Hallo Zusammen
Da ich nun einige Gelbe Bilder gesehen habe in diversen Threads und auch mir es mal so erging, das alles kalt/blau zu rot oder gar zu gelb war, möchte ich gerne helfen. Ich hoffe ich tue das damit auch
In jedem Grafikprogramm gibt es RGB Kanäle - sei es in der Farbkorrektur - Gradationskurve - Tonwertkurve etc. dort kann man ganz fein
die Farben in die richtige Richtung schubsen. Viele wissen allerdings nicht in welche Richtung.
Daher schreib ich Euch mal meinen guten alten Merkzettel nun auf:
Diese Farben "errechnen" sich wie eine Mathematik :
Rot+Grün = Gelb
Cyan+Magenta = Blau
Blau+Grün= Cyan
Rot+Blau = Magenta
Zu den Farbverschiebungen:
Rotkanal beinflusst die Cyanfarbe
Grünkanal wirkt auf Abdunklung der Magentatöne
und der Blaukanal beeinflusst das Gelb.
Am Besten einfach mal ausprobieren, am besten wirklich mit einem zu warmen Bild anfangen und mal den Blaukanal in eine andere
Ecke schubsen. Übung macht den Meister.
Würde mich freuen zu wissen ob es Euch hilft - bei Fragen ... Finger heben - vielleicht kann ich weiter helfen.
Da ich nun einige Gelbe Bilder gesehen habe in diversen Threads und auch mir es mal so erging, das alles kalt/blau zu rot oder gar zu gelb war, möchte ich gerne helfen. Ich hoffe ich tue das damit auch
In jedem Grafikprogramm gibt es RGB Kanäle - sei es in der Farbkorrektur - Gradationskurve - Tonwertkurve etc. dort kann man ganz fein
die Farben in die richtige Richtung schubsen. Viele wissen allerdings nicht in welche Richtung.
Daher schreib ich Euch mal meinen guten alten Merkzettel nun auf:
Diese Farben "errechnen" sich wie eine Mathematik :
Rot+Grün = Gelb
Cyan+Magenta = Blau
Blau+Grün= Cyan
Rot+Blau = Magenta
Zu den Farbverschiebungen:
Rotkanal beinflusst die Cyanfarbe
Grünkanal wirkt auf Abdunklung der Magentatöne
und der Blaukanal beeinflusst das Gelb.
Am Besten einfach mal ausprobieren, am besten wirklich mit einem zu warmen Bild anfangen und mal den Blaukanal in eine andere
Ecke schubsen. Übung macht den Meister.
Würde mich freuen zu wissen ob es Euch hilft - bei Fragen ... Finger heben - vielleicht kann ich weiter helfen.
Viele Grüße
Anita
Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
(Japanische Weisheit)
Anita
Wichtig ist, nicht besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als Du gestern warst.
(Japanische Weisheit)