Unscharf!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen,

      seit ein paar Monaten habe ich eine Canon EOS 600D mit den beiden Objektiven in meiner Signatur.

      Ich habe echt ein Problem mit meinen Bildern:

      ich bekomme sie einfach nicht richtig scharf ... egal ob mit MF oder AF

      Irgendwie sind sie immer etwas verrauscht. Auf dem ersten Blick sehen sie ja relativ scharf aus, aber sobald man auch nur etwas reinzoomt sieht man eine leichte unschärfe. Ich habe schon sämtlich einstellungen versucht. Habe mir auch extra das Kamerabuch geholt und durchgearbeitet. Aber besser werden die Bilder mit den dort genannten Einstellungen und "Tricks" auch nicht.

      Ich habe mal ein Beispielbild angehängt (leider verkleinert damit es hier geladen werden kann!). Das wurde in einem Tierpark mit dem Tamron Tele im Automatikmodus aufgenommen.

      folgende Einstellung hat die Kamera "gewählt":

      ISO 3200, [lexicon]Belichtung[/lexicon] 1/200, Brennweite 200mm, Blendenzahl F/5



      Wäre toll wenn ihr mir ein paar Tipps hätte wie ich das in den Griff bekomme. Ich vermute mal das es an mir liegt und nicht an der Kamera.



      Grüße Steffen
      Bilder
      • klein.JPG

        104,2 kB, 1.024×683, 127 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Erstmal herzlich willkommen hier im Forum und im Club der 600Dler =)

      Vielleicht magst du dich nochmal kurz im Mitgliedervorstellungsthread mal kurz vorstellen... Sieht man hier sehr gerne ;)

      Wie Carsten richtig geschrieben hat macht die 600D bei ISO 3200 nicht unbedingt rauschfreie Bilder...
      Bei deinem Bild vermute ich dass es in einem Tierhaus war... Schlechte Lichtverhältnisse... zudem hat sich dein Motiv anscheinend auch bewegt, daher kann es sein, dass die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] von 1/200 einfach etwas zu lang war....Deine Sig sehe ich nicht... Welche Objektive hast du?

      Bekommst du auch draußen bei schönem Wetter keine scharfen Bilder hin? Hast du vergleichbare Bilder bei besseren Lichtverhältnissen, die du mit weniger ISO gemacht hast die auch unscharf sind?

      SoTT schrieb:

      thebells schrieb:

      ISO 3200? Da rauscht es aber auch schon mal bei Canon. :wink_1:
      d. H. mit ISO runter und [lexicon]Belichtung[/lexicon] etwas länger?


      NEIN :biggrin_1: Auf jeden Fall nicht bei Motiven die sich bewegen.... Bei starren Motiven wäre das eine Option
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Jetzt sollte die Signatur zu sehen sein!
      benutzt habe ich das Tamron.
      Ein Tierhaus war es nicht. Es war in einem Wildpark in einem Wald (irgendwo bei Kassel)

      Was wäre denn ein zu empfehlenden Einstellung bei solchen Bildern in Wäldern oder etwas schlechteren Lichtverhältnissen?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Steffen,

      zuerst einmal ein Herzliches Willkommen im Forum.
      Um rauschfreiere Fotos zu erhalten, musst Du auf jeden Fall mit der ISO runter!!! Da Dein derzeitiges Objektiv nicht die Wahl einer weiter geöffneten Blende zulässt, brauchst Du entweder mehr Licht auf das Objekt oder die anderen probaten Mittel wie [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] verlängern und (nicht zu vergesssen!!!) Stativ benutzen!

      Mir drängt sich beim Betrachten Deines beigefügten Fotos (übrigens hast Du nur 100 von 300 möglichen Kilobytes genutzt) allerdings noch eine weitere Fehlermöglichkeit auf, die Du auf jeden Fall nicht außer acht lassen solltest: Du musst beim "Entwickeln" der Fotos einschließlich dem Verkleinern auch die richtigen Optionen ("bicubic" beim Verkleinern / "unscharf maskieren" beim Nachschärfen) wählen. Bitte schau auch dort nochmal hin.

      Wenn Du dann noch Zeit & Lust hast, dann stell Dich doch bitte HIER ein wenig vor. Es gehört einfach "zum guten Ton" hier im Forum.

      Gruß aus Berlin

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Orthografie...

    • Puh das is schwer zu sagen... das kann bei minimalen Änderungen des Lichts schon anders aussehen... Ich glaube eine Faustformel gibt es hier nicht.

      Ich habe mir das versucht so anzugewöhnen, dass ich erstmal weiß WAS für ein Motiv will ich fotografieren... Also bewegt es sich oder bewegt es sich nicht.
      Wenn es sich bewegt und ich will keine Bewegungsunschärfe in dem Bild haben benutze ich das Programm "TV" (Blendenautomatik) dort stelle ich dann die [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] ein je nachdem wie schnell sich das Motiv bewegt... Grob gesagt... fliegende Vögel 1/2000 oder mehr.... Langsamere Tiere 1/1000 oder mehr... das musst du dann halt ausprobieren wie die Bilder werden. Bestimmt kann man bei langsameren Tieren auch schon gute Bilder mit etwas weniger als 1/1000 hinbekommen. Kommt immer auf die Situation drauf an.

      Das Tamron habe ich ja auch und bin damit eigentlich sehr zufrieden... Aber ich musste mit dem auch erst warm werden...Und übe immernoch mit dem Objektiv :wink_1:

      Dann musst du noch beachten welche AF-Einstellung du verwendest... Bewegte Motive "AI Servo" - Starre Motive "One Shot"

      Bei größeren Tieren versuch auch mal nur den Mittleren Messpunkt für den Focus zu benutzen und auf das Tier zu halten, anstatt alle Messfelder.

      @alle anderen... Sollte ich mit meinen Tips falsch liegen darf man mich gerne berichtigen :thumbsup_1:
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Wow, das sind ja eine ganze Ladunng an "Tipps"!

      Da habe ich wohl mehr nicht beachtet als ich dachte oder ich dachte dass es zu beachten gibt!


      ericam schrieb:


      Du musst beim "Entwickeln" der Fotos einschließlich dem Verkleinern auch die richtigen Optionen ("bicubic" beim Verkleinern / "unscharf maskieren" beim Nachschärfen) wählen. Bitte schau auch dort nochmal hin.

      Was meinst du mit Entwickeln? bzw. nachschärfen usw.? das macht doch sicherlich nicht die Kamera sonder ich in einem Bildbearbeitungsprogram, oder?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      Was meinst du mit Entwickeln? bzw. nachschärfen usw.? das macht doch sicherlich nicht die Kamera sonder ich in einem Bildbearbeitungsprogram, oder?

      GENAU! In Deinem Bildbearbeitungsprogramm musst Du die entsprechenden Einstellungen vornehmen, um Fotos mit richtiger Schärfe zu erhalten. Die Bezeichnungen variieren halt von Programm zu Programm. Auch dort kann man im Nachhinein viel Gutes aber auch Schlechtes tun...
      Gruß

      Erik
    • ich benutze da eine alte Version von Abobe Creativ Suite ... ich glaube CS2.
      Kann CS2 das?

      Ich habe das Bild nochmal mit 300kb hochgeladen.
      Bilder
      • klein.jpg

        311,51 kB, 1.010×673, 81 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hi,
      gewöhn Dich an die Programme TV und AV, ich gehe davon aus das der Luchs nicht gerade durch das Gehege gerannt ist.
      Da hätte einje Bel Zeit von einem 400stel wohl gereicht, also nochmal hin. Cam auf TV auf ein 400stel eingestellt, das Auge an den Sucher und den Auslöser halb durchgedrückt mittl. AF Feld gewählt und AI Servo. Und erstmal die die Waage im unteren Teil des Suchers beobachten. Die Sollte im mittleren Bereich sein, ansonsten Iso hoch oder runter.
      Ach ja, in der Cam solltest Du noch die High Iso Rauschunterdrückung abschalten und das ganze in RAW aufnehmen.
      Die Rauschunterdrückung nimmt dir Daten und Raw stellt sicher das die größte Datenmenge im Bild zur Bea vorhanden sind.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • geidan2405 schrieb:

      Hi,
      gewöhn Dich an die Programme TV und AV, ich gehe davon aus das der Luchs nicht gerade durch das Gehege gerannt ist.
      Da hätte einje Bel Zeit von einem 400stel wohl gereicht, also nochmal hin. Cam auf TV auf ein 400stel eingestellt, das Auge an den Sucher und den Auslöser halb durchgedrückt mittl. AF Feld gewählt und AI Servo. Und erstmal die die Waage im unteren Teil des Suchers beobachten. Die Sollte im mittleren Bereich sein, ansonsten Iso hoch oder runter.
      Ach ja, in der Cam solltest Du noch die High Iso Rauschunterdrückung abschalten und das ganze in RAW aufnehmen.
      Die Rauschunterdrückung nimmt dir Daten und Raw stellt sicher das die größte Datenmenge im Bild zur Bea vorhanden sind.


      Trifft das auch auf andere "Motive" zu?
      z.b. Landschaften oder Personen?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      geidan2405 schrieb:

      Hi,
      gewöhn Dich an die Programme TV und AV, ich gehe davon aus das der Luchs nicht gerade durch das Gehege gerannt ist.
      Da hätte einje Bel Zeit von einem 400stel wohl gereicht, also nochmal hin. Cam auf TV auf ein 400stel eingestellt, das Auge an den Sucher und den Auslöser halb durchgedrückt mittl. AF Feld gewählt und AI Servo. Und erstmal die die Waage im unteren Teil des Suchers beobachten. Die Sollte im mittleren Bereich sein, ansonsten Iso hoch oder runter.
      Ach ja, in der Cam solltest Du noch die High Iso Rauschunterdrückung abschalten und das ganze in RAW aufnehmen.
      Die Rauschunterdrückung nimmt dir Daten und Raw stellt sicher das die größte Datenmenge im Bild zur Bea vorhanden sind.


      Trifft das auch auf andere "Motive" zu?
      z.b. Landschaften oder Personen?


      Da würde ich dann das Programm AV nehmen... da kannst du dann besser die Tiefenschärfe beeinflussen ;)
      Liebe grüße
      Muffi
      :wink_1:
      - Canon EOS 600D
      - Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      - Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
      - Canon EF-S 10-22mm 1:3,5-4,5 USM
      - Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD :love_1:
      - Raynox DCR-250 Makro Vorsatz
      - Automatik Zwischenringe "3-teilig 31mm, 21mm & 13mm"
      - SIRUI Stativ
    • Für bewegte Motive und Action würde ich Dir erstmal TV empfehlen.
      Statische Motive in AV. Geh mit der Cam spazieren mach Probeaufnahmen, zum Beispiel fahrende Autos. Verändere die Belichtungszeiten und in Tv die Blendenzahlen. Bei der Blende beachten, je kleiner Die Zahl je größer die Blende desto geringer die Schärfentiefe. Analysiere die Bilder später am Rechner und lerne, kauf Dir ein Buch über die Cam und eins über Grundlagen der Digitalen Fotografie. Stell hier Bilder ein und wir schlagen Sie dir um die Ohren!:-))))))))
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hier noch mal ein Beispielbild
      Brennweite 55mm
      Blende F/5,7
      ISO 100
      [lexicon]Belichtung[/lexicon] 1/320s
      Auch hier ist die Unschärfe deutlich sichtbar :-/
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • hier das Bild
      Bilder
      • IMG_5595.jpg

        300,47 kB, 590×394, 83 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hier die selbe Unschärfe.
      Brennweite 18mm
      Blende F/12,9
      [lexicon]Belichtung[/lexicon] 1/160s
      ISO 100

      Wird das wirklich mit Einstellung TV bzw. AV besser?
      Bilder
      • IMG_5595.jpg

        308,7 kB, 600×400, 81 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Benutzer online 2

      2 Besucher