Dampflok auf dem Leipziger Hbf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dampflok auf dem Leipziger Hbf

      Eine Dampflokomotive aus vergangenen Zeiten, ... diese wunderschöne Teil ist auf dem Leipziger Hbf zu sehen.

      Viel Vergnügen bei der Beurteilung und schon mal Dank für Kritiken u.s.w. ....
      ichbins
      Bilder
      • HBF1.JPG

        563,51 kB, 1.296×728, 84 mal angesehen
    • Ein schönes Motiv.
      Die Aufnahme gefällt mir.
      Wobei ich mir vorstellen kann, dass man mit einer offenen Blende mehr Freistellung der Lok hin bekommt.
      Die Dachkonstruktion lenkt doch etwas vom Hauptmotiv ab.

      Für Lokfreunde wäre eine komplette Nr. an der Front wichtig....

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Moin,
      schönes Motiv, auch gut im Ganzen drauf (das mit der Nr. war mir auch nicht bewusst),
      Das man den Streben am Dach hat Rolf ja angesprochen. Eigentlich passen sie zum Motiv Lok, aber irgendwie steht die Lok nicht richtig frei im Bild und daher stören sie mich auch ein wenig.

      Was mich eher stört ist die starke Farbsättigung / -dynamik.
      War das so? Oder bei BEA am Dynamik Regler gedreht
      Oder spinnt mein Monitor? :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo miteinander,
      mal kurz zur Info, habe das(die) Foto(s) mit "easyHDR PRO 2" erstellt, Objektiv Canon EFS 18-55.
      Und hier noch ein paar Fotos von der Lok.

      ichbins
      Bilder
      • HBF2.JPG

        504,09 kB, 1.296×728, 51 mal angesehen
      • HBF3.JPG

        726,49 kB, 1.296×728, 43 mal angesehen
      • HBF6.JPG

        557,52 kB, 1.296×728, 45 mal angesehen
      • HBF7.JPG

        560,69 kB, 1.296×728, 46 mal angesehen
      • HBF5.1.JPG

        692,19 kB, 1.268×712, 36 mal angesehen
    • Hallo,

      zunächst: Für ein HDR gefallen mir deine Fotos recht gut, sie sind noch natürlich und nicht komplett over the top bearbeitet. Darf ich fragen, warum du HDRs gemacht hast, reichte ein normales RAW von der Dynamik her nicht aus? (Das wäre zumindest für mich der Grund, ein HDR zu machen.)
      Was mich persönlich so ein bisschen stört ist der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon], ich habe den Hauptbahnhof etwas (dunkel)grauer in Erinnerung, nicht so gelblich.
      Außerdem kann ich mich der offeneren Blende auch anschließen. Leider sind durch die Bearbeitung keine Exifs mehr dabei, aber z. B. "HBF7" schreit für mich förmlich nach einer offeneren Blende (es muss ja keine 2,8 sein, zumal du durch das 18-55 ja nicht unendlich Raum "nach unten" hast, aber das sieht mir hier mindestens nach einer 8-11 aus). Dieses Bild ("HBF7") gefällt mir vom Motiv her am besten - wie gesagt, mit unscharfem Hintergrund wäre es super...

      Ach ja, bei "HBF3" ist ein gelber Fleck, etwa im oberen Drittel in der Mitte - aber das ist Haar- bzw. Fotospalterei. :whistling_1: :wink_1:

      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

      Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • rt249 schrieb:

      Hallo,

      zunächst: Für ein HDR gefallen mir deine Fotos recht gut, sie sind noch natürlich und nicht komplett over the top bearbeitet. Darf ich fragen, warum du HDRs gemacht hast, reichte ein normales RAW von der Dynamik her nicht aus? (Das wäre zumindest für mich der Grund, ein HDR zu machen.)
      Was mich persönlich so ein bisschen stört ist der [lexicon]Weißabgleich[/lexicon], ich habe den Hauptbahnhof etwas (dunkel)grauer in Erinnerung, nicht so gelblich.
      Außerdem kann ich mich der offeneren Blende auch anschließen. Leider sind durch die Bearbeitung keine Exifs mehr dabei, aber z. B. "HBF7" schreit für mich förmlich nach einer offeneren Blende (es muss ja keine 2,8 sein, zumal du durch das 18-55 ja nicht unendlich Raum "nach unten" hast, aber das sieht mir hier mindestens nach einer 8-11 aus). Dieses Bild ("HBF7") gefällt mir vom Motiv her am besten - wie gesagt, mit unscharfem Hintergrund wäre es super...

      Ach ja, bei "HBF3" ist ein gelber Fleck, etwa im oberen Drittel in der Mitte - aber das ist Haar- bzw. Fotospalterei. :whistling_1: :wink_1:

      Grüße, Tim

      Hallo Tim, habe eigentlich nur mal so mit hdr herumgespielt. Die Fotos habe ich auch nicht als RAW sondern nur jpg. aufgenommen.
      Ich könnte Dir aber die Orginale mal zuschicken.
      Bei HBF3 kann eventuell ein Sonnenfleck sein. Danke trotzdem für Deine Hinweise.
      Und für alle hier im Forum die noch nicht hier waren- der Leipziger Hbf ist immer sehenswert.
      Grüße Wolfgang
    • Benutzer online 1

      1 Besucher