Copyright Logo bei Bildern hinzufügen

    • Copyright Logo bei Bildern hinzufügen

      Hallo,
      ich suche eine gute Lösung Bilder mit einem Copyrightlogo oder Text zu versehen.
      Ich seh das bei manchen Bildern hier im Forum. Welche Software ist geeignet? Auch um mal ganze Ordner mit
      einem solchen Logo zu versehen.
      Danke schonmal an alle für Tips.
    • Hallo DL1ARS,

      ich schreibe meine Signatur für jedes Foto passend in Photoshop.
      Das hat für mich den Vorteil, dass ich ein in Farbe und Größe angepasste Logo habe, was nicht aufdringlich ins Auge fällt.

      Natürlich müsste das auch mit jeder anderen EBV-Software gehen... außer DPP ? das habe ich es noch versucht /nach gesucht.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Eigentlich nicht schwer, du bastelst die ein Bild, transparenter Hintergrund, legst eine Schreift, ein Logo, beides zusammen daruf und speicherst es auch als gif ab.

      Öffne einfach das Bild, was dieses Wasserzeichen bekommen soll, und leg das .gif an der entsprechende Stelle darüber.

      In Bildbearbeitungsprogrammen wie:
      PhotoImpact, Photoshop, Gimp,... gar kein Problem!

      In vielen Programmen gibt es eine Bearbeitung: Stempel oder Wasserzeichen. Wenn du dein Logo im entsprechenden Ordner (im Programm) hinterlegst, kannst du ihn dort einfach wieder abrufen! In Lightroom etwas versteckt: Bearbeiten > Wasserzeichen bearbeiten > Text einfügen oder fertiges Wasserzeichen einfügen
      Bilder
      • 4I4U7504.jpg

        213,73 kB, 1.200×800, 92 mal angesehen
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Schau mal im Netz (ich hatte es auf einer Heft-CD) nach LOGOMAKER.
      Damit kannst du dir leicht selbst was basteln.
      Auch mit transparentem Hintergrund. Als PNG speichern.

      Das Logo kann man in CS / LR einbinden. Dort auch nachträglich Größe und Transparenz einstellen.

      Mein Logo (siehe Bilder hier im Forum) habe ich damit gebastelt und es wird in LR automasiert, bei Umwandlung in Jpeg eingefügt.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • honda2000 schrieb:

      In Lightroom etwas versteckt: Bearbeiten > Wasserzeichen bearbeiten > Text einfügen oder fertiges Wasserzeichen einfügen

      Hallo Tomy, da finde ich das nicht. In Lightroom 2 gibt es das bei mir nicht ! Oder ich bin total blind (was ja auch nicht auszuschließen ist)!!! :confused_1:

      @Rolf_B - Wenn du das mal etwas genauer erklären könntest wie du das in LR einbindest wäre ich dir seeeeeeehhhhhhrrrrrr dankbar. :thumbup_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Honda hat es schon geschrieben. Bei LR2 geht es nicht....
      Ich nutze LR3 und da mache ich es so:

      Mein Logo habe ich mit Logomaker erstellt. Transparenter Hintergrund und als PNG gespeichert.

      Foto in LR3 bearbeitet und als letzter Schritt exportieren.
      Rechtsklick auf Bild,...exportieren. Dann geht dieses Fenster auf:



      Dann Wasserzeichen einfügen. Entweder als Text.. unten im Feld, oder das erstellte Logo, rechts oben.



      Dann kannst du noch die Deckkraft, Größe und Position des Logos einstellen.
      In der Vorschau werden deine Einstellungen angezeigt.

      Auch kannst du deine Einstellungen als Vorgabe abspeichern. /z.B. bei mir, Logo rechts 20%)

      Wenn es so ist wie gewünscht, unten rechts exportieren....Fertig.

      Wenn die Einstellungen für mehrere Bilder, die du bearbeitet hast gelten soll, Dann Rechtsklick auf das Bild und "Exportieren wie vorher"

      Ich hoffe dir so geholfen zu haben.

      Gruß
      Rolf

      Hier noch das Vorschaubild als fertiges Bild:
      Ich habe es kaum bearbeitet....ging ja um das Logo.

      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Sorry
      war net bös oder angreifend gemeint.
      Klar das du die ganze zeit von logomaker geschrieben hast is mir auch aufgefallen.
      Problem an der sache ist es gibt sothink logomaker greenbox logomaker studio v5 logomaker und so weiter und sofort und deshalb dachte ich du wüsstest vielleicht noch mit welchem programm genau du dein logo erstellt hast.
      wenn du es nicht mehr weisst ist das auch in ordnung .
      mein problem an der ganzen sache ist nur ich bin anscheinend zu blöd ein logo zu erschaffen das wie deins transparent in einer bild ecke mit eingebaut werden kann habs jetzt schon mit sothink und coreldraw probiert aber die werden bei mir einfach nicht transparent und ich hab immer einen Weißen oder dem entsprechenden hintergrund und das sieht mehr als scheiße aus .
      es wär echt cool und nett von dir wenn du mir trotz meines etwas barschen verhaltens weiterhelfen könntest.

      Bin nur schon etwas genervt von der ganzen materie.
      Also Noch mal ein ganz großes "ENTSCHULDIGUNG" von mir

      gruß AnthraxHH
      ( Kleines Arschloch)
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten :tongue_1:
    • Hallo zusammen,

      ist zwar jetzt schon etwas älter der Thread, aber ich habe da ein kleines Programm, mit dem wir die Bilder auf unserer Feuerwehr Homepage schützen.
      Das Programm heißt WaterMark V2. Link

      Gruß
      Christian
      c|r - fotografie


      Kamera: [lexicon]Canon EOS 40D[/lexicon] + Objektive: Canon EF 50mm 1:1.8 II + Tamron SP AF 17-50mm F2,8 + Sigma 70-200mm F2,8 EX DG Makro HSM II + Stativ Cullmann Nanomax 260 + Speedlite 430 EX II
    • Benutzer online 1

      1 Besucher