Lightroom-EXIF

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lightroom-EXIF

Huhu,

Ich hätte mal wieder eine Frage an euch :)
      Lightroom hab ich mittlerweile und ich wurschtel mich mit Youtube-Hilfe rein, aber beim Exportieren kenn ich micht noch nicht so aus.. Ich würd gerne direkt mit Lightroom die Bilder verkleinern (das klappt auch wunderbar) aber gibt es auch die Möglichkeit, die exif-Daten gespeichert zu lassen, ohne dass auch die Kontaktdaten für andere sichtbar sind? Denn ich möchte eigentlich nicht, dass alle Welt meinen "real-name" kennt *hmm* gibt es da irgendeinen Trick?

LG Caro
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)
    • Moin,
      vielleicht ist dein Problem schon geklärt, aber ich sitze erst jetzt wieder am PC mit LR

In LR hast du über den Export nur 4 Auswahlmöglichkeiten

Nach meinem Verständnis kann man daher EXIF ohne Kontaktdaten nicht so einfach aus LR exportieren.
      Ich habe mal was über ein Plugin namens "Metadaten Wrangler" gelesen, es aber selber noch nicht im Einsatz.
      forum-lightroom.de/phpboard/vi…8e27825ed54151be804354bb8
      Ist vielleicht eine Möglichkeit.

Alltagsschreck schrieb:

Hmmm, hab zwar gerade keinen PC zur Hand um es auszuprobieren, aber kannst du unter Windows nicht einfach Rechtsklick auf das Bild > Eigenschaften> Details und dann den Namen anwählen und löschen?
      Damit sind ja alle Daten des Bildes (inkl. EXIF) weg und genau das will Caro ja nicht :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • danke für eure Hilfe :)

das Problem ist noch nicht gelöst, aber man kann ja die Metadaten ändern, vielelicht kann ich beim Namen einfach nur meine Initialen hinschreiben? Aber wie das geht hab ich noch nicht herausgefunden, ich durchsuch die einstellungen aber immer wieder nach den Einstellungen ;)
      Fotografieren heißt nicht, das Beste von allem zu haben,
      sondern das Beste aus allem zu machen :)
    • Wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin....
      LR liest die Daten aus der Kamera. Da müsste dein Name usw. geändert werden.
      In den eingelesen Exif "rumfummeln" ist glaube ich nicht möglich.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Also eigendlich sehe ich da kein Problem.
      In LR im Bibliothek Modul rechts die Metadaten erweitern, und da kann man unter
      "Kontakt" den Ersteller ohne Probleme ändern und löschen.
      Ebenso unter "Copyright", nur unter Künstler nicht. Da trägst du dann eben in der Kamera nix ein oder ein Pseudonym.
      Oder hab ich was falsch verstanden?
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

1 Besucher