Fotos im Schnee

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fotos im Schnee

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst for ein paar Bilder von Personen im Schnee zu machen, da der Schnee sowiso reflektiert ist es da eigentlich nötig mit Reflejtoren zu arbeiten?
      Kann mir sonst jemand irgendwelche Tips geben worauf man im Schnee achten muss?

LG Heiko
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • wenn du deine kamera von draußen rein ins warme bringst nicht allzu starke temparaturschwankungen aussetzen.

--> beschlagen, oxidation, usw.
      also lieber langsam aufwärmen
      zu den aufnahmen kann ich dir noch net weiterhelfen, fehlt mir auch noch bisschen die erfahrung
    • das mit dem beschlagen ist mir klar, ich lege die cameratasche immer in den Kofferraum da kühlt sie schonmal langsam runter dann hast später fast keine probleme
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo Heiko,
      ich kann mir vorstellen, dass es Probleme mit der [lexicon]Belichtung[/lexicon] geben kann.
      Wenn das helle Umfeld in die [lexicon]Belichtung[/lexicon] mit einbezogen wird, werden deine Personen unterbelichtet.
      Wenn die [lexicon]Belichtung[/lexicon] auf die Personen gerechnet ist, wird dein Umfeld überbelichtet.

Der Einsatz eines Blitzes kann dieses Problem umgehen.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • des ist jetzt ein Tip den ich wirklich gebraucht hab, auf das hätte ich wahrscheinlich nicht geschaut bzw drauf geachtet dachte eher das es einfacher wird mit dem vielen Licht :thumbup:
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

• color-of-life schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe demnächst for ein paar Bilder von Personen im Schnee zu machen, da der Schnee sowiso reflektiert ist es da eigentlich nötig mit Reflejtoren zu arbeiten?
      LG Heiko

Je mehr Licht du hast desto schwieriger wird die ganze Geschichte. Ach und JAAAAA fals du Reflektoren hast auf jedenfall einsetzen.

Was dich erwarten wird:

1. Person im Gegenlicht: Der Hintergrund ist gut Belichtet die Person im Vordergrund zu dunkel, oder aber Person OK Hintergrund überbelichtet.
      - Abhilfe dagegen: Reflektor aufstellen die Person damit aufhellen und natürliche Fotos machen. Was auch geht ist ein Blitz zum aufhellen verwenden, da verlierst du aber alle Schatten im Gesicht und so mit wirkt dieses viel plastischer.

2. Person steht Gesicht zur Sonne: Augen zugekniffen, keine Schatten, keine Tiefe im Bild, das selbe verhallten wie bei schlechtem Blitzen.
      - Abhilfe dagegen: Person nicht so hinstellen.

3. Person steht mit der Seite zur Sonne: Starke Schatten in einer der Gesichtshelften.
      - Abhilfe dagegen: Je nach dem ist der starke Schatten gewollt und kann kreativ eingesetzt werden, aber meistens eben nicht. Da leistet der Reflektor wieder gute Hilfe. Oder zur Not wieder der Blitz.

Noch was zum Blitz. Wen schon mit Blitz, so solltest du darauf achten diesen etwas abzuschwächen, also im Menu der Kamera einfach zurück zu stellen.
    • Der Modus ist nicht das wichtigste finde ich. Bei Schnee macht es sich oft gut die Mittelbetonte Messung zu wählen und das Bild eine Blende zu dunkel zu belichten.
      Ein zu dunkles Bild ist einfach aufzuhellen bei einem Ausgebranten ist es vorbei.
    • Hallo Stefan,

schön wieder etwas von Dir zu lesen. Meine Frau und ich können uns das auch nicht erklären. Das Schneetreiben wurde immer mehr und kein Vogel war mehr gesehen. Der Schneefall hat aufgehört und 5 Futterstellen wurden wieder in Beschlag genommen.

Gruß

Hermann :P

P.S. Als der Frost begonnen hat, haben wir die Futtersaison eröffnet!
    • Hallo Alex,

zunächst Glückwunsch zu dem Einstellen Deiner ersten Bilder.
      Zwei tolle Bilder die in der Abbildung zu Hell geraten sind. Aber in der Darstellung trotzdem Schön sind.
      Siehe Bitte den Beitrag von Stefansef von 17.31 Uhr. Probiere es einfach einmal aus und siehe Dir das Ergebnis einmal an.
      Weiterhin wünsche ich Dir viel Erfolg, Ueben, Ueben, Ueben, es kann nur beständig besser werden.

Gruß

Hermann :P
    • Hallo Alex,
      dein Foto ist nicht schlecht. Was mich stört ist der überbelichtete Teil von den Scheinwerfern (oder waren es Blitze?).
      Wenn du schon eine Langzeitbelichtung machst, warum die ISO so hoch... 100 wäre gegangen.
      Warum lädst du die Bilder nicht hier hoch... Der Umweg über eine andere Seite ist für den Leser ärgerlich.

@all
      Was ich hier nicht gut finde ist, dass sich hier an ein Thema angehangen wird, was mit dem ursprünglichen nichts zu tun hat.
      Es wurde die Frage gestellt, wie mache ich am besten Fotos im Schnee.... und nicht zeigt eure Schneebilder.
      Sorry, musste sein.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo,

Im welchen Modus ist es perfekt zu fotografieren im Schnee? Und welchen ISO Wert?

da gibt es keine pauschale Antwort.

Die erste Frage sollte immer sein, was Du mit dem Bild zeigen willst.

Möchtest Du eine Person fotografieren eignet sich die mittenbetonte Messung gut.

Dann würde ich auch das Blitzgerät mit Diffuser einsetzen.

Dann zuerst das Gesicht in den Fokus, Auslöser halb gedrückt und dann den Bildaufbau gestalten.

Landschaftsfotos mit Mehrfeldmessung, es sei denn man möchte einen Punkt besonders hervorheben.

Bei der 50D einfach die Motivklingel auf Landschaftsaufnahmen drehen, dafür ist die Einstellung gedacht und dafür hast Du 1000.-€ ausgegeben.
      Wenn der Himmel sehr hell und der untere Bereich sehr dunkel ist mit halb durchgedrückten Auslöser die Kamera bewgen und das gleiche Bild auf verschiedene Punkte fokussieren.

Wenn das Bild viele helle Bereiche hat, neigt die Kamera dazu das Bild unterzubelicheten und umgekehrt.
      Wenn ich bei der mittenbetonten Messung auf einen hellen Punkt halte, kann die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] unter Umständen viel zu kurz werden.

Dann habe ich zwar gestochen scharfen Schnee, aber der Rest des Bildes verschwindet in der Dunkelheit.

Probieren.

Was die ISO Einstellung angeht vertraue ich der Kamera und stelle sie einfach auf "A" wie Automatik.

Auch sonst mache ich mir das Leben nicht mehr unnötig schwer, wähle die Blende vor, fokussiere, schaue welche [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] mir die Kamera vorschlägt und wenn das ok ist drücke ich durch.

Bei Objekten, die sich schnell bewegen umgekehrtes Spiel. Zeit vorwählen, die Blende und die ISO Zahl regelt die Kamera von allein.

Hierbei den Autofokus auf AL Servo und die Belichtungsmessung ev. Spotmessung stellen.

Noch ein Tipp, aber das ist meine persönliche Einstellung.

Es gibt Tage, da zeigt der Himmel nur ein grau und das Licht ist eher bescheiden.

Da lasse ich die Kamera im Schrank liegen und warte lieber auf bessere Zeiten ;)

Bild im Anhang, Schwarzes Fell und den Schnee möchte ich natürlich auch noch sehen. Sehr gegensätzlich und kontrastreich. Der Hund steht da nicht ewig. Also Zeit und Mehrfeldmessung vorgewählt, auf die Augen fokussiert und klack. Den Rest soll die Kamera erledigen, dafür habe ich das teure Ding.

Nur ein Beispiel, dass man immer überlegen muss, was man erreichen will.
      Bilder
      • Bobby04.jpg

356,98 kB, 1.024×760, 58 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael Ho ()

• @ Stefan S.

danke, ich dachte der Schnee reflektiert zurück daher unnötig mit aufhellen aber in dem Fall werde ich denk mal Blitzen da mir der ASSI fehl und ich nur nen 50 oder 60er Reflektor habe.
      Doch nun das nächste Problem... Wo is der ganze Schnee hin??? 10C so ein trauriges Dilemma :cursing:

@Rolf

danke Du hast recht, wenn es wenigstens Passenwürde wie z.b. Bilder von Personen wäre das was anderes so und nun zurück zu Thema :thumbup:
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von color-of-life () aus folgendem Grund: han e fehler gfunde

• @ c o l

der 60er ist meistens schon gut genug, aber auf jedenfall besser als non.
      ja der liebe Schnee, wäre ja sonst auch zu schön. Da warten wir noch ein wenig länger bis wir deinen ersten Bericht über Fotos im Schnee lesen.
    • Hab auch mal im Schnee mit meiner Cam rumgespielt.
      Canon eos 1000D
      Kit Objektiv, 55mm, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1/40, F 6,8, ISO 400, Brennweite 35mm

Bitte Kritik ausüben, ahja, manche sind bisschen mit photoshop bearbeitet wie man unschwer erkennt ;)
      Bilder
      • BlattCOol.jpg

67,77 kB, 640×427, 44 mal angesehen
      • BlattStruktur.jpg

67,25 kB, 640×427, 42 mal angesehen
      • IMG_1384.JPG

79,45 kB, 640×427, 37 mal angesehen
      • IMG_1395.JPG

43,69 kB, 320×480, 39 mal angesehen
      • WinterImpression.jpg

40,57 kB, 320×480, 39 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddi1000D ()

• Benutzer online 1

1 Besucher