Unscharfe Bilder :(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unscharfe Bilder :(

    Hallo ihr Lieben,

    ich bin neu hier und möchte erstmal sagen: Super Forum!!! Hab mir im Stillen und Leisen schon sehr viele Tips geholt!! :biggrin_1:

    Ich bin erst seit einem halben Jahr stolze Besitzerin einer eos 550d mit dem 18-55 1:3.5-5.6 IS II. Alles was ich bis jetzt "kann" hab ich mir selber angelesen/ausprobiert und ein paar Tips von einem Freund bekommen der schon sehr lange fotographiert, auf gut Deutsch, ich bin noch ne ziemliche Anfängerin, also habt Nachsicht mit mir!! :blink_1:

    Nun zu meinem Problem:
    Ich mache sehr gerne Bilder von meinem und diversen anderen Hunden mit denen ich unterwegs bin. Mit den Bilder in "ruhigen Situationen" bin ich mehr oder weniger zufrieden im Gegensatz zu denen wenn die Hunde in Action Modus schalten!! Ich hab auch schon einige Themen hier drüber gelesen und alles Mögliche ausprobiert. Verschlusszeiten 1/500 bis 1/1250, versch. Blendenöffnungen, den Automatik Sportmodus, heute beim Agility habe ich sogar auf MF umgestellt, das Hindernis scharf gestellt und gehofft dass der Hund in dem Moment in dem er springt dann auch scharf ist aber dem ist leider nicht so aber seht selbst.

    Ich hab hier schon sooo tolle Bilder von Hunden gesehen, da könnte man ja die Haare einzeln abzählen so scharf sind die!! :thumbup_1:
    Auf einer anderen Seite habe ich gelesen dass der Autofocus der 550d nicht der allerschnellste sein soll...aber es muss doch möglich sein halbwegs ordentliche Bilder hinzukriegen, auch bei sehr schnellen Hunden!! :huh_1:
    Ich kann mir vorstellen dass das Thema über "scharfe Bilder" schon ziemlich ausgelutscht ist aber Bitte BITTE helft mir. Ich will doch schöne Fotos von meinem Wuffl haben!!
    Canon Eos 550D
    18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    70-210mm 1:3.5-4.5 USM
  • - du solltest wohl die Blende weiter öffnen (kleinster wert) ,bei deinem Objektiv und 50mm Brennweite die 5,6
    - dann ist ISO 1600 bzw 2000 schon recht viel und die Bilder fangen an zu rauschen
    - AF Funktion auf AI Servo stellen, für bewegte Motive
    - im RAW Format fotografieren, damit du etwas nachbearbeiten kannst
    Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III * Canon EF-S 18-55mm II * Canon EF 50mm 1,8 II * Cullmann Alpha 2500 * Retroadapter

    Meine Bilder

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Canonier ()

  • ui...Danke für die schnelle Antwort!! :smile_1:

    Ja des mit dem Iso-wert is mir daheim dann auch aufgefallen...war dooferweise auf Auto gestellt heute!! Anfängerfehler... :huh_1:

    Ich fotografiere eigtl immer im RAW aber selbst wenn ich die Bilder bearbeite (was ich auch noch nicht sooo gut kann :( ) bin ich mit ihnen nicht zufrieden und AI servo war eingestellt.

    Ich hab hier noch ein Bild, des is mit Blende 5,6 und iso 100 und trotzdem unscharf. :sad_1:
    Und fast alle anderen Bilder von dem Tag, mit den gleichen Einstellungen sind auch unscharf
    Bilder
    • IMG_9236.JPG

      246,58 kB, 778×518, 78 mal angesehen
    Canon Eos 550D
    18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    70-210mm 1:3.5-4.5 USM
  • Hallo Lorry,
    erst mal herzlich Willkommen.
    Die Iso selber ist natürlich nicht verantwortlich für die Schärfe der Bilder, und auch nicht die Blende Ansicht.
    Es geht darum eine möglichst kurze [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] zu bekommen.
    Bei laufenden Hunden musst du schon Zeiten von 1/1000 oder kürzer haben.
    Außerdem ein schnelles Objektiv. Abi Servo wurde angesprochen und hast du ja auch gehabt.
    Hast du ein einzelnes AF Feld gewählt oder automatische Wahl der AF Felder?
    Du solltest auf jeden Fall das einzelne Feld wählen, am besten erstmal das in der Mitte.
    Dann damit den Hund mit halb gedrücktem Auslöser etwas verfolgen (ca. 1sec) damit der AF scharf stellen kann
    und dann erst ganz durchdrücken, das ganze auf Serienbild eingestellt.
    Und dann üben üben üben, und wenn du Talent hast sind bei den ersten 2-3000 Bilder so 20-30 Schärfe dabei.
    Wenn es dir allerdings geht wie mir musst du noch ne Null dranhängen bei den Versuchen.
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

    Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

    Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hallo Barry,

    Danke für deine Antwort!!

    Ja mit den
    Messfeldern hab ich auch schon rumgedoktert und bin aber meistens bei
    Mitte oder Mehrfeldmessung hängen geblieben aber dann werd ich ab jetzt
    bei der Mitte bleiben und die Verschlusszeiten noch weiter verkürzen.

    Du machst mir Hoffnung, dann werd ich einfach kräftig weiterknipsen und hoffen dass des bald mal was wird!! :biggrin_1:

    Ich
    hab hier noch zwei Bilder(von ca. 350) mit denen ich halbwegs zufrieden bin,
    Verschlusszeiten sind 1/800 und 1/640. Außer natürlich dass viel zu viel
    Natur und zu wenig Hund drauf is aber des liegt an meinem 18-55er
    Objektiv. Möchte mir bald ein neues kaufen aber das ist ein anderes
    Thema...

    Ich denke ich werde auch mal versuchen dass ich sie
    eher von der Seite erwische und mit ihr mitziehe beim laufen statt dass
    sie auf mich zuläuft, das gestaltet sich allerdings etwas schwierig
    wenn ich alleine mit ihr unterwegs bin aber dann brauch ich ab jetzt
    halt Helferlein!! :)


    Hab mir gerade die Ridgeback Fotos angeschaut...die sind ja der absolute WAHNSINN!!! :thumbsup_1:
    Bilder
    • IMG_8797(1).JPG

      287,83 kB, 674×449, 54 mal angesehen
    Canon Eos 550D
    18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    70-210mm 1:3.5-4.5 USM
  • Hallo,
    die Verschlusszeiten sind immer noch deutlich zu lang. Ich hab immer mindestens 1/1000, lieber aber 1/1600.
    Dann kann ich dir noch als Tip geben, dich hinzulegen um auf Augenhöhe oder auch etwas tiefer zu fotografieren. Das macht furchtbar viel aus ;).

    Aber klar, mit dem Kit 18-55mm ist es natürlich noch 1000 mal schwerer den Hund scharf zu erwischen. Am besten holst du dir ein Tele mit USM.
    Wenn günstig dann: Canon 70-210 mm 1:3,5-4,5 USM (Geheimtip, gibts nur noch gebraucht ca. 170 €)
    Wenn du mehr zur Verfügung hast, dann: Canon 70-200 mm 4 L USM (gebraucht ca. 450 €).
    Canon Eos 60D
    Sigma 35 mm 1,4
    Canon 50 mm 1,8 II
    Canon 85 mm 1,8 USM
    Canon 70-200 mm 4 L USM
  • odowaso schrieb:

    Lorry2501 schrieb:

    Außer natürlich dass viel zu viel
    Natur und zu wenig Hund drauf is aber des liegt an meinem 18-55er
    Objektiv.
    Sorry, das liegt nicht am Objektiv, sondern an dir!!
    Musst nur näher ran gehen!! Zoomen mit Füßen.....:thumbsup_1:
    du kannst einen Hund aber nicht rennend erwischen, wenn er nur 1,5 Meter von dir weg ist :wink_1:
    Canon Eos 60D
    Sigma 35 mm 1,4
    Canon 50 mm 1,8 II
    Canon 85 mm 1,8 USM
    Canon 70-200 mm 4 L USM
  • Wenn du auf dem Boden liegst und ein großer Hund voll auf dich zurennt und das auch noch bis 1-2 Meter vor dir hätte ich aber Angst!

