Analogobjektiv der EOS 500

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Analogobjektiv der EOS 500

      Hi Leute, ich bin so ziemlich neu in das Gebiet der Fotographie gekommen und habe mir eine EOS 600D mit einem 18-55 IS Objektiv gekauft. Jetzt habe ich ein analogobjektiv von meinem Vater gesehen, welches er auf einer EOS 500 hatte. Würde sich dieses auch für meine Kamera verwenden lassen.

      Vielen Dank und Grüße Christoph
    • Das EOS System ist untereinander kompatibel... Probier es einfach aus (ohne Gewalt anzuwenden).... roter Punkt an roten Punkt, weißer Punkt an weißen Punkt...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo Christoph,
      das wichtigste wurde dir bereits von anderen mitgeteilt. Dazu noch ein paar Details: Das Objektiv deines Vaters ist ein Canon-EF-Objektiv und wurde für das Kleinbildformat gerechnet. Alle Canon-EF-Objektive können uneingeschränkt an allen EOS-DSLRs verwendet werden, egal, ob die Kamera einen Vollformatsensor(=Kleinbildformat 24x36 mm) oder, wie deine Kamera, einen Sensor im um den Cropfaktor 1,6 kleineren APS-C-Format hat. Es gibt auch Objektive, die nur für Kameras mit dem kleineren APS-C-Sensor passen. Diese können an Vollformatkameras nicht verwendet werden, da sie nicht den ganzen Bildkreis des Vollformatsensors ausleuchten. Erkennbar sind diese an dem Kürzel EF-S bei Canon, DC bei Sigma, DX bei Tokina und DI II bei Tamron.
      Die Brennweitenangaben auf beiden Objektivtypen sind nach gleichem Maß ermittelt. Es ist nur so, wenn du an diesem [lexicon]Telezoom[/lexicon] Brennweite 100 mm einstellst, hast du mit deiner Kamera einen Bildausschnitt, als ob du an einer Kleinbild- oder Vollformatkamera 160 mm einstellen würdest (Cropfaktor 1,6). Ich vermute, dass dieses Objektiv keinen Stabi hat. Du solltest deshalb bei ungünstigen Lichtverhältnissen und längeren Brennweiten ein Stativ benützen. Ausserdem ist der Ultraschallmotor hier kein Ring-USM, bei dem man auch bei Schalterstellung AF manuell in die Fokussierung eingreifen darf. Bei diesem Objektiv musst du vor der manuellen Fokussierung auf MF umschalten.
      Und willkommen im Forum
      Heini

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

    • Hi Leute, ich habe nach dem Vorstellungsthread gesucht und wie ich sehe nicht gefunden! Vielen Dank für die Tips und Danke für die Begrüßung. Also entnehme ich den Posts, dass das Ding brauchbar ist! :) Ich kann es kaum erwarten loszulegen und hoffe dabei auf eure Hilfe:) Vielen Dank!


      ***Sent via mobile device***
    • Klick mal auf den unterstrichenen Begriff "Mitgliedervorstellung" in Eriks Beitrag. Dort ist der entsprechende Bereich verlinkt :wink_1:

      Alternativ ist hier der Link: eosd-forum.de/index.php?page=Board&boardID=52
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Was an der EOS 500 geht, geht auch an der EOS600. (gleiches Bajonett und beide APS-C Sensor)
      Den Rest bzgl. APS-C Sensor etc. haben dir die Vorschreiber schon erklärt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Udo2009 schrieb:

      So, wie ich die erste Frage verstanden habe, war es eine analoge EOS 500 - keine 500D...

      Hast natürlich recht ... wer lesen kann ist klar im Vorteil... :whistling_1:
      Da ich selber die EOS 500D habe, habe ich das mal einfach so überlesen :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 2

      2 Besucher