Brauche bitte Entscheidungshilfe =)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brauche bitte Entscheidungshilfe =)

      Hallo zusammen...

      ich würde mir auch gerne ein neues Objektiv zulegen... Überwiegend fotografiere ich gerne Natur, Tiere, fliegende Vögel usw...

      Jetzt habe ich mich denke ich zumindest schonmal für den Brennweitenbereich 70-200 mm entschieden...
      Das Canon EF 70-200 2.8 L IS ist zu teuer... IS ist mir wichtig. und ein schneller Motor auch.
      Jetzt hatte ich mich eigentlich schon auf das Canon 70-200mm 4. L IS eingeschossen...Ist halt bestimmt ein tolles Gefühl auch mal so ein L-Objektiv zu besitzen =)
      Nun ist mir aber bei meiner recherche noch ein anderes Objektiv aufgefallen und ich kann mich einfach nicht entscheiden...

      Das Sigma 2.8/70-200mm EX DG OS HSM

      Hier das Canon

      Hier das Sigma

      Jetzt hätte ich ein paar Fragen.

      1. Ist ein L-Objektiv so viel besser, als Sigma?
      2. Gibt es einen großen Unterschied vom Canon USM-Motor zum Sigma HSM-Motor?
      3. Wie ist es mit der Bildqualität
      4. Macht die Blende von 4.0 zu 2.8 wirklich so viel aus?

      Habe schon bei Pixelpeeper verglichen, aber das ist immer so ne Sache...

      Mir als unerfahrenem würde da spontan einfallen, dass das Sigma interessanter für mich wäre, da es billiger (etwas zumindest) und Lichtstärker ist als das Canon...

      Hat evtl jemand von Euch Erfahrungen mit den beiden Objektiven sammeln können???

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :smile_1:

      EDIT:
      Eben hab ich noch gesehen, dass das Canon einen größten [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] von 1:4 hat und das Sigma 1:8...damit kann ich aber iwie nix anfangen...
      Und das Sigma hat im Vergleich zum Canon keine "Innenfokussierung"...???
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffi ()

    • Hallo Muffi,

      ich habe auch das Canon EFS 55-250 und wollte ein neues Tele und habe mich durch alle Tests, Berichte etc.
      durchgewühlt.

      Letztendlich bei Deiner Vorauswahl würde ich mich für das Canon entscheiden. Unabhängig von Deiner Entscheidung
      würde ich mir die Objektive im Laden ansehen. Das Sigma wiegt fast 1,4 kg. Das Canon nur "760 g". Und auch das
      ist deutlich mehr als das EFS Objektiv.

      Einige im Forum legen den Fokus nach Einsatzzweck auf die [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]. Ich finde für den Hobbybereich bist Du mit
      4.0 [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] gut bedient.

      Du findest bei youtube auch einige Videos zu den Objektiven mit Berichten und im Internet sehr viele Tests und Meinungen.
      Ich hätte mich nach reiflicher Überlegung für das Canon entschieden. Allerdings ist das Fotografieren eines meiner Hobbies
      und ich habe mich dann preis-/leistungsmäßig und auch aufgrund der Brennweite für das Tamron entschieden und bin bis jetzt
      für meine Zwecke ganz zufrieden damit. Denke aber, wenn das Geld nicht die Rolle spielt, ist das Canon die bessere Wahl....

      Viele Grüße

      Martin
      Canon EF 50 1:1.8 II, Sigma 10-20 F4,0-5,6 EX DC HSM, Sigma 17-70 F2.8-4 DC Macro OS HSM, Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
    • Muffi schrieb:

      Und das Sigma hat im Vergleich zum Canon keine "Innenfokussierung"...???
      Innenfokussierung, Zitat aus einem Online - Wörterbuch ( :biggrin_1: :( Innenfokussierung, abgekürzt IF, ist eine Konstruktionsart von Objektiven, bei der die Entfernungseinstellung nicht durch eine Verschiebung des ganzen Objektivs, sondern nur von einer oder mehreren Linsen innerhalb des Objektivs erfolgt. Die übrigen Linsen, insbesondere die Frontlinse, behalten ihren Abstand von der Bildauffangebene (Fadennetz, Film oder Bildsensor) bei, wodurch sich die Baulänge des Objektivs nicht ändert.


      Die Argumentationsweise für das Sigma ist natürlich nachzuvollziehen und auch korrekt (2.8 ist natürlich besser, als 4.0), aber

      Don Martin schrieb:

      Das Sigma wiegt fast 1,4 kg. Das Canon nur "760 g".

      Ich finde für den Hobbybereich bist Du mit
      4.0 [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] gut bedient.
      diesen beiden Aussagen stimme ich ebenfalls zu, ich würde mich (wahrscheinlich schon allein wegen des Gewichts) für das Canon entscheiden :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Kann ich mich anschließen... hab mich ebenfalls mit den 70-200ern befasst und werde wohl auch am ehesten zum 70-200 f4 IS greifen.

      Was nützt einem das tollste 2.8er Objektiv, wenn man es nicht mitschleppen will, weil es alleine schon mehr wiegt als die bisherige gesamte Kameraausrüstung... :wink_1:


      Aber nachdem ich mir jetzt das Sigma 17-50 2.8 OS HSM zugelegt habe, muss ich mich erstmal zurückhalten, was Objektivkäufe angeht. :biggrin_1:
      Gruß,
      Carsten
    • Ein ähnliches problem hatte ich damals auch als ich ein Teleobjektiv gesucht hatte.

      Hatte damals auch das Canon 70-200 f4 L im Auge. Dann wurde mir das Tamron 70-300 VC von meinem Onkel empfohlen.
      Hatte mich dann ein paar Tage hingesetzt, gegrübelt, gegoogelt, gegoogelt, gegoogelt, und u.a. auch einen post im [lexicon]DSLR[/lexicon] Forum gestossen in dem genau um dieses Thema wirklich schon gestritten wurde. Nachdem ich alle 54! Seiten Antworten durchgelesen hatte war ich mir immernoch nicht sicher, da die Meinungen weit auseinander gingen, und man diese beiden Objektive meiner Meinung nach auch nicht wirklich vergleichen kann.

      Habe dann bei Amazon beide bestellt, und 4 Tage getestet. Letzten Endes habe ich mich für das Tammy entschieden. und das Canon wieder zurückgesendet. ( Das ist das schöne bei Amazon )
      Aus dem ganz einfachen Grund:

      Brennweite von bis zu 300mm
      Der Stabi vom Tammy ist der Hammer und meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit dem IS des f4 L
      Der PREIS !

      Alles in allem, das Canon 70-200mm f4 L ist besser, der Fokus schneller und die Bildqualität gering besser. Allerdings ist das L (Meiner Meinung nach ) nicht so viel besser das es diesen enormen Preisunterschied rechtfertigen muss. Und ich bin wirklich kein Mensch ( Wie man im [lexicon]DSLR[/lexicon] sehr sehr viele antrifft ) der sich für das Canon entscheidet nur weil es ein Canon L ist und alles andere ja Billigprodukte sind. Mir isses im Prinzip egal was drauf steht, es muss gute Bilder liefern und das Preis/Leistungsverhältnis muss stimmen, und in dieser Hinsicht ist das Tamron meiner Meinung unschlagbar.

      Gruß Daniel
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Ich gehöre zur Fraktion die auf [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] achtet!!!!
      Man glaubt gar nicht wie dunkel hell sein kann, hatte vor meinem Weissen zwoachter das Sigma 2.8 EXII ohne OS und war super zufrieden.
      Das Sigma hat auch Innenfokussierung.
      Das Sig ist in meinen Augen mit der Geschwindigkeit gleich auf mit dem Canon und bei OB ist der Unterschied auch nur marginal.
      Im allgmeinen spricht man von problemen bei der Treffgenauigkeit des AF bei Sigma konnte ich bei meinen Sigmas auch schon feststellen aber bei Neuukauf ist die Justierung für Lau. Und wenn es gut justiert ist macht es richtig Spass.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von geidan2405 ()

    • Leute, Leute,
      die Fragestellung des TO war eigentlich klar und verständlich.

      Es geht um 70-200 mm !
      Einmal Canon /4 L IS und einmal Sigma /2.8

      Ich kann nicht verstehen, warum man dann alles mögliche an Linsen anführt.

      So, zurück zum Thema:
      Ich habe mir das 70-200 /4 non IS geholt. Für das Geld ein gutes Objektiv. Bis dahin hatte ich kein Objektiv mit Stabi, also auch nichts vermisst.
      Ich muss gestehen, dass dieser Brennweitenbereich auch nicht bevorzugter Bereich ist. Aber wenn ich mehr in diesem Bereich machen würde, ganz
      klar eine 2.8 Linse. Wahrscheinlich.... von Canon.

      Wenn ich NUR die Wahl zwischen den vom TO angeführten Linsen hätte, dann.... keine Ahnung was ich machen würde.

      Canon kenne ich. Sigma kenne ich nur aus den Netz und da liest man viel über Fokusprobleme. Kann aber auch bei Canon vorkommen.
      Ich würde aber der /2.8-Linse wahrscheinlich den Vorzug geben, also dann das Sigma.
      Aber wenn es knapp wird, ist man für jedes Fitzelchen Licht mehr, dankbar.
      Es ist richtig, dass oft /4 reicht. Diese albernen Aussagen, wie oft hier zu lesen "ist ja nur Hobby...wie sind ja nur Anfänger/Amateure"... lasse ich nicht gelten.
      Kein Hobbymaler kauft sich seine Pinsel im Baumarkt. Warum sollen wir uns dann mit "billigem" Kram zufrieden geben.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      gute Auswahl :thumbup_1: ... genau so weit war ich letztes Jahr ...Sigma 2,8 oder Canon 4,0 IS (f2,8 IS war mir zu teuer)... ich habe mich für das Canon entschieden (gab ja auch noch ein paar Euro Cash Back :wink_1: )
      Meine Entscheidung ist ähnlich deinen Gedankengängen für IS und gegen F2,8 bei Canon gefallen. Andere denken hier anderes. (#6+#8)

      Ich habe mir beide angeschaut, ein wenig damit gespielt und fotografiert (konnte sie nicht aber nicht ausgiebig testen) und hab mich für das Canon entschieden. Einen großen Unterschied bei den Bildern habe ich nicht gesehen (ist aber jetzt kein Fachurteil :wink_1: )
      Das Gewicht und der etwas schnellere USM Motor haben dann den Ausschlag gegeben.
      Dazu kam, dass man immer mal wieder über Fokusprobleme beim Sigma liest.
      Ich bin mit dem Canon bzgl. Bedienung und BQ super zufrieden :w00t_1: und möchte das Teil nicht mehr missen.

      Bei Color Foto hat das Canon an der EOS 7D etwas besser abgeschnitten
      colorfoto.de/produkte/canon-ef…usm-canon-7d-1148125.html
      colorfoto.de/produkte/sigma-ex…apo-canon-7d-1149703.html

      Einziger Wermutstropfen ist das mit 2,0 Konverter AF nicht mehr funktioniert, mit 1,6x schon.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Leute, Leute, die Fragestellung des TO war eigentlich klar und verständlich.

      Und deshalb ist es ein Drama wenn man weitere kostengünstige Alternativen mit einbringt mit denen man Persönlich gute Erfahrungen gemacht hat !? :whistling_1:
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Überwiegend fotografiere ich gerne Natur, Tiere, fliegende Vögel usw...


      Ich bin seit ca. 6 Wochen stolzer 70-200 f4 non IS Besitzer. Und für dein Hauptaugenmerk wage ich zu behaupten, dass du nicht unbedingt einen IS brauchst!?
      Mit einer ruhigen Hand und Stativ kannst du wunderbar Landschaftsaufnahmen machen. Zumindest Tagsüber. Da sollte es im Normalfall sowieso hell sein, wenn es denn mal Frühling wird. Also ab morgen :rolleyes_1: Ich nutze das Objektiv, wie du auch in Zukunft, an einer 600D und bin voll und ganz zufrieden damit.
      IS habe ich bisher nicht wirklich vermisst. Wenn du ein Lichtstärkeres Tele-Objektiv brauchst und es finanziell geht, warum also nicht. Mir reicht die vierer Blende. Ich halte mich nie in Hallen etc auf, sondern bin damit draussen unterwegs.

      Beste Grüße, Flo.
      Canon EOS 600D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

      Canon EF 50mm f1.4 USM + Kaiser Gegenlichtblende
      Cullmann Primax 180
    • woooowww.... also erstmal danke an euch alle für eure tollen kommentare...

      Ich find auch ok, wenn man alternativen für andere objektive vorschlägt wenn man gute erfahrungen gemacht hat... das Tamron 70-300 werd ich mir auf jeden Fall auch mal anschauen... =)

      @geidan =) Hab mir schon gedacht dass du eher zum Sigma wegen der 2.8 tendiert hast... ich glaub grad für Aufnahmen in ner Reithalle wäre das sinnvoller ;)

      Ich denke dass ich dann doch momentan zum L von Canon tendiere.... Grade auch wenn der Motor bei dem schneller ist...und der AF besser trifft...

      Danke auch Cani für deine Erfahrungen mit dem Objektiv und der gleichen Cam... =)

      Alfisti.... kann man iwo paar fotos sehen die du mitm Tamron aufgenommen hast? vielleicht in schöner Auflösung? =) Sehe ich das richtig dass das Tamron auch nen IS hat und auch nen USM??? Und das Kostet nur 330 EUR?

      Danke nochmal an alle ... Ihr seid die besten :thumbsup_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Muffi ()

    • Schick mir am besten mal deine Email Adresse per pm, dann kann ich dir Bilder per Email senden.
      Ja hat nen IS, bzw bei Tamron nennt es sich VC, der Arbeitet wesentlich besser als der IS von Canon. Das Tamron besitzt euch einen Ultraschallmotor, nennt sich hier USD. Dieser ist allerdings nicht ganz so schnell wie der Canon L USM und auch etwas lauter.
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Da du auch fliegende Vögel fotografieren möchtest, wage ich mal einen Einwand wider den Trend: Auch ich fotografiere häufig Vögel. Meine Teleobjektive sind das 200/2,8 und das 400/5,6, und selbst das 400-er wird mir manchmal zu kurz. Wenn 70-200, dann sollte es schon eines mit größter Blende 2,8 sein, damit der AF auch mit angesetztem Zweifachkonverter noch funktioniert. Bei dem mit größter Blende 4 wäre das nur mit einem 1,4x Konverter möglich.
      Mein Favorit wäre das Tamron SP 70-200/2,8 VC USD. Das fokussiert sauschnell, hat einen bombenfesten Bildstabilisator (selber mit der 40D getestet) und soll nach Zeitschriftentests eine sehr gute Abbildungsqualität haben. Der Preis liegt derzeit bei ca. 1400 €.
    • :biggrin_1: :w00t_1: :biggrin_1: :w00t_1: :w00t_1:
      Schon mal beide Objektive in der Hand gehabt und direkt verglichen ? Ich wette nicht, - ICH schon :wink_1:


      Aber ich kann das schon verstehen das viele auf das Canon "L" schwören, und das es natürlich kein anderes Objektiv gibt was auch nur ansatzweise mithalten könnte.


      Was sollen denn auch die anderen Leute denken wenn die sehen das man ein billig Dritthersteller Tamron Objektiv OHNE roten Ring auf der Kamera hat :whistling_1:

      Letzten Endes muss jeder selbst entscheiden was für seinen gebrauch passender ist. Jeder hat andere Anforderungen, und wie gesagt, JA, das Canon ist besser, aber nicht soviel das es den mehr als doppelten Preis rechtfertigen würde ( MEINE MEINUNG) aber darüber könnte man Jahrelang glaube ich diskutieren.

      Genau über dieses Thema stritten sich auch schon die Geister im DSLR Forum.

      dslr-forum.de/showthread.php?t=777109
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alfisti83x ()

    • Ich verstehe euer Problem gerade nicht ganz.

      Ich hatte beide Objektive bestellt.
      Ich hatte mit beiden Objektiven den Mond ( Freihand ) Fotografiert.
      Wenn ich beim Tamron bei einer Brennweite von 300mm so gut wie keinen Ausschuss habe, beim Canon mit einer Brennweite von 200mm! jedes zweite Bild in den Papierkorb werfen kann, dann darf ich denke ich davon ausgehen das bei diesen beiden Objektiven der VC bessere Arbeit leistet.

      Wenn ich schreibe das ich beide Objektive zur Hand hatte und mit beiden Fotografiert hatte, dann zu dem Entschluss komme das der VC des Tamron besser greift als der IS des Canon, dann ist das MEINE Persönliche Meinung zu diesen beiden Objektiven die ich in der Hand halte. Mag sein das der IS des Canon an diesem Objektiv fehlerhaft war und nicht richtig gearbeitet hat, dazu hatte ich kein zweites Canon da um dies auszuschließen

      Fühlt man sich hier Persönlich angegriffen wenn die eigene Meinung nicht mit anderen deckt !?
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alfisti83x ()

    • Leute.... Bitte nicht streiten... Das wollte ich mit meinem Thread nicht erreichen...

      Barry´s Post kann man schon in den falschen Hals bekommen, aber ich denke so hat er es nicht gemeint.

      Ich denke dass da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat, und Alfisti steht mit seiner Meinung durchaus nicht alleine da...

      Es gibt sehr viele Kundenrezessionen die sagen dass der VC beim Tamron besser sei als der IS von Canon... Im Endeffekt bleibt es aber ja jedem selbst überlassen wer mit welchem Stabi besser zurecht kommt.

      Ich habe mir auf jeden Fall jetzt das Tamron auf Grund der vielen extrem guten Rezessionen mal bestellt... Vor allem auch wegen dem sagenhaften Preis...

      Ich werde damit die Tage mal meine Erfahrungen machen....

      Habt euch wieder lieb ja =)

      Danke an euch alle für Erue Hilfe :thumbup_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Benutzer online 1

      1 Besucher