    Das ist doch unmöglich, wie soll man denn einen rennenden Hund von so nah fotografieren? Da bremst er doch schon wieder ab, oder rennt dir voll in die Kamera, dann würd ich sagen: Nase gebrochen. :biggrin_1:
    Canon Eos 60D
    Sigma 35 mm 1,4
    Canon 50 mm 1,8 II
    Canon 85 mm 1,8 USM
    Canon 70-200 mm 4 L USM
  • Das kann ich bestätigen Tinchen, Hundeplatz Spielwiese und dann nur 1,5 Meter abstand geht gar nicht. Ausserdem bei dem Abstand macht der Hund alles andere nur nicht rennen, der will dann spielen oder angreifen.
    Universal für Hundeaktion 70-200 oder länger!
    Ist halt meine Erfahrung.
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • Hallo,

    Barry Ricoh schrieb:

    Hast du ein einzelnes AF Feld gewählt oder automatische Wahl der AF Felder?
    Du solltest auf jeden Fall das einzelne Feld wählen, am besten erstmal das in der Mitte.


    Lorry2501 schrieb:

    Messfeldern hab ich auch schon rumgedoktert und bin aber meistens bei
    Mitte oder Mehrfeldmessung hängen geblieben aber dann werd ich ab jetzt
    bei der Mitte bleiben und die Verschlusszeiten noch weiter verkürzen.


    hier wird wieder Fokus-Feld und Messfeld (Messmethode) durcheinander gebracht.
    Auf das Fokus-Feld AF wird "scharf" gestellt.
    Mit den Messfelder Mehrfeld- Selektiv und Mittenbetont wird die [lexicon]Belichtung[/lexicon] berechnet.
    Bei Bendenvorgabe die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] und event. die ISO-Zahl und umgekehrt.
    Bilder
    • Fokus und Messfeld.jpg

      92,87 kB, 625×405, 37 mal angesehen
    Gruss
    Andreas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas M ()

  • Oh...Danke Andreas!! Wie gesagt...blutiger Anfänger!! :blink_1:


    Ja des mit dem "mit den Füßen zoomen" wird schwierig, also bei meinem Hund zumindest. Sie bremst sich die letzten 5-10m wenn sie auf einen zukommt Gott sei Dank ein. Die Känguru-Sprünge macht sie nur wenn sie weiter weg ist...außerdem darf man ja der bösen bösen Kamera nicht zu nahe kommen!! :biggrin_1:

    Wie gesagt, bald werde ich mir ein neues Objektiv kaufen. Danke für den Tip Tinchen. Ich schau mir jetzt mal die Bilder von heute an und werde berichten. Mit dem hinlegen werde ich wohl noch ein bisschen warten da ich erstens grad ne blöde Knieverletzung hab mit der ich wahrscheinlich nich mehr hochkommen würde und der E.Garten gleicht gerade eher einem Sumpfgebiet als einem Park!! :pinch_1:
    Canon Eos 550D
    18-55mm 1:3.5-5.6 IS II
    70-210mm 1:3.5-4.5 USM
  • Barry Ricoh schrieb:

    Ich denke hier schreibt Odowaso wirklich über etwas was er selber noch nie gemacht hat.
    Davon gehe ich auch aus!! :biggrin_1: :biggrin_1:
    Gruß aus dem Westerwald!
    Rolf D.
    rd-pictures.fotograf.de
    facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

    EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
  • geidan2405 schrieb:

    Ich denke hier schreibt Odowaso wirklich über etwas was er selber noch nie gemacht hat.

    Davon gehe ich auch aus!!

    Das ist richtig! Sorry, wenn meine Äusserungen wieder etwas seltsam rüber kamen......
    Aber ich denke, dass Hundefotografie demnächst auch mal zum Thema bei mir wird.
    Meine Schwester hat 3 Galgos. Da kann ich dann hoffentlich bei irgendwann mal mehr Licht
    auch etwas Erfahrungen sammeln. :thumbsup_1:
    Gruß

    Christian

    Meine Bilder auf flickr.com


    Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher