Neueinsteiger DSLR / Canon EOS 600d vs Canon EOS 700d ?Objektiv? *Eure Meinung*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinsteiger DSLR / Canon EOS 600d vs Canon EOS 700d ?Objektiv? *Eure Meinung*

      Hallo zusammen und einen schönen Tag wünsche ich euch allen,

      mein Name ist Andreas, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe von Nürnberg. Um mich mal kurz und Knapp vor zu stellen ;)..

      seit geraumer Zeit habe ich die Lust am Fotografieren entdeckt und bis jetzt wurden die Bilder immer per Handycam oder auch mit der ausgeliehenen Digitalkamera meiner Eltern oder Bruder gemacht. Ich bin oft mit meiner Freundin unterwegs, bin auch oft in der Natur und viel im Urlaub. Es sind also Landschaftsbilder, sowie auch Detailbilder um die es mir geht (eigentlich habe ich vor irgendwann mal doch mit anderen Objektiven eine große Palette ab zu decken). Anbei mal ein paar meiner letzten Schnappschüsse die mit Handy und Nacharbeit am PC entstanden sind.

      [IMG:http://www.image-load.net/users/public/images/opBhQXOhvr.jpg]

      Auf der Suche nach einer [lexicon]DSLR[/lexicon] bin ich auch auf dieses Forum gestoßen. Glücklicherweise bin ich trotz meiner Email Adresse im Forum angekommen, leg ich gleich mal los und komme zu meiner ersten Frage. Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema [lexicon]DSLR[/lexicon] beschäftigt und nach einigen Tests und Videos zieht es mich aus dem zuerst Nikon Lager in Richtung Canon. Hier habe ich mir verstärkt die Canon EOS 600d angesehen und bin dann auf den Nachfolger die Canon EOS 650d gestoßen. Da diese nicht mehr hergestellt wird und ich mich weiter informiert habe bin ich Letzt endlich bei der EOS 700d gelandet. Was mich bei der EOS 700d doch fasziniert ist das Touch-Display sowie ein paar neue Funktionen wie zb. HDR und das wie ich im Test gelesen habe der bessere Nachtbildmodus in dem er 4 Bilder übereinander legt und zu einem vereint. Was noch alles anders ist bzw. habe ich in einem Video Review gesehen.

      Die Frage die ich mir aktuell stelle, da es ja doch auch immer eine Preisfrage ist, lieber ein etwas älteres Modell und 2 Objektive bzw. noch ein gutes, oder erst mal für den Anfang den Body mit den Features die man sich vorstellt

      Und zb. im nächsten Monat oder das darauffolgende noch ein Objektiv. So war nun eigentlich mein Plan. In den Tests, wurde hier beim Kit auch das 18-55mm Objektiv gelobt, das noch etwas schärfer sei als das Kit Objektiv bei der 600d.

      Die 600d kostet aktuell im Kit ca. 450 Euro und die 700d um die 700 Euro mit 50 Euro Cash back von Canon.

      Ich werde am Samstag in den Laden gehen, und hoffentlich auch die 700d finden bzw. mir die live ansehen und mal an fassen zu können, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Hier auch mal Vergleich mit der EOS 600d ziehen. Was ich noch im Starterset einkaufen werden bzw. ist geplant, ein Zusatzakku, sowie eine SD mit hoher Geschwindigkeit wobei die Canon EOS 700d glaube ich bei 50mb schon am max. angelangt ist. Ach ja und die Tasche nicht vergessen ;)

      Meine Frage an euch, ist meine Idee bzw. Entscheidung so richtig? Sollte ich mir noch ein paar Fragen stellen? Sollte ich noch etwas beachten? Ich bin natürlich um jeden Tipp und um alle Infos dankbar.


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Happyfreak ()

    • Hallo Mann/Frau ohne Namen.
      Wenn du Technikfreak bist nimm die 700er. In der BQ werden sich 600/650/700 nicht viel nehmen.
      Pro 700 neuerer Sensor, Touch und ein paar Kleinigkeiten.
      Schnelle SD Karten brauchst du nur für Video, wenn du das willst, auf jeden Fall die 700er.
      Lieber ein Objektiv und besser als 2 und schlecht.
      Bei der 700er ist das 18-55 STM bei, ist wohl als Kit nicht schlecht, Grade zum Filmen, ansonsten auf die normalen 18-55 kann man eher verzichten.
      Dann lieber verkaufen das Kit und das Tamron 17-50/2.8 dabei.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hallo Happyfreak, herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn Du kurz Zeit hättest, Dich hier vorzustellen: Mitgliedervorstellung. Es gehört hier im Forum zum guten Ton, damit jeder weiß, mit wem er es zu tun hat :wink_1:

      Zu Deiner ursprünglichen Frage: Die Auswahl an Kameras ist in der Tat sehr groß und kann sehr verwirrend sein, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Dennoch freue ich mich, Dich im "Canon - Lager" begrüßen zu dürfen :tongue_1: Ich persönlich habe die 600D und um ehrlich zu sein, ich vermisse den Touchscreen, welcher bei der 650D und der 700D vorhanden ist, nicht. Meiner Ansicht nach ist die Kamera ideal, um in die Fotografie einzusteigen, zumal es sie mittlerweile recht günstig zu kaufen gibt. Alle Funktionen, die ich brauche, sind vorhanden, HDRs kann man auch am PC zusammensetzen, Deinen Ausführungen nach kennst Du Dich ja zumindest ein bisschen in der Richtung aus. Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen, nicht doch auf ein älteres Modell (evtl. sogar gebraucht?) zurückzugreifen, so hast Du die Möglichkeit, noch etwas in Zubehör (zusätzliche Objektive / Blitz / Stativ etc.) zu investieren. Ein Zusatzakku ist immer empfehlenswert, evtl. wäre auch ein Batteriegriff das Richtige für Dich. Ich hoffe, ich konnte erstmal helfen und wünsche Dir nun viel Spaß hier im Forum und mit der neuen Kamera, wenn es soweit ist :wink_1: Bei Fragen sind wir immer für Dich da, also nicht schüchtern sein, sondern einfach her damit :biggrin_1:

      PS: Teile uns doch detailliert mit, welche Erwartungen Du an die Kamera hast sowie was Du damit fotografieren willst. Dann können wir Dir evtl. besser helfen :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Grüß euch,

      bitte erstmals um Entschuldigung, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Dies liegt aber aktuell daran, dass ich noch auf der Arbeit bin. Werde das heute Abend dann auf jeden Fall nach holen.

      Ich bedanke mich schon mal bei euch für die Ausführungen und die ersten Erklärungen. Was das Kitobjektiv betrifft, wäre dies halt als erster Einstieg gedacht, natürlich besteht aber auch die Möglichkeit hier nur den Body zu kaufen und dann eben ein gesondertes Objektiv vielleicht sogar eins von 17-130mm zb.? Um hier für den Anfang ein größeres Spektrum ab zu decken?

      Wie ich geschrieben habe, hatte ich zuerst die 600D im Blick. Aber gerade weil ich nun noch keine besitze, dachte ich warum nicht gleich zum Touchscreen, den man ja vom Handy aus schon gewohnt ist als Schmankerl zu haben ^^ Ob man diesen nun wirklich braucht oder nicht wird denke ich Jeder für sich selbst entscheiden müssen. Ich finde es irgendwie einen feinen Zug hier viel machen zu können. Würde mich vielleicht auch eher als Displayfotograf einordnen J was ich aber noch nicht zu 100% sagen kann.

      Ich bin gerade einfach hin und her gerissen bei der großen Auswahl und vor allem von den Preisen. Mir geht es eigentlich aktuell nicht darum zu sparen sondern mir einfach das zu gönnen mit dem ich auf lange Zeit vielleicht mehr Spaß hätte. In Gedanken vielleicht auch schon, dass mir der Touch irgendwann fehlen könnte.

      Meine Hauptbilder bzw. Genre sind schwer zu beschreiben. Wie zu sehen, mach ich gerne Bilder in der Natur zb. beim Angeln, mach ich gerne Bilder von Autos und von Tieren. Desweiteren auch sehr gerne Panorama Bilder und Landschaftsbilder sowie auch Makros, wenn sich das Motiv ergibt. Auch würde ich die Cam sicher für das ein oder andere Video gern nutzen. Klar hier müsste dann ein externes Mikro her (das nur mal angemerkt).

      Tue mich gerade etwas schwer damit.. dies alles zu entscheiden.

      Am besten wäre natürlich für mich die 700d und ein tolles Objektiv. Aber was gebrauchtes angeht, bin ich leider etwas vorsichtig.. gerade wenn es um die Technik geht. Hier könnte ich mir eher vorstellen gebrauchte Objektive zu kaufen als einen gebrauchten Body.


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"
    • Hallo Andreas :wink_1: ,
      Bei einem Objektiv, welches einen größeren Brennweitenbereich abdeckt, würde ich das 18-135mm von Canon empfehlen. Für Makros brauchst Du entweder einen Retroadapter, Zwischenringe oder ein Makroobjektiv, welche aber ziemlich teuer sind.

      Klar, die Sache mit dem Touchscreen ist natürlich von den persönlichen Vorlieben abhängig, ich habe nur meinen Standpunkt dargelegt :wink_1:

      Ich denke wenn der Preis bei Dir nicht die oberste Priorität hat, wirst Du mit der 700D sicherlich Spaß haben.... an was für ein Objektiv hast Du denn gedacht? Eher Weitwinkel oder mehr im Tele(zoom)bereich? (Also nah ranholen oder nicht?)
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Guten Abend zusammen,

      also mit dem Touchscreen war das nun auch nicht falsch gemeint bzw. falsch zu verstehen :) Da isses denke ich wirklich so, wer fun dran hat der nimmts wer nicht der nicht. Ich könnte es mir halt einfach gut vorstellen ;) meinen Spaß damit zu haben.

      Was die Objektive angeht, hab ich mir so noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ich hatte in einem review nur gelesen bzw. auch gesehen, dass das Kit Objektiv der 700d eigentlich gar nicht so schlecht sein soll und wie sagte man, das Einäugige der Blinden ist :) ^^

      Das 18-135 schlägt leider gleich mal mit 400 Euro zu Buche und wird zum Body nun mal nicht im Budget sein. Also Kit mit diesem Objektiv kostet es gleich mal 1000 Euro. Hm.. da sind 50 Euro Cashback nicht der Rede Wert ^^


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"
    • Hallo Andreas!
      Also ich würde sagen, was man nicht kennt, vermisst man nicht!
      Aber da ich die 650d habe, also mit Touchdisplay, möchte ich diesen nicht mehr vermissen!
      Nimm die 650d oder die 700d!
      Da du schon vom Handy her ein Touch gewöhnt bist, denke ich du bist damit längerfristig eher zufrieden! :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Happyfreak schrieb:

      also mit dem Touchscreen war das nun auch nicht falsch gemeint bzw. falsch zu verstehen :) Da isses denke ich wirklich so, wer fun dran hat der nimmts wer nicht der nicht. Ich könnte es mir halt einfach gut vorstellen ;) meinen Spaß damit zu haben.
      Wie gesagt, das hängt von den eigenen Vorlieben ab :wink_1:

      Happyfreak schrieb:

      Was die Objektive angeht, hab ich mir so noch gar keine großen Gedanken gemacht. Ich hatte in einem review nur gelesen bzw. auch gesehen, dass das Kit Objektiv der 700d eigentlich gar nicht so schlecht sein soll und wie sagte man, das Einäugige der Blinden ist :) ^^
      Klar, auch mit dem Kit - Objektiv kann man klasse Bilder machen, gar keine Frage! :smile_1:

      Happyfreak schrieb:

      Das 18-135 schlägt leider gleich mal mit 400 Euro zu Buche und wird zum Body nun mal nicht im Budget sein. Also Kit mit diesem Objektiv kostet es gleich mal 1000 Euro. Hm.. da sind 50 Euro Cashback nicht der Rede Wert ^^
      War ja auch nur ein Vorschlag, solltest Du ein Objektiv haben wollen, welches einen größeren Brennweitenbereich als das Kitobjektiv abdeckt :wink_1: Generell ist es aber eher zu empfehlen, spezifische Objektive, z.B. ein Weitwinkel und ein Tele(zoom) zu verwenden, denn die Möglichkeit, die Objektive zu wechseln ist schließlich nicht umsonst da :wink_1: So kann man das Beste aus seiner Kamera rausholen :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Happyfreak schrieb:

      ....
      Das 18-135 schlägt leider gleich mal mit 400 Euro zu Buche ....

      Ich hab's über ebay für 280 gekauft - nagelneu, in Originalverpackung - nach dem Beipackzettel allerdings wohl für den nordamerikanischen Markt bestimmt gewesen... - ist jetzt mein Immer-Drauf-Objektiv...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Happyfreak schrieb:

      ....
      Das 18-135 schlägt leider gleich mal mit 400 Euro zu Buche ....

      Ich hab's über ebay für 280 gekauft - nagelneu, in Originalverpackung - nach dem Beipackzettel allerdings wohl für den nordamerikanischen Markt bestimmt gewesen... - ist jetzt mein Immer-Drauf-Objektiv...
      Aha sowas wäre natürlich dann perfekt :)

      An so was dachte ich eigentlich für die nächsten Monate. Es werden die Kitobjektive leider oft verschrieen.



      @ DeRee,

      ja genau, so hatte ich es eigentlich vor. Also bereut man es mit einem Kit Objektiv erst mal nicht die ersten Wochen Bilder zu knippsen?
      Bzw. hatte ich mir vorgestellt mit diesem Kit Objektiv ein wenig Erfahrung sammeln zu können, wenn das möglich ist.


      @ odowaso

      dachte wie oben geschrieben auch erst an die 650d nur leider gibts die im Laden fast nicht mehr. Die Online Preise sind wohl ziemlich gleich zur 700d. Kannst du bei der 650d was übers Kit Objektiv sagen? Oder hast du gleich nen anderes gekauft?


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"
    • Schau mal hier.....die habe ich mit dem EF-s 55-250 er gemacht.
      Nahaufnahmen mit dem Kit Objektiv EF-S 55-250

      Die Tropfenbilder hier sind mit dem EF-s 18-55 Kitobjektiv entsatnden
      Tropfenbild

      Und die Florfliege hier mit dem 18-55 Kit mit Retroadapter
      Florfliege - Makro mit Retroadapter

      Ich hab die erste Zeit mit den beiden fotografiert. Dann hatte ich noch ein altes aus der analogen Zeit mit
      50 mm 1:1,4. Mittlerweile ist noch das 60er Makro und das 300er dazugekommen. :smile_1:
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Happyfreak schrieb:

      Also bereut man es mit einem Kit Objektiv erst mal nicht die ersten Wochen Bilder zu knippsen?
      Definitiv nicht, um Erfahrungen zu sammeln, reicht das Objektiv vollkommen aus :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich meine es muß jeder für sich selbst entscheiden ob er gebraucht kauft im Netz, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke das können hier auch einige bestätigen. Selbst im hochpreis segment hatte ich keine Probleme.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Andreas,
      für die Qualität eines Fotos ist zu 99% das, was vorn (Objektiv) und hinten (Fotograf) an der Kamera dran hängt. Der Kasten dazwischen dient nur zum Auslösen und Speichern. Da du aber auf die vielen modernen Zutaten in dem Kasten stehst, wäre es dumm, wenn du nur wegen ein paar Euro auf ein billigeres Modell zugreifst.
      Einen auch für Video tauglichen Autofokus haben nur die Modelle 650D, 700D und 100D. Aber das nur in Verbindung mit einem Objektiv, welches zum Fokussieren mit einem Schrittmotor ausgerüstet ist. Erkennbar sind diese Objektive an dem Kürzel "STM" in der Typenbezeichnung. Für dich käme also entweder das Kitobjektiv EF-S 18-55 IS STM oder das EF-S 18-135 IS STM in Frage. Achtung! es gibt beide Brennweiten auch ohne STM.
      Ein herzliches Willkommen im Forum von einem angelnden und fotografierenden Oldie aus dem Bayerischen Wald
      Heini
    • Guten Morgen zusammen,

      also nochmals sry, dass ich es immer noch nicht geschafft habe mich richtig vor zu stellen. Dies wird aber heute Abend aber auf jedenfalls passieren. Ich Bedanke mich nochmals recht herzlich für die ganzen Comments und doch auch Infos von eurer Seite aus.

      Wie es der Zufall so will, habe ich heute Morgen im Prospekt bei einem großen Technik Markt die Canon EOS 700d mit dem Kit Objektiv 18-55mm IS STM gesehen. Bei Kaufpreis von knapp 700 Euro gibt es noch eine Scan Disk 64 Gig Class 10 Speicherkarte dazu. Ist diese geeignet für Bilderserien? Hier kommt es ja doch auf die Geschwindigkeit der Karte an bzw. auch für Videos geeignet?

      Der Speicher wäre natürlich bombastisch ^^

      Hatte heute nochmal ein Gespräch mit einem Bekannten und der kommt aus dem Nikon Lager der 5100. Er meinte das das Kit Objektiv eigentlich rein gar nichts kann bzw. wie auch hier schon geschrieben wurde „Es kommt auf das an was vorne dran hängt und auf den der es macht, in der Mitte drückt man nur“.

      Dessen bin ich mir durchaus bewusst, nur hoffe ich doch nun mal die ersten 4-8 Wochen mit dem Kitobjektiv und der Kamera auch so meine Freude zu haben oder seht ihr das als No Go an? Ich sehe nun auch immer wieder Cams zb. die 600d mit 2 Objektiven für 50 Euro weniger im Vergleich zur 700d nur finde ich muss es doch nicht gleich das Objektiv für 400 noch dazu sein oder liege ich da falsch?

      Bin mir in diesem Punkt noch etwas unsicher.


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"
    • Jetzt möchte ich mich auch mal zu Wort melden.
      Du hast seit geraumer Zeit das Fotografieren für dich entdeckt!
      Deinen Hauptbereich deckt das normale Fotografieren ab, welchen Du eigentlich mit jeder Cam abdecken kannst!
      Dafür würde auch eine 30D gebraucht 150,- Euro und ein 17-50 2.8 von Tamron, gebraucht 200,-, reichen.
      Da kannst Du zwar nicht mit filmen aber Du sprichst ja vom fotografieren.
      HDR Aufnahmen kommen für Anfänger erst nach dem erlernen der Funktionen und dem Verstehen von Iso, blende und Belichtungszeiten. Wenn man sich mit diesem etwas schwer tut und sehr lange braucht um vernünftige Ergebnisse zu erzielen kann man auch die Lust verlieren und die Cam liegt im Schrank. Klar es muss bei Dir nicht so sein. Aber man kann da sehr schnell viel Geld verbrennen. Eine Super teure Cam als Einstieg bedeutet nicht sofort super Bilder zu machen. Lass Dich nicht blenden von den Topsellern aus Angebotsblättchen. Schau mal was ein 700D Body einzeln kostet und frag dich dann mal wie der Super Set preis zustande kommt. Irgendwo ist da ein Haken, den ich für mich nicht akzeptieren könnte. Aber vielleicht muß man auch erstmal ein minderwertiges Objektiv draufschnallen um zu merken wo der Unterschied zu einem hochwertigen liegt!
      Es bleibt jedem selbst überlassen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Grüß dich geidan,

      danke für deine offene und ehrliche Meinung.

      Ich bin mir dessen und deinen Ausführungen auf jedenfall bewusst. Ich bin mir auch im klaren und habe deswegen auch schon nach gebrauchten Modellen der 600d geschaut. Hier gab es gute Angebote mit guten Objektiven für um die 500-600 Euro. Sobald sich dann ein Kit Objektiv drauf befindet laufen die Geräte für um die 350 -450 Euro aus. Diese haben dann sogar meist noch ein Jahr Garantie.

      Ich habe glaube ich hier schon mal aufgeführt, dass ich mit gerade was einen gerbauchten Body angeht leider recht vorsichtig bin. Hätte nun kein Problem ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen was für den ein oder anderen vielleicht nicht so verständlich ist, aber es ist irgendwie so. Ich bin mir sicher, dass ich bei dieser Thematik nicht schnell die Lust verlieren werden, sondern da ich schon seit Jahren mit GFX bzw. Photoshop sowie auch Designs zu tun habe mich einfach noch in eine andere bzw. weitere Richtung entwickle.

      Habe nun die letzten Tage deswegen auch eine HP erstellt um hier meine Werke für alle dann sichtbar zu machen. Vielleicht schaut ihr mal vorbei unter www.SimplyGreenShots.com oder auf FB einfach SimplyGreenShots suchen.

      Würde mich natürlich sehr freuen und denke das Zeigt doch wieder ein Stückweit das es mir ernst ist. :)

      Darum habe ich wohl den Plan gefasst, erst in ein gutes Konstrukt und dann die Anbauteile zu investieren. Nicht das ich es dann in einem Jahr bereue und mir denke hätte ich doch vielleicht. Das so ein Kit Objektiv nicht der Hit ist und so gesehen wenn überhaupt 60-70 Euro kostet.

      Mit ging es bei meiner letzten Frage nur, ob die SD Karte denn auch was taugt :), das ein Angebot und vor allem als Kit nicht das hochwertigste ist, dessen bin ich mir wirklich bewusst. für die ersten Schritte sollte es doch trotzdem gehen oder überhaupt nicht?


      "Es war immer ein alter Kindheitstraum die 64bit Farbpalette als Buntstifte zu besitzen"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher