Portrait - Neues Objektiv - Schärfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Portrait - Neues Objektiv - Schärfe

      Hi ihr Lieben,

      heute wurde fleißig mein neues Objektiv ausprobiert. Natürlich habe ich für den ersten Versuch keine 100%igen Ergebnisse erwartet, aber irgendwie habe ich mir die Ergebnisse doch besser vorgestellt...

      Ich finde mit dem Canon 50mm 1.4 USM ist es mir ganz oft nicht gelungen das Portrait richtig scharf zu bekommen. Von einem Bekannten habe ich noch den Tip bekommen die Blende auf 1.4 zu stellen, weil das mit der Unschärfe beim Portrait gut aussehen soll. All das hat mir aber irgendwie nichts genützt. Vielleicht braucht dieses Objektiv auch mehr Übung ich weiß es nicht.

      Hier mal mein Ergebnis zum Besprechen der Fehlerquellen.

      LG Feenwerk
      Bilder
      • Nina 36 Nr.2 (1 von 1).jpg

        241,68 kB, 1.920×1.463, 129 mal angesehen
    • Hallo Feenwerk, wie nah warst Du denn an der portraitierten Person dran? Die Naheinstellgrenze liegt bei 0,45 m. Die ISO liegt bei Dir bei 800! Das rauscht auch arg. Hast doch ein Lichtstarkes Objektiv. Niedrige Blende versuchen, ISO auch runter!
      Edit: Irgendwie spinnt mein Exifviewer. Er zeigt mir jetzt an: Nikon D80, Jahr 2009! Vorher standen da ganz andere Dinge. Komisch. :(
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von thebells ()

    • Fotografiert habe ich mit der 550D. Gestern.

      Die Iso, bin ich ehrlich, habe ich viel ausprobiert, weil ich manchmal fand, das die Bilder dunkeln sind, wollte aber so gerne diese warmen Farben vom Licht haben.

      Kann man die Naheinstellgrenze selbst einstellen? So gut habe ich mich damit wohl noch nicht beschäftigt, weil ich gar nicht weiß wie das eingestellt wird.

      LG Feenwerk
    • Hallo Feenwerk, die Naheinstellgrenze ist fix! Wenn Du unter die 45 cm gehst wird das nicht mehr scharf.
      Muss mir mal einen anderen Online-Exifviewer besorgen :( jetzt zeigt er wieder richtig an. Tzz ;)
      Das 2 Portrait scheint schärfer zu sein. Aber totgeblitzt!
      Gruß Carsten

      EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
    • Dumme Frage von mir:
      Was heißt "Ich VERSUCHE die Augen zu treffen?"
      AF Feld Auswahl auf manuell und dann mit dem aktiven AF Feld in One Shot fokussiert. Das hat mit versuchen nichts zu tun.
      Die Naheinstellgrenze ist eine physikalische Größe des Objektives wie die Brennweite, da kann man nichts einstellen.
      Mann muss sie nur beachten. Sie bedeutet das wenn ein Motiv näher entfernt ist als die Naheinstellgrenze kann das Motiv nicht mehr scharf fokussiert werden.
      Für erste Tests mal auf 2.0 abblenden, wenn es dann passt Blende weiter öffnen bis auf 1.4.
      Auf keinen Fall ist das Objektiv bei 1.4 so scharf wie bei 2.0, aber auf jeden Fall schärfer als du es hier zeigst.
      Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht - Fragen.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Feenwerk schrieb:

      thebells schrieb:

      ...die Naheinstellgrenze ist fix! Wenn Du unter die 45 cm gehst wird das nicht mehr scharf.
      OK! So hab ich das noch nie verstanden... Das erklärt dann ja schon einiges. Dankeschön.

      Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen.... besorg Dir doch mal ein Buch, das die Grundlagen der Fotografie und der Optik erklärt. Aufbau eines Objektives, Lichtbrechung, etc. und was es da so alles an Basiswissen gibt.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Barry Ricoh schrieb:

      AF Feld Auswahl auf manuell
      Hartmut`s Tipps gibt es nichts mehr hinzu zufügen, außer vielleicht dass du am besten das mittlere AF Feld auswählst und damit auf die Augen scharf stellst. Abblenden und ggf. mehr Abstand wurde schon gesagt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Also das AF Messfeld habe ich schon manuell ausgewählt. Das war direkt in der Mitte. Versuchen meine ich, es ist zwar eingestellt, aber wer sich erinnert hatte ich trotzdem bei meinem Sohn anstatt die Augen mehr den Schal getroffen, aber wie das beim Fotografieren passiert, das kann ich selbst noch nicht erklären? Daher schreibe ich "versuchen". Ich halte immer auf die Augen, ganz blond bin ich ja auch nicht, aber es klappt nicht immer.... :confused_1:

      @Udo Nein Du trittst mir nicht zu Nahe. Aber ich bin ja hier im Forum und da macht es ja Sinn, Fragen zu stellen. Sonst (überspitzt gesagt aber auf keinen Fall böse gemeint) sollten wir uns alle zu passenden Themen nur noch Bücher kaufen. Von Fragen lebt ja auch ein Forum. Und ich finde es nicht schlimm, bei einem neuen Objektiv, anhand eines Bildes, sich jetzt dazu Tips zu holen, da muss ich mir nicht zwingend ein Buch kaufen. Aber bitte bitte nicht falsch verstehen, ist nicht böse gemeint.

      Danke für die Tips. Heute Abend versuche ich nämlich erneut zu üben mit einer Freundin.... learning bei doing oder wie sagt man so schöööön...!!!!

      Liebe Grüße Feenwerk

      EDIT:
      Wenn ich übrigens das AF Feld auswähle, leuchtet ja ein roter Punkt, wenn ich diesen nur auf ein Auge halte, ist das andere sowieso unscharf so handhabe ich das bisher immer so, das ich den roten Punkt versuche in die Mitte zu setzen zwischen den Augen um scharf zu stellen. Vielleicht liegt da der Fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Feenwerk ()

    • Wenn du den Schnitt so anlegst, wie auf dem Beispielbild, manuell das AF-Feld wählst, warum das mittlere, wenn die Augen doch gar nicht in der Mitte sind??
      Blende 1,4 < offen, ISO 800 und 1/200, geh doch runter auf ISO 400 und es bleibt immernoch 1/100 da kann man kaum verwackeln bei 50mm (selbst x1.6 Crop) nicht.

      Warum testetst du sofort in M, statt zu lernen, outdoor, bei tageslicht, Av zu nutzen??
      In den -/+ Bereich kannst du allemal bis zu 3 Blenden verstellen, das sollte echt reichen.
      Okay, hier im Beispielbild ja Indoor, wohl sogar noch mit zusätzlichem Licht von der Seite.

      Nochmal zur Naheinstellungsgrenze:
      Diese ist sozusagen: vorgegeben, das Objektiv braucht sowas wie eine Mindestdistanz zum Objekt, welches SCHARF sein soll. Ist man unter dieser Grenze passiert in M folgendes:
      In M kann man IMMER auslösen, auch wenn das entsprechende AF-Feld nicht rot aufleuchtet und die Kamera dazu piepst (Piepton kann man abstellen, solltest du aber am Anfang nicht zun, sondern sehen und hören, wann die Kamera scharf gestellt hat)
      EF 50/1.4 Naheinstellungsgrenze: 45cm canon.de/For_Home/Product_Find…lephoto/EF_50mm_f1.4_USM/ du bist im Beispielbild sichtbar näher dran!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Ich teste das Objektiv Indoor, weil ich ja auch hauptsächlich nur Indoor Bilder damit machen möchte/werde. Das interessiert mich halt mehr als Outdoor.

      Wird bestimmt auch noch kommen und wird ordentlich getestest, aber mir macht Menschenfotografie mehr Spaß und dafür habe ich mir meine Studio Sachen ja auch gekauft.

      Hätte ich Indoor lieber mit AV fotografieren sollen? Aber man kann doch nur in der Mitte auswählen oder alles? Zumindest habe ich das selbst in der Bedienungsanleitung noch nicht anders gefunden.

      LG Feenwerk
    • Besser oder schlechter, schlecht zu sagen!
      Im Studio nutzt man fast nur M, weil man ja zusätzliche Lichtquellen hat. Dazu sollte man wissen, was man tut!
      Es käme einfach darauf an, was die Kamera in AV indoor vorschlägt an Belichtungszeiten. Kann man die noch verwacklungsfrei halten, die ISO nicht zu hoch kommen, warum nicht auch AV?
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Feenwerk,
      da du schon mal geschrieben hast, dass du wenig Zeit hast, wegen Kind,
      kann ich dir nur auch sehr ans Herz legen, ein Buch über deine Kamera zu kaufen.
      Erstens hast du alles an nötigem Anfängerwissen in konzentrierter Form vorliegen.
      Das bedeutet Zeitersparnis, da nicht alles im Netzt gesucht werden muss.
      Zweitens wird auf kameraspezifische Sonderheiten eingegangen.
      In der Bucht hab ich grad eins gesehen, das ist z.Zt. auf 1,50 Euro.
      Die Auktion läuft aber noch 9 Tage.
      Und NEIN, das ist nicht von mir oder einem Bekannten!!! :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

    • Hi Feenwerk,
      sei mir nicht böse, aber durch eine Vielzahl von deinen Beiträge erweckt es bei mir den Eindruck,
      dass du nicht sonderlich mit dem auskennst, was du machst.
      Soll kein Vorwurf sein, aber die elementarsten Begriffe der Fotografie sollte man schon drauf haben.

      Darf ich dir, den gerne vorgeschlagenen Online-Fotokurs ans Herz legen ?
      ---> fotolehrgang.de/index.htm

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

    • Benutzer online 1

      1 Besucher