Blümchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Habe heute ein Blümchen (fragt mich jetzt nicht wie die heißt) fotografiert und etwas mit der Blende gespielt.
      Würde mal wieder gern eure Tipps bzw. Meinungen dazu hören.
      Bilder
      • IMG_6728.jpg

        554,17 kB, 2.400×1.600, 54 mal angesehen
      • IMG_6733.jpg

        564,32 kB, 2.400×1.600, 42 mal angesehen
      • IMG_6734.jpg

        622,42 kB, 2.400×1.600, 50 mal angesehen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Mir gefällt das erste Bild am Besten, bei Nummer zwei ist mir der Hintergrund schon zu scharf.

      Beim 3. ist der Hintergrund ein Mittelding aus 1 und 2, mir aber auch schon fast zu scharf. :)
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Mag sein, aber es sind ja zwei unterschiedliche Bilder ;)

      Ist ja auch nur meine persönliche Meinung, aber vergleiche ich Bild 1 und 3, kommt mit beim 3. Bild links der Hintergrund etwas zu stark durch (die paar Blätter) ;)
      Canon EOS 650D
      Canon EF-S 18-55mm IS II
      Canon EF 24-105mm L 4 IS
      Canon EF 70-200mm L 4 IS
      IR-Fernauslöser
    • Ich Überlege ob ich die Blume aus Bild 2 nicht vor den Hintergrund aus 1 oder 3 setze.
      Bei Bild 2 gefällt mir nämlich die Schärfe der Blume am besten
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • SoTT schrieb:

      wobei 1 und 3 die gleiche Blende haben

      aber unterschiedliche Brennweite

      Bei Bild 1 stört mich halt die abgeschnittene Blume, bei Bild 2 der HG :wacko_1:
      Zur Übung und um den Effekt der Blende zu sehen, mal ganz gut zwischen F5,6 und f18 zu springen, aber die Blende dazwischen wäre es vielleicht gewesen.
      Mit f18 könntest du schon wieder in den Bereich der Beugungsunschärfe kommen, f5,6 ist zu wenig für die ganze Blüte.

      Also am besten das Bild neu machen:
      Kamera auf das Stativ, Spiegelvorauslösung an, Blende 8-11-max.16, Fernauslöser und per Live View manuell einstellen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Bei Bild 1 stört mich halt die abgeschnittene Blume, bei Bild 2 der HG


      HG bedeutet was?

      gerade die andere Blume macht das 1. Bild interessant.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • cani#68 schrieb:

      Also am besten das Bild neu machen:
      Kamera auf das Stativ, Spiegelvorauslösung an
      ... und dann die Ebene der Objektiv-/Sensorfläche unbedingt in gleicher Ebene wie, d.h. parallel zur Blütenfläche bringen. anschließend mit größtmöglicher Blendenöffnung fotografieren. Man kann die Stängel der Blüte dazu auch etwas biegen und fixieren (Garnfaden, Klammern ets.), um zudem die nötige Freistellungvom Hintergrund zuerreichen.
      Gruß

      Erik
    • SoTT schrieb:

      gerade die andere Blume macht das 1. Bild interessant.

      Sorry, aber für mich nicht :wacko_1:

      ericam schrieb:

      ... und dann die Ebene der Objektiv-/Sensorfläche unbedingt in gleicher Ebene wie, d.h. parallel zur Blütenfläche bringen

      Wenn das noch klappt, wird alles gut :whistling_1: ist aber nicht immer so einfach, da die Blümchen leicht brechen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Mir gefällt von der Blüte her das zweite Bild am besten, vllt. könnte man hier nochmal etwas mit einem Weichzeichner nachhelfen? :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Benutzer online 1

      1 Besucher