Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungsberichte

      Hallo community,

      ich habe mir kürzlich das Canon EF 50mm 1.8 bei Amazon bestellt. Versand etc alles gut. Allerdings hat man das Gefühl, das man ein Stück Plastik durch die Gegend schleppt. Verwunderlicher Weise hat mich das so sehr gestört, dass ich es zurückgeschickt habe. Jetzt ist es so, dass ich vom Vormonat noch den einen oder anderen € übrig habe und ich mit dem Gedanken spiele das Canon 50mm 1.4 zu kaufen. Jetzt frage ich euch als Erfahrene ob ich es mir zulegen sollte oder ob sich der Aufpreis im Vergleich zum 1.8er nicht lohnt? Vllt ist jemand dabei der selbst eins hat?
      Beschätige mich seit ca 1-2 Wochen mit dem 1.4 Objektiv und lese und lese und lese. das Wort "Montagsmodell" kann ich nicht mehr sehen.

      Danke für eure Antworten und liebe Grüße, Flo.
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • Hallo Flo,

      ich melde mich mal als Besitzer des 50mm 1,4 zu Wort. Ich habe meins gebraucht gekauft und bin vollkommen zufrieden in Sachen Schärfe, Ausstattung (Entfernungsskala, nicht-rotierende Frontlinse, USM mit FTM [= Ständiger manueller Eingriff in Fokus möglich]) und Verarbeitung (das Objektiv ist größtenteils auch nur aus Plastik, aber mit Metallbajonett und guter Haptik). Ich hatte allerdings noch nie ein 1,8er in der Hand, also kann ich nicht vergleichen. Laut Canon-Website ist das 1,4er an sich etwas größer und schwerer (290g zu 130g) als das 1,8er. Ob die 8 statt 5 Blendenlamellen beim 1,4er zum schöneren Bokeh beitragen, kann ich nicht beurteilen - ist wahrscheinlich auch Geschmackssache. :whistling_1:

      Kurz gesagt kann ich das 1,4er nur empfehlen, wenn du entsprechend mehr Geld ausgeben willst. Ich habe aber auch schon sehr tolle Fotos vom 1,8er gesehen... :whistling_1: :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Hast Du Dir schon mal überlegt das 50 1.4 von Sigma zu kaufen?
      Viel angenehmeres Bokeh, scharf schon bei 1.4, weniger CA´s und HSM ein wenig schneller wie der Ring USM des Canon´s.
      Das einzigste Problem ist die Serienstreung in Bezug auf Treffsicherheit des AF, wenn man Glück hat passt er auf anhieb ansonsten ab zum justieren! Aber das lohnt sich.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Die Haptik ist ein sehr gutes Argument. In Bezug auf das 1.8er zumindest. Ich hatte das 1.4 kürzlich in der Hand und habe es nur ungern wieder beiseite gelegt.
      Bokeh: Tim, du hast doch sicher einige Beispielbilder auf deinem Rechner (davon gehe ich jetzt einfach mal aus :thumbup_1: ). Könntest du mir mal ein Bild mit offener Blende, z.B. 1.4 hier hochladen? Und vielleicht eins mit Blende 4.0?
      Wenn ichs denn endlich hab lade ich auch ein paar hoch. WENN ich es denn endlich hab! :thumbsup_1:

      Das 50mm 1.4 von Sigma ist mir auch im Kopf rumgeschwirrt. Allerdings ist es halt doch nochmal eine Spur teurer und in Bezug auf Rezensionen und Berichten tendiere ich eher zum 50mm 1.4 Canon.

      Gruß.

      (Großen Nachteil bei Canon sehe ich im Übrigen bei der nicht im Liefermfang enthaltenen GeLi. Noch mal 13-25€!)
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • Mit dem 50 1.4 triffst du schon eine gute Entscheidung, du hast es ja schon selbst in der Hand gehabt.
      Laß die Finger von dem Sigmam...t.
      Geidan hat eh keine Ahnung! :biggrin_1:
      Das Risiko ist beim Canon viel geringer.
      Ich würde auch mal nach nem gebrauchten Ausschau halten.
      Gute mit Geli gibt's für ca. 275€.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Erik, danke. Über die Seite bin ich tatsächlich mal gestolpert als du sie in einem anderen Beitrag verlinkt hast. Gute Bilder. Könnte zur Kaufentscheidung beitragen. Aber da die ersten paar tausend Fotos eh Müll sind, lade ich in ein paar Wochen vielleicht meine ersten mit dem 1.4 hoch :squint_1:

      Nach Gebrauchtware habe ich schon geschaut, allerdings möchte ich kein Vorführmodell kaufen (ich weiss, nicht alle gebrauchten waren ein Vorführmodell). Wie die potentiellen Käufer in den Läden mit den Objekten umgegangen sind möchte ich nicht wissen. Und da es preislich nicht so wahnsinnig viel Unterschied macht, gönne ich mir wohl lieber Neuware. Bei dem Preis geht das noch. Anders würde ich denken beim 1.2L.

      Jedenfalls habt ihr mir geholfen. Und ich denke ich drücke den "Bestell-Button" demnächst :thumbsup_1:
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • Barry Ricoh schrieb:


      Laß die Finger von dem Sigmam...t.
      Geidan hat eh keine Ahnung! :biggrin_1:



      BlBlBlBl :wacko_1: :wacko_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Solange sie das tut, was sie tun sollte und auf Dein Objektiv passt, kannst Du es nehmen, kein Problem :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ja, komische Frage eigentlich. Wenn nicht benutz ich sie als Würfelbecher oder so.
      Na dann bestell ich jetzt mal. Danke an euch und Bilder folgen bald.
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • geidan2405 schrieb:


      Hast Du Dir schon mal überlegt das 50 1.4 von Sigma zu kaufen?
      Viel angenehmeres Bokeh, scharf schon bei 1.4, weniger CA´s und HSM ein wenig schneller wie der Ring USM des Canon´s.
      Das einzigste Problem ist die Serienstreung in Bezug auf Treffsicherheit des AF, wenn man Glück hat passt er auf anhieb ansonsten ab zum justieren! Aber das lohnt sich.
      Ehrlich gesagt käme für mich nur das Sigma 50 f1.4 in Betracht. Wenn ich über lichtstarke Objektive denke, so sehe ich für mich 2 Vorteile die daraus resultieren: 1) weniger ISO und damit weniger Rauschen und 2) Bokeh.

      Und wie sieht das Bokeh des Canon 50 f1.4 aus? Eckig, harsch, unruhig. Mit einem Wort: unschön.
      Und das Bokeh des Sigma 50ers? Rund und butter-weich.
    • Kaiser von Canonien schrieb:

      Und wie sieht das Bokeh des Canon 50 f1.4 aus? Eckig, harsch, unruhig. Mit einem Wort: unschön.
      Und das Bokeh des Sigma 50ers? Rund und butter-weich.

      Hallo Kaiser von Canonien,

      erst einmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
      hier mal die Ergebnisse bei Photozone für die EOS 50D mit:

      Es wäre übrigens schön, wenn Du im Bereich Mitgliedervorstellung bei Gelegenheit ein bisschen über Dich erzählst...
      Gruß

      Erik
    • Eckig, harsch, unruhig. Mit einem Wort: unschön


      Kann man so nicht sagen finde ich. Wenn überhaupt, passt diese "Beschreibung" auf das 50mm 1.8er. Das Bokeh vom 1.4er ist meiner Meinung nach sehr schön.
      Mittlerweile habe ich das 1.4er von Canon erhalten und bin wahnsinnig zufrieden damit. Aus Zeitgründen gibts noch keine Fotos hier im Forum, diese folgen allerdings bald. Hab endlich mal ein paar gute hinbekommen :thumbsup_1:
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • Ich glaub, fast alle der "alten Hasen" hier im Forum haben oder hatten schon einmal ein 50/1.8 und/oder 50/1.4
      Beide Linsen sind preislich sehr atraktiv. Das 50/1.8 ist sowas wie der Einstieg in die Welt der Festbrennweiten. Das 50/1.4 die Steigerung.
      Gegen das Sigma 50/1.4 verhält sich das EF 50/1.4 eher bescheiden, allerdings muss man ein gutes Sigma erwischen.
      Das 50/1.4 spielt seine wirklichen Stärken (wie ein EF 35/2) leider erst ab APS-H oder gar KB aus.
      Müsste ich mich am APS-C entscheiden, so würde ich auf`ne halbe Blende (gerundet) verzichten, und zum Tamron 60/2 greifen, und hätte ein vollwertiges Makro (1:1) obendrein.
      Wer`s noch preiswerten möchte, suche nach einem Carl-Zeiss 58/2 ebay.de/itm/Carl-Zeiss-Biotar-…ktive&hash=item5893c29e47 und einem AF-confirm Adapter M42/EOS.
      Ich würde mein 58/2 (ohne T) incl. Adapter für 105,- abgeben.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:

      Das 50/1.4 spielt seine wirklichen Stärken (wie ein EF 35/2) leider erst ab APS-H oder gar KB aus.
      Müsste ich mich am APS-C entscheiden, so würde ich auf`ne halbe Blende (gerundet) verzichten, und zum Tamron 60/2 greifen, und hätte ein vollwertiges Makro (1:1) obendrein.


      1/2 Blende? Ziemlich genau 1 Blende 1.4 -> 2 !
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • honda2000 schrieb:

      de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_%28Optik%29
      Ich dachte immer, von 1.2 - 2 = 1 ganze Blende
      Seh ich was falsch??

      Ja klar!
      Immer mal ca. 1.4 ( Wurzel 2) Aus der Formel der Kreisfläche.
      1.0-1.4-2.0-2.8-4-5.6-8-11-16-22-32
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher