Welche Kamera + Objektiv für Reitsportfotografie ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Kamera + Objektiv für Reitsportfotografie ?

      Hallo,

      ich bin neu hier in diesem Forum.

      Ich würde mir gerne eine neue Kamera + Objektiv zulegen. Hauptsächlich möchte ich im Reitsportfotografieren... Turnierbilder, Pferde in Bewegung , Pferdeportraits - alles überwiegend draußen.



      Mir schwebt folgendes vor, da mein Budget nicht alzu groß ist : 600d + Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD
      Was haltet ihr davon ?



      Lg Dala
    • Hallo Dala, zunächst herzlich willkommen hier im Forum. Es wäre schön, wenn Du Dich im entsprechenden Bereich ("Mitgliedervorstellung") einmal vorstellen könntest. Es gehört einfach zum guten Ton hier im Forum, damit man weiß, mit wem man es gerade zu tun hat :wink_1:

      Nun zu Deiner Frage: Da Du geschrieben hast, dass Du die Fotos überwiegend draußen machen willst, wird die unten genannte Kamera - Objektiv - Kombi sicherlich eine recht gute Wahl sein. Jedoch solltest Du überlegen, nicht noch ein Weitwinkelobjektiv dazu zu kaufen, da die Pferdchen sicherlich nicht nur weit weg stehen, oder? Solltest Du jedoch irgendwann hauptsächlich - oder öfter - in Hallen fotografieren wollen, wäre ein Objektiv mit einer höheren [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] (z.B. 2.8) von Vorteil. Evtl. könntest Du ja auch mal Dein Budget nennen, damit wir Dir Alternativen nennen können (falls welche da sind). :wink_1:


      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß hier im Forum und mit der neuen Kamera, wenn es so weit ist. Achja: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten :whistling_1: Also falls etwas unklar ist (Fachbegriffe oder sonstiges), einfach nachfragen, dazu sind wir ja da! :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Dala,

      herzlich Willkommen im Forum. Das von Dir erwähnte Tamron ist kein schechtes Objektiv. Doch wie Dennis schon zu bedenken gibt, bist Du bei diesem Objektiv in der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] sehr begrenzt (die Blende 4 gibt's ja nicht bei 200 oder 300mm). Du kannst zwar aufgrund des USD die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] auf das 2-2,5 fache verlängern, doch ob dies bei schlechtem Wetter oder z.B. im schneelosen trüben Winter selbst für draußen immer reicht, ist zumindest anzuzweifeln... Bei Hallen, Ställen u.ä. dürftest Du äußerst schnell an die Grenzen gelangen, wenn Du nicht die 70mm Brennweite mit Blende 4 wählst bzw. nur in sehr gut ausgeleuchteten Unterkünften fotografierst.
      Für den von Dir genannten Preis gibt es NICHT die eierlegende Wollmilchsau. Wenn Du Dich aber zu beschränken verstehst, kannst Du andererseits mit diesem Objektiv nicht nicht viel falsch machen.
      Gruß

      Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: .. die liebe Orthographie

    • Oder man sucht ein gebrauchtes... wobei man da wahrscheinlich auch nicht die "eierlegende Wollmilchsau" bekommt :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Naja, ist ja mein Thema!
      Du hast ja geschrieben, "überwiegend draussen!", täusch dich nicht wie dunkel hell sein kann.
      Du hast nicht immer strahlend blauen Himmel und Sonnenschein, man ist da sehr schnell gezwungen die Blende aufzureissen und die Iso hoch zudrehen.
      Glaube mir ich kenne mich da ein wenig aus in dem Bereich.
      Du schreibst ja Turnier und Pferde in Bewegung, die geht es ja auch um ein gewisses Maß an Freistellung und dafür benötigst Du nun mal eine grosse Blende.
      Schau mal auf meine Signatur, es hat sich in drei Jahren intensiver Pferdefotografie heraus gestellt das ich eigentlich nur noch das 70-200 2.8 nutze!
      Weitwinkel kannst Du erstmal nach hinten schieben benötigst Du kaum. Was ich an Deiner Stelle noch dazu nehmen würde wäre ein 85 1.8 oder 100 2.0.
      Freunde Dich einfach mit 2.8 durchgehend und stärker an. Kostet zwar ein wenig mehr aber damit bist Du gut aufgestellt. Scheue Dich nicht davor gebraucht zu kaufen. Eine bekannte nutzt für Reitsport das 70-200 4, nur wenn Du die Bilder schaust, alle bei Sonnenschein! Warum wohl?


      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das 2.8 ist mein absoluter Favorit schon seit längerm :) Aber einfach noch drin finanziell. Da ich etwas ungeduldig bin und ab liebsten morgen schon ein neues Objektiv haben möchte , suche ich alt eine "Alternative" auch wenn ich da den ein oder anderen Kompromiss eingehen muss... Bisher hatte ich ja nur das Tamron 70-300mm F/4-5.6 Di LD MACRO 1:2 welches nun den Geist aufgegeben hat und wollte nun etwas besseres.

      Wie gesagt, sobald das Geld da ist wird das 2.8 angeschafft :)
    • Sch au doch mal nach einem 70-200 2.8 von Sigma, die gehen gebraucht so um die 450,-! Hatte ich auch am Anfang und war sehr zufrieden. Eine Bekannte nutzt es heute noch für professionellen Reitsport.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • An Kompromisse habe ich mich am Anfang auch gehalten!!
      Erkenntniß heute, " Es gibt keinen!"
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • ericam schrieb:

      Ich würde sagen, dies ist die hohe Kunst des Lebens.

      Ohmmm.... ich verneige mich vor dem Konfuzius des Forums... :w00t_1: : :wink_1: : :w00t_1:

      Rolf`s Vorschläge kann ich nur unterstreichen, aber Dala muss halt für sich entscheiden, ob sie einen Kompromiss und wenn ja welchen eingeht.
      Wir können nur Tipps und Anregungen geben.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Erik,
      klar kann/muß man Kompromisse machen!
      Nur gerade in diesem Bereich der Fotografie gibt es nicht viele, glaub mir ich habe vieles an Objektiven durch auch die die hier angesprochen wurden. Blende 4 ist einfach zu wenig, ich hatte auch das 300 4 ganze 14 Tage war es in meinem Besitz, sprich ein Turnier!
      Schau mal bei Slawik, Boiselle, Roberto Robaldo etc. 2.8 minimum, Dala reitet selber und weiß das es auch bei der Reitausrüstung keine Kompromisse gibt, entweder der Sattel passt oder er passt nicht! Ich habe selbst eine Reiterin zur Frau und ein eigenes Pferd! Bei Kompromissen die aus Geldmangel entstehen werden Reiterrinnen sehr schnell unzufrieden! Weil das Pferd drunter leidet.
      Auch Geduld üben fällt Ihnen schwer, musste ich meinem Engel auch erst nahe bringen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Bei den Pferden werden natürlich keine Kompromisse eingegangen ;)



      Gut, gut, dann werde ich mich wohl gedulden müssen und noch einiges sparen .. :(

      Allerdings schon doof, zur Zeit kann ich garnicht fotografieren :(



      Mal eine andere Frage .... Der Blitz von meiner 400d klappt nicht mehr aus.. Was könnte das sein ? Lohnt einschicken ? Da ist die Reparatur wahrscheinlich teurer als der Wert der Kamera, oder ?
    • Dala schrieb:


      Mal eine andere Frage .... Der Blitz von meiner 400d klappt nicht mehr aus.. Was könnte das sein ? Lohnt einschicken ? Da ist die Reparatur wahrscheinlich teurer als der Wert der Kamera, oder ?


      Im Blitzschuh der Kamera (für Zusatzblitze) ist ein kleiner Stift der bestimmt verklemmt ist.
      Die Kamera glaubt das ein externer Blitz drauf sitz un dklappt den internen nicht mehr aus.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das "Klacken" ist doch auch, wenn der Blitz z.B. zugehalten wird, oder? Scheinbar registriert die Kamera nicht, dass der Blitz vollständig ausgefahren ist, oder aber irgendwas verhindert dies...
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher