1. ich bin neu - und 2. Fragen zu Einstellungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. ich bin neu - und 2. Fragen zu Einstellungen

      Hallo zusammen! :thumbsup_1:

      Ich bin neu hier und erst seit kurzer Zeit Nutzer einer Canon Eos 1100d. Ich besitze neben dem Kit objektiv noch ein 50-250 mm 4.0 - 5.6 Objektiv. Meine Lieblingsmotive sind Pferde in allen möglichen Positionen, darunter Potraits Pferd, Portraits Pferd und Mensch, Reiterfotos oder Pferdefetzfotos. Nachdem ich die ersten Wochen naiv war und dachte einfach die vorprogrammierten Einstellungen (wie zB den Sportmodus für Galoppfotos) nutzen zu können, wurde ich ziemlich schnell belehrt, worüber ich sehr froh bin, denn gerade wenn man seine Einstellungen selber macht, macht die Fotografie noch viel mehr Spass wie zuvor. Naja, und ganz ehrlich, andernfalls hätte ich sonst auch einfach nur bei meiner Kompaktkamera bleiben können.
      :mellow_1: Zurück zum Thema. Nachdem ich jetzt schon raus habe, wie ich "schnelle Galoppfotos" scharf rüber kriege, richte ich meine Frage an euch Erfahrenen, welche Einstellungen Belichtungszeit und Blende ich hierfür am besten einstelle. Falls ihr noch weitere Angaben braucht, um meine Frage besser beantworten zu können, fragt bitte!
      Zur Info: zur Bildbearbeitung benutze ich den Adobe Photoshop!

      Würde mich über nette und hilfreiche Antworten sehr freuen.
      LG aus den Alpen
    • Hallo Kira

      Erst mal Willkommen hier im Forum.

      Du hast nun schon, wie ich lese selbst raus bekommen wie man galoppierende Pferde scharf ablichtet ausserhalb des Automatikmodus. Wenn das Tier doch scharf ist - oder auch mit einer leichten wenn gewollten Bewegungsunschärfe ist doch Deine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon], Blende wohl richtig. Oder gefällt Dir noch was anderes nicht an den Bildern ?

      Am besten wäre es Du würdest unter der Kategorie "Tiere" 1-2 Bilder von Deinen Aufnahmen einstellen mit den Kameradaten und dann
      kommt die Hilfe fast von alleine - mit bestimmt ganz vielen Tipps und Anregungen.
      Viele Grüße
      Anita

      Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
      (Japanische Weisheit)
    • Moin,
      na dann mal "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

      Und folge ruhig Anita`s Rat und stell ein paar Bilder ... irgendeiner hat dann sicherlich eine Idee was man ggf. besser machen kann. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo,
      erstmal herzl. willkommen und Glückwunsch zur 1100D!

      Wann immer es geht,benutze Offenblende,ISO nur bedingt hochschrauben.
      Anfangsoffenblende wär bei deinem Objektiv ab 4.0
      Nun weiss ich nicht,wie nah du an die Pferde rankommst.
      Ist dein Pferd im Galopp od.anderweitig in Bewegung,wähle ne rel. kurze Vzt.,pass den ISO entsprechend an und Blende wie bereits erwähnt, möglichst offen halten.
      Mit dem 50-200mm haste flexible Möglichkeiten und nutze mit diesem Objektiv möglichst gutes Tageslicht aus.

      Viel Glück und Erfolg!
    • Wenn Du schon solche Ratschläge gibst, dann mach es richtig und vollständig, was ist für dich eine kurze Verschlußzeit??
      Eine Sekunde ist auch kurz ebenso wie eine 1/1000, alles relativ! Ebenso wie eben Dein Komentar, die dreistelligen wären nicht für Aktionfotos geeignet!!
      Entweder hast Du selbst noch sehr wenig Ahnung oder Du willst nur so rüberkommen, ausserdem könntest Du dich auch mal mit Vornamen vorstellen. Ich gehe davon aus das Du nicht Roxani heißt!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Brems Dich mal ein wenig, ich wollte Dich nur drauf hinweisen, dass Du Deine Ratschläge auch mal begründen solltest und näher erklären. Ich habe und mache Galoppaufnahmen ab 1/320stel und Springreiten schon mit 1/640stel in Raw mit ner schnellen Karte und einer 5D. Und Aktionaufnahmen nur im Dauerfeuer??? Geht auch langsamer, Springreiten ein Durchgang maximal drei Sprünge die es sich lohnen aufzunehmen, im Dauerfeuer reichlich ausschuß, maxc zwei Bilder pro Hinderniss und Du hast den richtigen Moment im Kasten. Hundeshooting mit ein wenig übung tollende Hunde auf der Wiese mache ich auch mit der 5er, wie Du ja vielleicht weißt macht die auch nur 6 Pic. Ausserdemj brauchst Du mich nicht per PN zu bitten Deinen Member zu löschen das Kkannst Du bei Markus machen.
      Und wenn ich Dir auf dein Füßchen getreten haben sollte, so bitte ich Dich um verzeihung, aber diskutier mit mir nicht über Aktionaufnahmen. Ich bin zwar kein Profi aber ich weiß was ich kann und habe auch lange gebraucht um auf dem heutigen Szand zu sein!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier seine PN:
      Sofortige Löschung
      Hallo geidan2405,

      keine Ahnung wer hier Admin ist,kann ich auch nicht ausfindig machen.

      Ich bitte um die sofortige Löschung,weisst,so nen Umgang wie den Deinigen tu ich mir nicht an.

      LG
      Roxani


      Ich denke mal das Mein Umgang ebenso wie der der anderen User absolut im Rahmen ist, ausserdem habe ich ja auch um Verzeihung gebeten!
      Ich denke wenn man hier schon Ratschläge gibt sollte man diese auch erklären.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ja ist ok.

      Ich ging zu spontan von Actions (Hunde) aus,hier gehts um Pferdeaufnahmen.

      Ganz klar ist auch für mich,was die RAW-Vorteile in Bildbearbeitung angeht,RAW die Nase vorn hat.

      Widersprechen möchte ich,dass RAW in Sachen Geschwindigkeit bei schnellen Serienaufnahmen die bessere Wahl ist,hierbei gehts um die 1100D,die nicht zu vergleichen ist mit deiner EOS 5D MK II, EOS 7D inkl.deiner Objektive.
      Zuzüglich die Kreuzsensoren bzw. Empfindlichkeiten ganz bes.bei Actionaufnahmen,die nicht nur eine
      bessere Scharfstellquote erzielen.
      Gute Objektive wie die deine sinds obendrein,die für nen flotten AF und für Schnelligkeit sorgen,damit kann ich getrost Actions in RAW aufnehmen.

      Die 1100D ist nicht grad berauschend für schnelle Aufnahmen im RAW-Format,dagegen im JPEG-Format mit ner schnellen SD Karte sehr wohl.
      Mag sein,dass sie für Pferdeaufnahmen schnell genug ist.

      Was die Vzt.angeht,bei Hunde-Actions komm ich nie und nimmer mit z.B.1/640s hin,auch nicht mit der 7D,die eine Fotofreundin von mir hat,die ich schon mal selbst austeste.
      Die Hunde die wir von Zeit zu Zeit aufnehmen,tollen nicht auf der Wiese,da gehts tempomässig richtig zur Sache.
      Da muss ich flott reagieren und komme daher NUR mit Dauerbeschuss im JPEG-Format aus.
      Das sind meine bisherigen Actions-Erfahrungen und dir möcht ich in keinster Weise was vormachen,warum und wozu denn auch.

      Und nochmal zum RAW-Format,Nein bei schnellen Actions,da hat JPEG enorme Geschwindigkeitsvorteile,das gilt jetzt für mich persl.
      Und bei der 1100D,die zweifelsohne ein guter Einsteiger ist,darum gehts auch nicht,wie soll ich da mit RAW bei schnellen Actions vorwärts kommen?
      Und bei schnellen Actions hat man immer Ausschuss,auch das ist ein Grund mit,warum ich hierin im JPEG-Format aufnehme.
      Ansonsten ist RAW auch für mich die 1.Wahl.

      So und nun gute Nacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roxani ()

    • Hallo Ihr Zwei drei beide ;)

      Vorschlag. Warum nich auf die Bilder vom TO warten. Die Hilfe von Rox ob richtig oder falsch ist zwar lieb gemeint, ich denke aber eher nutzlos. Wenn der TO ein wahres Interesse seiner Bilder bzw. Hier Interesse an dem Forumleben gehabt hätte, hätte sich schon mehr getan.

      Vielleicht handhabt man das ja so in bei seinem Wohnort so, ...hinter den sieben Bergen ...bei den sieben Zwergen.


      Helft Menschen die wirklich Hilfe haben möchte, dieser TO war wohl bei 6. Zwerg. Ich lasse mich natürlich gern eines besseren belehren. Ist Nur traurig wenn sich hier User anfangen zu streiten der im Grunde es hier nie ernst meinte. Unabdingbar nun wer recht oder nicht recht hat oder hatte.

      Das meine bescheidene Meinung.
      Viele Grüße
      Anita

      Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
      (Japanische Weisheit)
    • Ist halt typisch "Online-Konversation" da bekommt man schnell mal was in den falschen Hals, auch wenn es nicht so gemeint war.

      Bei einem persönlichen Gespräch, ob unter 4 Augen, oder in der Gruppe, egal, sähe das ganz anders aus... :wink_1:


      Ansonsten sehe ich das so wie Anita: Erstmal abwarten, ob "Kira" sich überhaupt nochmal meldet.
      Gruß,
      Carsten
    • Hy,
      also Ihr könnt euch ja "streiten" wie Ihr wollt,in diesem "Kleinen netten Forum" wie
      "IHR" ja immer so schön schreibt.
      Nur eins:
      Ich kenne kein anderes Fotoforum wo eine PN= PRIVATE NACHRICHT einfach so veröffentlicht wird
      ohne die zustimmung des Verfassers......

      Ich finde hier sollte mal etwas mehr "Autorität" walten.
      Denn wenn man sich schon für seine Bildkritik entschuldigen muss nur damit es keinen Streit gibt usw,
      dann frage Ich mich was machen WIR hier noch................

      Ich könnte jetzt noch etliches schreiben lasse Ich aber lieber die "alten Hasen" wissen ja wie das sonst
      wieder ausgehen kann:)
      gruss und lasst mal den Blutdruck unten:)
      Gruss Dirk
    • Richtig, ist halt irgendwie immer blöd!
      Es ging hier um Pferde shooten, man benötigt nicht wirklich das Dauerfeuer wenn man die Bewegungsabläufe bei Pferden kennt, man muß nur wissen wo das Pferd in der Nächsten Sekunde ist und dann reicht ein Schuß. Das ist reine Übungssache!!
      Mit dieser Übung, kommst Du bei einem Parcourdurchgang auf 3-4 Bilder und nicht auf 10 in Serie (wovon Du 6 in die Tonne kloppst!). Rechne mal Turnier mit 100 Startern, da bist Du schon bei 500 Bildern.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Um das Mit dem Einzelfeuer zu erläutern, Pferde auch Hunde, laufen in einem bestimmten Takt.
      Ich verfolge mein Motiv und zähle mit, und drücke die/meine Reaktionssekunde früher ab. Trefferquote 90%.
      Wenn ich mit der Serienauslösung in der falschen sekunde beginne bin ich aus dem Takt und verballere alle.
      Am leichtesten zu üben ist das im Schritt des Pferdes und man steigert sich dann zu Trab und Galopp.
      Das ist einer der Gründe warum viele sagen Pferdefotografie ist nicht einfach.
      Dazu kommen noch andere Kriterien wie Haltung, Sitz und Ausdruck wenn das alles nicht passt, werden Diene Aufnahmen ganz schön verrissen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Um das Mit dem Einzelfeuer zu erläutern, Pferde auch Hunde, laufen in einem bestimmten Takt.
      Ich verfolge mein Motiv und zähle mit, und drücke die/meine Reaktionssekunde früher ab. Trefferquote 90%.
      Wenn ich mit der Serienauslösung in der falschen sekunde beginne bin ich aus dem Takt und verballere alle.
      Am leichtesten zu üben ist das im Schritt des Pferdes und man steigert sich dann zu Trab und Galopp.
      Das ist einer der Gründe warum viele sagen Pferdefotografie ist nicht einfach.
      Dazu kommen noch andere Kriterien wie Haltung, Sitz und Ausdruck wenn das alles nicht passt, werden Diene Aufnahmen ganz schön verrissen.
      Das mit dem Takt muss ich mir merken, super Erklärung!
      Hoffentlich denke ich noch dran, wenn ich mir mal den Hund meines Schwippschwagers vornehme... :wink_1:
      Gruß,
      Carsten
    • Wie gesgt hier geht es um Pferde, Hunde sind natürlich schneller!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher