HDR Bild aus dem Steinbruch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alfisti83x schrieb:

      Hmm also ich persönlich finde das zu viel Himmel / zu wenig Steinbruch zu sehen ist
      Geht mit auch so, da der Himmel auch nichts wirklich besonders zeigt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sorry,
      aber weder das erste oto noch das zweite Foto mag irgendwas rüber bringen.
      Wie schon geschrieben, beim ersten Foto fehlt es am Steinbruch.
      Was beim zweiten Foto noch mehr ins Gewicht fällt.

      Die Anmerkung von Carsten kann ich unterstreichen... Scharf abgebildet ist was anderes.

      Ich habe einige Zeit überlegt, was man mit dem Foto anstellen kann.

      Wenn schon kein Steinbruch richtig zu erkennen ist, sollte dann der Baum mehr in den Betrachterblick fallen.
      Aber irgendwie will das so, am rechten Rand nicht richtig gefallen.

      Ich habe mir mal erlaubt, das erste Foto in LR zu laden und ein wenig damit zu spielen.
      Hier mein Ergebnis....



      Leider wird es nun immer kleiner....

      Wenn die Bearbeitung nicht gewünscht, lösche ich das Foto wieder.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Carsten,
      es soll dir aber nicht gefallen :wink_1: .
      Ich möchte nur zeigen, was mit LR möglich ist.
      Die HDR-Programme sind nicht einfach in der Bedienung. Schnell kann der Schuß nach hinten los gehen und alles versauen.
      Lieber eine vernünftige Entwicklung in einem Grafikprogramm...

      Hier möchte ich noch ein Beispiel zeigen, was eine ganz andere Lichtstimmung rüber bringt....
      (Auch hier, wenn es nicht gewollt ist, lösche ich das Foto wieder.)



      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Damit man sehen kann, was ich gemacht habe, habe ich die einzelnen Schritte als Bildschirmkopie gespeichert.

      Als erstes habe ich Bereiche, die verändert sein sollen, mit einer Maske belegt.



      Als das Ergebnis so war wie ich mir das im Großen und Ganzen vorgestellt habe,
      kam die finale Bearbeitung....



      Lediglich die Regler, die eingeblendet sind, wurden verwendet.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • HDR-Programme sind nicht einfach in der Bedienung. Schnell kann der Schuß nach hinten los gehen und alles versauen.
      Dem kann ich nur zustimmen. Ich Arbeite von Anfang an mit Photomatix, hab das Programm aber bis heute noch nicht wirklich im griff. Meine Bilder verlieren da immer deutlich an Schärfe.

      Lieber eine vernünftige Entwicklung in einem Grafikprogramm...
      Auch hier kann ich nur zustimmen. Nutze erst seit kurzem LR , die Qualität der Ergebnisse, sowie die Möglichkeiten sind bei mir jetzt schon nicht mehr vergleichbar mit denen der Standart Programmen von früher. Eigentlich wollte ich LR nur mal so testen. Und nach den 30 Tagen wollte ich es nicht mehr missen auch wenn ich hier noch lange nicht alle Funktionen und möglichkeiten kenne.


      So, jetzt nochmal zum eigentlichen Bild.

      Wenn man sich original und bearbeitete Version von Rolf ansieht, hat man den Eindruck das es zwei komplett verschiedene Bilder sind. Der Bildausschnitt passt, und auch Kontrast, Dynamik und Sättigung passen.

      Wie sah denn der Boden des Steinbruchs aus? Hätte man den evtl. ein Stück mit ins Bild nehmen können? In dem Steinbruch den ich z.B. kenne stehen häufig großflächige Pfützen, in denen sich die ganze Felsstruktur spiegelt.


      Gruß Daniel
      Kunde: Ich habe auf meinem Rechner Windows installiert.
      Techniker: Hmm, und?
      Kunde: Ich habe da ein Problem...
      Techniker: Das sagten sie bereits....
    • Mir fällt da nix mehr dazu ein, wie SUPER herzlichen Dank Rolf :thumbup_1: Und das du dir dann noch die Mühe machst, alles zu Dokumentieren. Das Bild ist wirklich unscharf, wie ich feststellen musste.
      Zum Steinbruch, er ist seit min 90 Jahren aufgegeben. Die Steine die dort gebrochen wurden, wurden damals weit "verschickt". So viel ich weiß sind Teile des Wiener Rathauses sogar aus diesem Stein.
      Leider liegt LR außerhalb meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten :crying_1: Ich spare mein Taschengeld für ein 70 -200 L
      Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.
      Viele Grüße Peter
    • Spitzmaus schrieb:

      Leider liegt LR außerhalb meiner momentanen finanziellen Möglichkeiten :crying_1: Ich spare mein Taschengeld für ein 70 -200 L
      Gute Idee mit dem 70-200 L :wink_1:
      Bzgl. Lightroom mal dieser Tipp: Adobe Software vergünstigt nach VHS Kurs
      Dann gibt es LR für 60-70€
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher