Macro Objektiv beratung!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Macro Objektiv beratung!

      Hallo,

      ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor! Ich bin Patrick 25 Jahre und besitze eine 650D, Fotografiere gern Landschaften (HDR) und Tiere!
      Mein Hauptaugenmerk liegt darin faszienierende Foto von meinen Tieren zumachen! Ich Halte und Züchte Baumpythen!
      Jetzt zu meiner eigentlichen frage, ich suche ein Macro Objektiv welches gut ist egal welche Marke. Es sollte vorerst eine Günstige varainte sein!

      Gruß
    • Na zum "austesten" reicht auch ein Retroadapter.....was haste denn für Objektive?
      Schreib das eventuell in deine Signatur, dann kann man dir schneller helfen und bessere
      Tipps geben! :thumbsup_1:
      Und ein Makroobjektiv, das den Namen verdient, wirst du schwer für 150,- Euro finden......
      eventuell mit Glück...
      Aber da kommen bestimmt noch Beiträge von Leuten, die Makroobjektive benutzen....
      bis dahin kannst du ja mal die Suchfunktion nutzen......
      Eventuell nicht so große Brennweite, eventuell ein 60er. Deine Pythons flüchten ja nicht so schnell,
      das heißt, du kannst mit der Kamera auch näher ran.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

    • Hi,

      okay ich habe nur nen 18 - 200mm!
      Was wäre dann erstmal sinnvoll um meine Tiere gut zu Fotografieren? Ein 60mm Macro dürfte doch reichen oder?

      Ich sehe da auch immer mit diesen ganzen abkürzungen nicht ganz durch, habe jetzt nen paar gefunden und zwar diese hier
      SIGMA EX 105mm F2.8 MACRO CANON EF und Canon EF-S 60mm f/2.8 USM
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gtpythons ()

    • Hallo Patrick, erstmal herzlich willkommen hier.
      Für den Preis wirst du wohl kein "echtes" Makroobjektiv bekommen, zumindest nicht neu.
      Schau mal in meine Signatur, das Sigma [lexicon]Telezoom[/lexicon] hat eine "Pseudo"-Makrofunktion mit Abbildungsmassstab bis 1:2.
      Vielleicht reicht dir das zum ausprobieren. Ist ne recht schwer zu handhabende Linse, aber dafür günstig.
      Wenn du allerdings weißt, dass Makro dein Ding ist, dann pack noch ein bisschen rauf und kauf dir ein richtiges Makroobjektiv.
      Gruß

      Christian

      EOS 7D + Sigma 30 f/1.4 EX + Canon EFS 18-135 IS + EF 50 f/1.8 II + Ef 100 f/2 USM
      Analog: EOS 300
    • Hallo Patrick, wie groß ist das Becken der Tiere und wie alt sind Sie. Da sich Baumphytons relativ langsam bewegen kannst Du auch mit längeren Verschlußzeiten sprich kleinerer Blende, und geringer Iso arbeiten! Da dürfte auch dein 18-200 reichen und ein vernünftiges Stativ dazu. Ist die Frage ob Du wirklich für solche Aufnahmen ein Makro benötigst. Ich nehme sehr oft mein 70-200 für meine Basilisken.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Patrick, willkommen hier im Forum. :wink_1:

      Zu deiner Frage: Die Schlange im ganzen kannst du sicherlich Geidan Tipp folgend auch gut mit deinem 18-200 fotografieren.

      Sigma 105 und Canon 60 überschreiten aber dein Budget schon deutlich, dort fangen preislich aber sicherlich die wirklichen Makros an.
      In dieser Region liegen auch als gute Alternative:
      Sigma EX 2,8/50mm DG Macro
      Tamron AF 2,8 /90mm Di SP Macro - mit angeblich gutem AF
      Tamron AF2,0 / 60mm Di II SP Macro (speziell für APS-C Kamera)

      odowaso schrieb:

      Eine der billigsten Varianten ist die mit dem Umkehrring.....oder auch Retro-Adapter.
      Für die Art von Tier Fotografie nicht unbedingt die richtige Wahl :wink_1:

      Zwischenringe wäre vielleicht eine Alternative (mit oder ohne AF Unterstützung)
      natur-makro.de/tipps-zwischenringe.htm
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Wie ist die Naheinstellgrenze des 18-200?
      Und wieso nur im ganzen?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Und wieso nur im ganzen?

      Versteh ich jetzt aber auch nicht!?
      Und bei meiner Empfehlung mit dem Retro-Adapter ging ich eigentlich davon aus, daß er spezielle Teile der Schlangen
      vergrößert fotografieren möchte......für die ganze Schlange "braucht" man, glaube ich (!?) eigentlich kein Makroobjektiv.
      Kann mich auch irren.....
      Eventuell sollte Patrick erst einmal erklären, welche Fotos er mit dem gesuchten Objektiv genau machen möchte...
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • geidan2405 schrieb:

      Und wieso nur im ganzen?
      Mit "im ganzen" meinte ich eigentlich nur das der TO damit wohl keine Detailaufnahmen machen kann.
      Das war zumindest meine Idee...aber vielleicht bin ich auf dem Holzweg. :whistling_1:

      Retroadapter würde ich aus 2 Gründen nicht nehmen...
      a) aufgrund der noch geringeren Tiefenschärfe und
      b) der fehlenden Blendenvariations Möglichkeiten
      Ich habe das (manuelle) Teil mal probiert, mein Fall ist das ganze Handling nicht und ich würde den Retro auch eher in Richtung starke Vergrößerung ansiedeln

      Aber wie schon geschrieben der TO soll mal genauer sagen, was er machen will.

      Und wenn ich total falsch liege, dann korrigiert mich bitte... :w00t_1: ...habe keine Schlange zu testen zum Hause... :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • gtpythons schrieb:

      Gibt es da eventuell auch ne günstigere variante die ähnlich gut ist?

      Wahrscheinlich nicht (ich wüsste keins), wie schon erwähnt wurde, vernünftige Objektive bekommst du (neu) erst ab einem bestimmten Preis.. beobachte doch in der nächsten Zeit die Angebote auf einem Auktionsportal Deiner Wahl! :wink_1: Dort bekommst Du - mit etwas Glück - ein gut erhaltenes Objektiv zum günstigen Preis :w00t_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • In der Bucht: Canon EF 50mm f/2.5 Objektiv Compact Macro Restgewährleistung - 199,99 € Sofortkauf....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Benutzer online 1

      1 Besucher