FIAT Traktor "Warten auf bessere Zeiten"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FIAT Traktor "Warten auf bessere Zeiten"

Letzten Montag habe ich einen alten Traktor vor die Linse bekommen. Ich nenne das Bild "Warten auf bessere Zeiten" Anregungen sind wie immer erwünscht :biggrin_1:
      Viele Grüße
      Peter
      Bilder
      • _MG_9167_nn.jpg

223,36 kB, 700×466, 100 mal angesehen
    • Ist halt ein Trekker, vielleicht mehr ins detail gehen. Nahaufnahmen mit schönem Schärfeverlauf, ist doch ein dankbares Motiv!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Klasse Motiv, ich würde auch noch näher ran (hast du ein UWW) gehen und dabei aus einer tieferen Position fotografieren

HartGoldFoto schrieb:

vielleicht rettet das auch noch den ausgebrannten Himmel .
      Das stört mich hier auch und sollte nicht sein :wacko_1:
      Wenn du ja sowieso noch mal hin gehst, mach auf jeden Fall mal eine Belichtungsreihe (auf Stativ) und mach daraus ein HDR
      Dann kommen die Details und auch die Farbe viel besser zum Vorschein.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Spitzmaus schrieb:

I.... Ich habe das Bild auch in RAW gemacht, gibt es da eine Möglichkeit, den Himmel noch zu Retten ?

Das RAW dreimal als JPG speichern, einmal normal, einmal eine Stufe über-, einmal eine Stufe unterbelichtet... daraus ein HDR machen. Ergebnis m. E. einwandfrei...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Man kann es auf dem JPG nicht mehr richtig sehen, ob du überhaupt noch Details in den hellen Himmelbereich hast ... :unsure_1:
      Du kannst mal versuchen in LR über lokale Korrekturen oder eine Verlaufsfilter den oberen Bereich abzudunkeln.

Udo2009 schrieb:

Das RAW dreimal als JPG speichern, einmal normal, einmal eine Stufe über-, einmal eine Stufe unterbelichtet... daraus ein HDR machen
      Wenn würde ich dieses PSeudo HDR etwas anders machen... :wink_1:
      Wenn du LR hast, 4 virtuelle Kopie erstellen, -2 -1 +1 +2 EV dann als DNG exportieren und in HDR Software verarbeiten

Aber am besten wirklich noch mal hin und in Ruhe das ganze noch mal fotografieren
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Wieso Pseudo HDR? Ein HDR wird aus einer Belichtungsreihe gemacht - unterbelichtet, normal, überbelichtet - und normalerweise in jeweils einer Belichtungs-/Blendenstufe.
      Die heutigen Sensoren liefern doch so gute Daten, dass es keinen Unterschied macht, ob man nun eine Belichtungsreihe mit einer Blendenstufe Unterschied macht, oder gleich das RAW mit jeweils einer Blendenstufe Unterschied abspeichert....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    • Für mich sind HDR`s die nicht aus deiner Kamera Belichtungsreihe kommen halt Pseudo HDR (Obwohl andere darunter wieder etwas anderes verstehen . Im Netz läuft diese Variante halt als Pseudo HDR...(vielleicht ist auch der Begriff "Halbechtes HDR" für dieses HDR besser. :wink_1: )

Quelle: hdr-foto.at/technik/pseudo-hdr/
      Oder: bei Elements+ (tolles Plugin für PSE): elementsplus.net/v5/de/pseudo-hdr.htm

Das "Pseduo HDR" soll jetzt auch nicht abwertend klingen und egal wie es auch genannt wird, glaube ich das man mit einer
      3-5-7-x fachen Belichtungsreihe vor Ort bessere Ergebnisse erzielt.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Nimm dir mal ein RAW, den RAW Konverter Deiner Wahl und ändere mal die Belichtung, nach überbelichtet und nach unterbelichtet... Da erscheint dann Zeichnung in Flächen, die vorher über- oder unterbelichtet waren.
      Ich sehe da nun wirklich keinen Unterschied zu RAWs, die sofort mit über- oder Unterbelichtung "geschossen" wurden.
    • Udo2009 schrieb:

Spitzmaus schrieb:

I.... Ich habe das Bild auch in RAW gemacht, gibt es da eine Möglichkeit, den Himmel noch zu Retten ?

Das RAW dreimal als JPG speichern, einmal normal, einmal eine Stufe über-, einmal eine Stufe unterbelichtet... daraus ein HDR machen. Ergebnis m. E. einwandfrei...

Warum sollte man es denn erst 3 mal als Jpeg speichern.
      Völlig unnötig. Eine richtige HDR Software macht auch aus 1 Raw ein Pseudo HDR!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Barry Ricoh schrieb:

....
      Warum sollte man es denn erst 3 mal als Jpeg speichern.
      Völlig unnötig. Eine richtige HDR Software macht auch aus 1 Raw ein Pseudo HDR!

Tjö... meine Software verarbeitet keine RAWs und möchte drei Ausgangsbilder haben...
    • Hi Peter,

stell doch mal das Foto unbearbeitet nur verkleinert, mit einer langen Seite von 1200 Px hier ein.
      Ich glaube nämlich, dass du das Foto tot bearbeitet hast.

Ausgebrannt ist ausgebrannt, da ist nichts zu holen. Das gilt auch für abgesoffene Bildteile..
      Bevor man sich stundenlang mit HDR-Kram versucht, wäre es einfacher ein neues Foto zu machen.
      Oder sich auch mal eingesteht, war wohl nix.
      Ein Pferdeapfel wird auch kein Goldklumpen, wenn man ihn goldfarbig anstreicht ;)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Udo2009 schrieb:

meine Software verarbeitet keine RAWs und möchte drei Ausgangsbilder haben...
      Diese drei Bilder würde ich dann aber als TIFF und nicht als JPG aus dem RAW Konverter exportieren und dort öffnen

Udo2009 schrieb:

Ich sehe da nun wirklich keinen Unterschied zu RAWs, die sofort mit über- oder Unterbelichtung "geschossen" wurden.
      Ich bleibe da erst einmal bei meiner Meinung soll heißen, echtes HDR ist besser als Pseudo HDR...
      Ich werde aber sicherlich bei den nächsten HDR Versuchen mal den Vergleich machen

Zitat Photomatix...hdrsoft.com/de/resources/tutorial_basic/
      "Hinweis: Mit Photomatix können Sie zwar auch aus
      einzelnen RAW-Dateien ein sogennantes Pseudo-HDR-Bild erstellen, aber
      der richtige Weg ein HDR-Bild zu erzeugen beruht auf der Aufnahme
      mehrerer unterschiedlich belichteter Fotos. Diese Einführung zeigt daher
      den Weg mit echten Belichtungsreihen."
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher