diverse Kratzer auf Objektivkontakten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • diverse Kratzer auf Objektivkontakten

      Hallo Liebe Mitglieder!

      Kann mir jemand helfen? besitze ein Canon EF 70-300 IS USM. Mir ist durch häufiges Wechseln leider passiert das die Goldkontakte am Objektiv Kratzer und Spuren abbekommen haben. Bis jetzt hab ich noch keine Fehlfuktionen festgestellt. Nun steht aber im Handbuch das durch solche Mängel Kamera- und Objektivfunktion beeinträchtigt werden. 1. Frage Was genau kann passieren? 2. Frage wäre es möglich bei canon solche Mängel zu reparieren bzw die Kontakte auszutauschen? 3. Wenn ja Wieviel würde eine solche Reparatur ca kosten?
    • hallöchen

      erstmal willkommen im forum.

      ich bin zwar kein experte, aber beim objektievwechsel wird das denke immer passieren das du abnutzungen hast. und die materielen deiner spigelereflexkamera und der objektieve so ausgelegt sind das sie durch ein objektievwechsel nicht beschädigt oder deren funktion in irgend einer weise beeinträchtigt wird.

      vielleicht gibt es ja noch experten stimmen.

      gruß markus
    • Hallo Markus

      Ich bin mir nicht sicher woher die Kratzer stammen aber sie sind schon sehr deutlich sichtbar. Ich vermute vielleicht - und so sehen die nämlich aus, ist mir in der Hektik mal das Objektiv beim anlegen verrrutscht und die Kamerakontakte sind (wie kleine Nadeln) über die Objektivkontakte geschrammt.
    • Hallo und herzlich wilkommen hier im Forum.

      Zur Fehlerdiagnose wäre es uns hilfreich ein Foto von deinem Objektiv zu haben.
      Wie du vielleicht gelesen hast, haben hier ein paar Leute das 70-300. Die könnten dann mal mit ihrem Objektiv vergleichen.

      Natürlich bleibt es nicht aus, wenn Metallflächen aufeinander reiben, es zu Kratzern kommt.
      Solange es zu ausreichend Kontakt kommt würde ich mir keine Gedanken machen.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Michleloaded,

      auch von mir ein herzliches Willkommen in diesem netten Forum.
      Ich würde den Beitrag von Rolf unterstützen. Auch ich habe ein 70 - 300 Objektiv das man von den Anschlüssen vergleichen könnte.
      Wenn alles nicht hilft und es sehr schlimm sein sollte das Objektiv im Fachhandel Deines Vertrauens mitnehmen. Versuche zunächst einmal ohne Kosten für Dich den Schaden begutachten zu lassen.

      Gruß

      Hermann :P
    • Das ist normal, mach dir da keine gedanken es könnte höchstens sein das in ein paar Jahren die Kontakte korrodieren sprich rosten aber das ist fast unmöglich.
      Solltest Du irgendwann mal Fehlfunktionen haben dann besorg dir im Baumarkt feines Schleifpapier so ab Körnung 600 und schleiff die kontakte sauber.

      Aber solange noch alles funktioniert mach da nichts. Kannst ja mal ein paar Bilder einstellen

      Gruss Heiko
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Ich hätt noch Fragen an alle die das Objektiv besitzen:
      + Wie zufrieden seit Ihr mit der Schärfe bei voller Brennweite? (- Ich persönlich finde sie ernüchternd)

      + Welche maximale [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] benutzt ihr mit aktivierten Stabi um noch verwacklungsfreie Aufnahmen zu bekommen?