Nach langer Zeit wieder mal etwas von mir...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Nach langer Zeit wieder mal etwas von mir...

Hallo!

Habe in letzter Zeit sehr viel im Nationalpark Neusiedler See fotografiert. Dabei habe ich stundenlang einem Löffler bei seiner Jagd auf Fische zugesehen. Hier einmal zwei Fotos für euch zur Ansicht:
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

Hier einmal zwei Fotos für euch zur Ansicht

Hmmm...also ich hab drei gezählt! :biggrin_1: :thumbup_1:
    Also nur mal so am Rande....ich würde es auch mal ganz nett und als Zeichen der
    Integrität in diesem Forum sehen, wenn du auch mal deine Meinung zu anderen Fotos
    mitteilen könntest....
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Moin,

Mein Favorit ist ganz klar das 2. Einfach (fast) Perfekt eingefangen. Ein bissl mehr dynamik im hochspritzenden wasser würde wohl das bild nahezu perfekt machen. Aber auch so, Respekt.

Das 3. find ich auch klasse, strahlt für mich Irgendwie Ruhe aus.

Ist natürlich die Meinung eines Fotografie anfängers. Also nicht auf die Goldwaage legen.

Gruß
    Canon 550D | Sigma 18-250 mm F3,5-6,3 DC OS HSM | Canon 70-300 | Canon Speedlite 430EX II |
  • Liebe Fotoanfänger ich hoffe ihr kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals, aber es tut so gut nochmal ein paar richtig gute Fotos zu sehen, die sind einfach klasse Raimi.
    Klar geht's es auch darum den Anfängern zu helfen und das soll auch so bleiben, aber ich hatte in letzter Zeit irgendwie das Gefühl das sich hier nur noch darauf beschränkt.

Bild 2 ist ein genialer Augenblick, bei dem alles stimmt, trotzdem gefällt mir 1 noch einen Ticken besser. Es ist zwar nicht so spektakulär wie 2 aber es sagt mir irgendwie mehr zu weil das Tier als ganzes zu sehen ist.
    Schöne stimmige Farben, tolle Schärfe und schönes Bokeh! :thumbsup_1:
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • @ Christian:
    Schön, wenn dir diese Bilder gefallen. Nehme deine Anregung auf und werde versuchen, auch wieder einmal mehr Kritiken in diesem Forum zu schreiben. Von April bis Ende Juni gehört der Hautteil meiner Zeit dem Neusiedler See. Der beschäftigt mich von fotrografieren bis zu Bearbeitung derart, dass ich alles andere etwas vernachlässige. Aber jetzt im Sommer wird es ruhiger.

@Accuface:
    Bin für Kritiken immer zu haben. Mir ist nur der Kern deiner Anregung nicht klar. Mit mehr Dynamik, meinst du da den Dynamikumfang in der Bildbearbeitung, oder geht es dir rein um Bewegung im Bild. So ein Fang vom Auflöffeln im Wasser , das Hochwerfen, und verschlucken geht in Sekundenbruchteilen vor sich. Längere Zeiten habe ich schon probiert, enden aber in der Tatsache dass der ganze Kopf zu seh verschwommen ist, denn der bewegt sich fast schneller als die [lexicon]Wassertropfen[/lexicon].
    Ich glaube nicht dass ich das so hinbringen kann.

@Hartmut:
    Danke dir, ein schönes Lob von einem Fachmann.
    Wir waren alle einmal ganz am Anfang, bei mir ist es gar nicht so lange her. Und nur die vielen Tipps, verbunden mit intensiver Übung, bringen uns vorwärts.
    Ich habe mittlerweile schon fast jeden Vogel, den es dort gibt vor der Linse gehabt. Jetzt geht es schon an die richtig Naturfotografie. Aber das war auch bei mir ein Lernprozess. Stundenlang in der Wiese liegen, die Verhaltensweisen der Vögel studieren, dann die vielleicht beste Position wählen, und dann unter Umständen wieder stundenlang auf den Augenblick warten........... dazu braucht man Ruhe und Geduld. Die habe ich auch erst jetzt.........
    Anschleichen funtioniert bei Vögeln in den seltensten Fällen. Man muss schon vor ihnen am richtigen Platz sein.

Bild 1 ist auch für mich selbst mein Favorit, Bild zwei habe ich beigelegt, weil die bodennahe Aufnahmeposition für mich extrem war, und bei Bild 3 ist die wellige Schilfstruktur im Wasser für mich zum Gesamteindruck gelungen.

Gut Licht,
    Raimund
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

@Hartmut:
    Danke dir, ein schönes Lob von einem Fachmann.

Raimi, danke, aber von einem Fachmann bin ich auch in meinen eigenen Augen WEIT entfernt, ich bin nur kein blutiger Anfänger mehr.

Raimi1 schrieb:

Wir waren alle einmal ganz am Anfang, bei mir ist es gar nicht so lange her. Und nur die vielen Tipps, verbunden mit intensiver Übung, bringen uns vorwärts.

Das trifft auf mich genauso zu, und ich habe das auch alles gebraucht. Das soll auch alles so bleiben, und auch weiterhin werden hier alle helfen, ich wollte nur sagen das das Verhältnis der gezeigten Bilder hier in der letzten Zeit ein wenig gelitten hat. Will sagen, zuwenig Bilder von Leuten die schon länger fotografieren.
    Nicht das es nicht genug gibt, aber zeigen tun die wenig.
    ich sage bewusst NICHT: Das zuviele Anfängerfotos gezeigt werden. Das ist nicht der Fall!

Hoffe mich hat jeder richtig verstanden.
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Raimi1 schrieb:

dazu braucht man Ruhe und Geduld. Die habe ich auch erst jetzt.........
    Anschleichen funtioniert bei Vögeln in den seltensten Fällen. Man muss schon vor ihnen am richtigen Platz sein.

Mal meine Stellungnahme zu den bisherigen Kommentaren.

@Raimi1:
    also ich finde die Fotos wirklich sehr beeindruckend und gelungen! Mein Favorit ist
    auf jeden Fall Bild 2. In meiner Kur hatte ich ja das Glück, mit einem langjährigen Naturfotografen
    im Aischgrund in Mittelfranken unterwegs zu sein. Wenn du möchtest kannst du gerne mal googeln unter
    Gottlieb Bruhnke Naturfotografie wirst du ihn leicht finden. Leider hatte ich da noch nicht mein 300er. Und unter anderem
    habe ich dort was gelernt....du musst die Vögel zu dir kommen lassen....alles andre hat keinen Zweck.
    Außerdem ist die Zeit, die du angesprochen hast eben der beste für Vogelbeobachtungen und Fotos.
    Sorry für meinen Kommentar wegen der Bewertung der Bilder von anderen Mitgliedern.....wenn ich in der Nähe
    so einer Location für Naturfotografie wohnen würde, hätte ich auch keine Zeit mehr! :wink_1: Sollte dich Lesematerial interessieren...
    ich habe seit ca. einer Woche das neu erschienene Buch der drei Naturfotografen Markus Varesvuo, Jari Peltomäki und Bence Mate.
    Der Titel lautet Handbuch der Vogelfotografie. Nicht billig, aber preiswert! :thumbup_1:
    Ich war bis jetzt immer begeistert von deinen Bildern, die du uns gezeigt hast! Und wenn du schreibst, du stehst auch noch am Anfang....
    was naturfotografie angeht, dann um so mehr.....

Hmmmm...eigentlich haben sich weitere Kommentare meinerseits hiermit erledigt!
    Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
  • Ach du sch****, Bild #2 ist absolut genial!!! :w00t_1:
    Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
  • Barry Ricoh schrieb:

?... es tut so gut nochmal ein paar richtig gute Fotos zu sehen, die sind einfach klasse Raimi...

Bild 2 ist ein genialer Augenblick, bei dem alles stimmt, trotzdem gefällt mir 1 noch einen Ticken besser. Es ist zwar nicht so spektakulär wie 2 aber es sagt mir irgendwie mehr zu weil das Tier als ganzes zu sehen ist.
    Schöne stimmige Farben, tolle Schärfe und schönes Bokeh! :thumbsup_1:

Ich kann Hartmuts Beitrag voll und ganz unterstreichen.

Gerne würde ich noch mehr Fotos aus deinem Revier sehen.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Barry Ricoh schrieb:

Liebe Fotoanfänger ich hoffe ihr kriegt das jetzt nicht in den falschen Hals, aber es tut so gut nochmal ein paar richtig gute Fotos zu sehen, die sind einfach klasse Raimi.

Immer auf die Kleinen... :biggrin_1:

Barry Ricoh schrieb:

Schöne stimmige Farben, tolle Schärfe und schönes Bokeh!

Aber da du es so schön formuliert hast... stimme ich mal zu!
    Auch mir gefällt Bild 1 etwas besser (was aber Bild 2 nicht abwerten soll), da die Pose klasse ist, der Vogel schön frei steht und im ganzen zu sehen ist.

Raimi1 schrieb:

Stundenlang in der Wiese liegen, die Verhaltensweisen der Vögel studieren, dann die vielleicht beste Position wählen, und dann unter Umständen wieder stundenlang auf den Augenblick warten........... dazu braucht man Ruhe und Geduld. Die habe ich auch erst jetzt........

Dafür schon mal meine Respekt, habe ich noch keine Geduld zu :wink_1:
    Und das am so etwas am Neusiedler See zu sehen bekommt, ich habe dort (u.a. in Podersdorf) nur Wein gesehen :w00t_1:
    Wo war das denn genau? Am See ist doch fast überall diese Schliffzeug :wacko_1:
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Hallo Uwe,
    klar gibt es am Neusiedlersee sehr viel Schilfgürtel. Aber es gibt im Hinterland, dem Seewinkel, auch die sogenannten Lacken, da ist bezüglich Vögel sehr viel los.
    Ausserdem sind Vögel scheue Tiere, in der Haupturlaubszeit sind tagsüber so viele Touristen unterwegs, dass sie sich oft ins Schilf zurückziehen. Vogelfotografie betreibt man am besten in der Früh zwischen 5 und 9 Uhr, und dann erst wieder am Abend.
    Da ist man als Urlauber eher selten unterwegs in der Natur.
    Wenn du aber wirklich interessiert bist, und dort bist, egal wer von euch. kann ich schon den einen oder anderen Tipp mal gegebn, oder etwas zeigen. Man muss schon ein bisschen Insider sein, um Plätze zu finden, wo Vögel sehr nahe kommen. Auch bei mir steckt sehr viel Beobachtung dahinter.
    LG Raimund
    Raimund
  • Raimi1 schrieb:

Wenn du aber wirklich interessiert bist, und dort bist, egal wer von euch. kann ich schon den einen oder anderen Tipp mal gegebn, oder etwas zeigen. Man muss schon ein bisschen Insider sein, um Plätze zu finden, wo Vögel sehr nahe kommen. Auch bei mir steckt sehr viel Beobachtung dahinter.

Das mit dem "Auskundschaften" der örtlichen Gegebenheiten kann ich 100% nachvollziehen, daher vielen Dank für das Angebot. :wink_1:
    Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
  • Benutzer online 1

1 Besucher