Beleuchtungsproblem - Glasflasche mit Etikett

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Beleuchtungsproblem - Glasflasche mit Etikett

Hallo Leute,

gestern wollte ich eine ziemlich alte Bacardi Flasche ablichten.
      Mein Problem dabei ist die Belichtung... oder besser Beleuchtung!

Hier kurz der Aufbau in Stichpunkten:
      -Flasche vor weißem Hintergrund mit Hohlkehle
      -Ext. Blitz beleuchtet den Hintergrund von rechts.
      -Zusätzlich Lampe von vorne auf das Etikett gerichtet.

Ich vermute das Hauptproblem ist die zusätzliche Lampe: Zum einen zu schwach und zum anderen die abweichende Farbtemperatur (Glühlampe=warm) zum Blitz (=kalt?).

Des weiteren kippt das Bild wohl ganz leicht nach links, aber mir gehts jetzt erstmal um die Beleuchtung.

Ergebnis siehe folgend:

Gruß,
      Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weltenfresser ()

• Ja finde ich auch, aber welche kommt der Realität am nächsten.

Das Problem ist die Beleuchtung. Sie ist zu warm.

Die Lösung wäre ein Foto mit gleichen Einstellungen, aber mit einer mit fotografierten Graukarte.

Jetzt beim fertigen Foto, WB nach Geschmack.
      Ich habe mal dein erstes Foto in LR geladen und mir eine Stelle gesucht, bei der ich glaube, dass die Farbe dort passt.
      Den weißen Lichtschein vor dem Boden der Flasche..... Ohne zu wissen, wie es in Natura aussieht, kann ich mir vorstellen, dass es passt.
      Zweiter Versuch. WB auf den dunklen senkrechten Streifen links (auf Foto) neben dem Label... Könnte so auch sein.

Du siehst, WB ist auch eine Frage des Geschmacks (passt ja zum Motiv). Wenn man das Original nicht kennt, wird es schwer.

Hier meine Versionen, wenn es nicht gewünscht ist, lösche ich sie wieder.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

Die Lösung wäre ein Foto mit gleichen Einstellungen, aber mit einer mit fotografierten Graukarte.
      Wenn er keine Graukarte hat, wie wäre es denn damit ein ein weißes Blatt Papier zu fotografieren (natürlich gleiche Einstellungen)
      Darauf dann in LR WB und diesen in anderes Bild kopieren....
      oder Papier ins Bild legen - WB machen - dann beschneiden
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Für den WB bei solchen Aufnahmen kann ich Dir den hier empfehlen, habe Ihn selbst, geht gut!

youtube.com/watch?v=9VbQdxt8uec
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

1 Besucher