Mein Merkzettel für Farben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Merkzettel für Farben

Hallo Zusammen

Da ich nun einige Gelbe Bilder gesehen habe in diversen Threads und auch mir es mal so erging, das alles kalt/blau zu rot oder gar zu gelb war, möchte ich gerne helfen. Ich hoffe ich tue das damit auch :unsure_1:

In jedem Grafikprogramm gibt es RGB Kanäle - sei es in der Farbkorrektur - Gradationskurve - Tonwertkurve etc. dort kann man ganz fein
      die Farben in die richtige Richtung schubsen. Viele wissen allerdings nicht in welche Richtung.

Daher schreib ich Euch mal meinen guten alten Merkzettel nun auf:

Diese Farben "errechnen" sich wie eine Mathematik :

Rot+Grün = Gelb
      Cyan+Magenta = Blau
      Blau+Grün= Cyan
      Rot+Blau = Magenta

Zu den Farbverschiebungen:

Rotkanal beinflusst die Cyanfarbe
      Grünkanal wirkt auf Abdunklung der Magentatöne
      und der Blaukanal beeinflusst das Gelb.

Am Besten einfach mal ausprobieren, am besten wirklich mit einem zu warmen Bild anfangen und mal den Blaukanal in eine andere
      Ecke schubsen. Übung macht den Meister.

Würde mich freuen zu wissen ob es Euch hilft - bei Fragen ... Finger heben - vielleicht kann ich weiter helfen.
      Viele Grüße
      Anita

Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
      (Japanische Weisheit)
    • Ohne dass jetzt zerreden zu wollen - aber Weiß- oder Schwarzpunkt festlegen (ggf. audh Graupunkt) oder Weißabgleich gleich in Adobe Kamera RAW ist um einiges einfacher und führt auch zu guten Ergebnissen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ach wie schön wäre es wenn es in der Tat alles so einfach wäre, dann könnte man in der Berufslehre Fotograf so einige trockene Theoriestunden in Sachen Farblehre/Farbveränderung/Lichtstimmungen usw. doch streichen die sich Hauptsächlich im ersten Lehrjahr befinden aber immer wiederkehren - drei Jahre lang.

Ist schwarz wirklich immer schwarz oder doch durchtränkt mit Cyan und Magenta ? Ist weiß immer weiß - ist grau wirklich immer Grau - hat man diese Werte wirklich immer in dem Bild - und wie ist es wenn man gar kein [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] machen möchte um die Lichtstimmung zu erhalten aber doch Farben bei hat die man ändern möchte ? Natürlich kann man die werte an der Pipette lesen und nach den Zahlen die Farben richten, kann das jeder ? In welchen Farbraum macht es sich wann besser ?

Fragen über Fragen - Dies ist nur eine kleine Stütze nicht generell für den Weißablgeich sondern für Farbverschiebung im RGB, gegebenfalls für den LAB Modus - wo und in welcher Art das ist jedem selbst überlassen. Sollte mein kleiner "Merkzettel für Farben" unnütz sein - kann man diesen gerne löschen.
      Viele Grüße
      Anita

Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
      (Japanische Weisheit)
    • Benutzer online 1

1 Besucher