3 Wochen alte EOS 60D tot - Hilfe! (bin noch in den Flitterwochen...)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Wochen alte EOS 60D tot - Hilfe! (bin noch in den Flitterwochen...)

      Hallo zusammen,

      meine 60D geht seit heute nicht mehr an. Letzte Aktion war gestern Abend, mit dem EOS-Utility und dem Notebook einige Langzeitbelichtungen in den schweizer Alpen...alles ohne Probleme. Das Gerät ist neu.

      Das Kamera zeigt KEINERLEI Reaktion mehr. Akkus voll (zwei probiert), SD-Karte rein/raus, Objektiv dran und weg. Canon Service spricht von einschicken... die Mikroschalter an Akkudeckel und SD-Fach habe ich bereits mit Zahnstocher getestet.

      Frage: gibt es, wie bei Elektronik üblich irgend einen Affengriff, der dem Gerät/Bootloader vielleicht wieder Leben einhauchen kann?

      Warum? ...weil ich mitten in den schweizer Alpen bin, bestes Wetter habe und die Kamera für diesen Urlaub gekauft habe. Versand/Reparatur geht erst nach den Flitterwochen und es ist verdammt ärgerlich, wenn das Ding weiterhin tot bleibt!

      Danke für jeden Tipp vorab!

      P.S.: Danke Rolf, Modell korrigiert auf 60D ;)
      Bilder
      • 1359752672599.jpg

        85,76 kB, 640×480, 47 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von assi05 ()

    • Wenn du dir vor 3 Wochen eine NEUE D60 gekauft hast, hast du dir aber einen alten Hund andrehen lassen :wink_1:
      Das gute Stück kam im März 2002 in die Geschäfte und wurde bereits ein gutes Jahr später durch einen Nachfolger abgelöst.

      Nee, mal ehrlich. Mir ist nichts bekannt.
      Ausser vielleicht mal Knopfzelle entfernen und oder Akku raus. Als ganz stromlos machen.
      Ansonsten bleibt dir der Weg zu Service nicht erspart.
      Ich würde aber auch nicht viel mehr an der NEUEN Kamera machen.

      Gruß
      Rolf

      Ach ja, in den Flitterwochen kann man auch andere Sachen zum Zeitvertreib machen :whistling_1:
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • An der Kamera rummurksen ist nicht anzuraten, weil du sonst eventuell die Garantie verlierst.
      Ist da eine größere Ortschaft mit einem Fotohändler in der Nähe? Dann würde ich versuchen, mir dort ein Leihgerät oder eine günstige Gebrauchte (kannst du nach dem Urlaub wieder verkaufen) zu besorgen. Wenns nicht klappt: Die Schweiz ist auch ohne Fotoapparat schön - besonders in den Flitterwochen!!!!!!
      Viel Glück Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Kamera noch immer tot. Bin nächste Woche in Mailand - 3km vom Hotel entfernt ist eine offizielle Reparaturwerkstatt von Canon - hoffe, die helfen mir ohne Kaufnachweis. (man sieht der Kamera an, dass sie neu ist)

      @heini, hast völlig Recht, fummeln werd ich nicht daran, sonst mache ich Canons Problem zu meinem, indem ich evtl. die Garantie verliere.

      Was noch eine Idee ist: mal die CR2016 rausnehmen, die die Kamera lt. Wikipedia angeblich hat. In der Bedienungsanleitung und am Gerät finde ich aber nix von - entweder ich bin zu dämlich, oder wiki liegt falsch?!

      ...und keine Sorge, natürlich gibt's in den FliWo auch noch andere Themen ;)
    • Schau mal im Batteriefach, ob da irgendwo eine kleine Abdeckung ist, wo die Knopfzelle drin stecken könnte :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • So, hätte ich gewusst, welche Diskussion ich mit meinem Typo lostrete...

      Um das Thema abschliessend wieder auf den rechten Pfad zu lenken, habe ich dem ersten Post ein Foto beigefügt.

      Knopfzelle ist leider nicht, das wurde bei der 60D geändert. Kamera ist...natürlich...noch immer tot :(
    • Ich habe auch mal gegoogelt und gelesen das die Eye-Fi Speicherkarten ärger machen und die 60D nicht mehr angeht. Canon soll auch darauf hingewiesen haben.

      Habe es mal gepostet um auszuschliessen das Du so eine Karte benutzt.


      Gruss Otto

      Nachtrag:
      Hier der Link zu dem Thema
      dslr-forum.de/showthread.php?t=1062484

      Und lese mal den letzten Post hier.
      dslr-forum.de/showthread.php?t=1065033&page=2

      Also das heisst wenn man schon mal diese Eye-Fi Speicherkarten benutzt hat gibt es das Problem. Andere Probleme konnte ich nicht finden das die 60D nicht mehr angeht.
      Nur Probleme mit der Speicherkarte.
      galerie-otto-b.de
      [IMG:http://www.beckis-fishsim.de/headerforum.JPG]

      Canon EOS 350D
      Canon EF-S 18-55mm Canon EF-S 55-250mm Canon EF-S 28-80mm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Becki ()

    • Hallo Becki,

      danke für den Tipp...aber die Kamera ist völlig "Original", d.h. keine Eye-Fi und auch kein Ml ausprobiert.

      Mittlerweile hat mir ein User einen Kontakt gegeben, der technisch sehr versiert ist - für ihn sieht es tatsächlich nach HW- Defekt aus, da überhaupt kein Strom mehr im Gerät ankommt.

      Ich habe heute eine Kopie meines Kaufbelegs per Mail erhalten und bin ab Donnerstag in Mailand - dort werde ich mal bei Canon reinschlappen.

      VG
      Joe
    • Habe gerade das genau das gleiche Problem mit meiner 60d. Gestern Abend wollte ich mit dem Eos utility mal ein paar Fotos machen und einige sachen testen. Habe dann die Spiegelvorauslösung mal aktiviert und und dann ein foto geschossen. Dabei hat der spiegel ja ganz normal geklackt und es sah so aus als wenn die kamera n bild gemacht hat. Es wurde aber kein Bild gemacht. Das Menü war wieder zu sehen, ich konnte jedoch nichts mehr drücken. Dann habe ich die Kamera ausgeschaltet, sie lies sich jedoch nicht mehr einschalten und macht jetzt keinen mucks mehr. Hab schon über Nacht mal den Akku draussen gelassen, aber hat auch nichts gebracht.
      Anscheinend zerschiesst das eos utility das System der Eos oder was auch immer. Kann ja kein zufall sein das 2 60d exakt den selben Fehler haben nach Nutzung des utilities...
    • Noch Garantie /Gewährleistung ?
      Wenn ja, würde ich nicht daran rumfummeln, sondern den Service ran lassen.
      Auch nicht irgendwelche Fachverkäufer von den Elektronikmärkten. Die können gerne was verkaufen.
      Aber von Technik habe sie keine Ahnung und deshalb sollen sie die Finger davon lassen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher