm F/4-5.6 Di LD Macro 1:2,
      Canon Lens EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II, Canon Lens EF 50mm 1:1.8, Metz mecablitz 52 AF-1 digital, Yongnuo YN560-II

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dog1983 ()

• Benutzer online 1

1 Besucher