Sporthundfotografie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sporthundfotografie

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps und Ratschläge :)
      Ich habe nicht viel Erfahrung mit Fotografie, bin also noch sehr unerfahren. Ich habe mir vor gut 1,5 Jahren eine Canon 550d zugelegt und mache bzw möchte damit überwiegend Bilder von unseren Hunden im Training und bei Prüfungen machen.
      Da die Hunde teilweise sehr schnelle Bewegungen machen, werden die Bilder teilweise unscharf und sind von der [lexicon]Belichtung[/lexicon] her nicht gerade toll.
      Portrait Bilder wiederum werden richtig gut aber sobald Bewegung im Spiel ist, habe ich so meine Probleme.
      Vielleicht bekomme ich ein paar gute Ratschläge. :)
    • Hallo Jenny

Barry Ricoh schrieb:

Zu deinem Problem wäre es hilfreich wenn du mal ein "misslungenes" Bild mit EXIFs einstellst.
      das wäre wirklich gut, denn es gibt hier ein paar Leute die doch einigermaßen brauchbare Hunde - Actionfotos machen :biggrin_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Jenny! Willkommen im Forum! :thumbsup_1:
      Ich bin mir sicher, daß du hier gute Tipps bekommst!
      Allerdings sollte man erst mal wissen, wie weit du ungefähr beim
      Fotografieren bist. Wenn dann nämlich Begriffe auftauchen, die du
      NOCH nicht verstehst, ist es schwieriger dir zu helfen.
      Ein paar Fotos mit den Daten dazu, in passender Größe direkt hier
      ins Forum eingebunden, helfen da sehr!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • okay die Antworten klingen ja schonmal sehr nett. :) Ich werde gucken was ich so finde, an nicht so gut gelungenen Bildern! Werde das allerdings erst in den nächsten Tagen schaffen.
      Ich bin noch absolute Anfängerin also Fachbegriffe oder Abkürzungen sind da also nicht so wirklich bekannt! Ich hoffe das ich kein hoffnungsloser Fall bin :)
      Ich habe 2 Objektive. Einmal das EF-S 18-55 mm und dann noch das 70-200 mm

Aber hätte da auch sofort noch eine Frage, und zwar geht es um das Fotografieren im Abendlicht oder Nachts. Wie bekommt man das am besten hin? Wir waren jetzt in Ägypten im Urlaub und wollten die abendliche Show fotografieren. Die Kamera löste mit Blitz aus und man konnte kaum etwas erkennen. Habe dann bisschen rumexperimentiert und den Blitz ausgeschaltet aber auch dann funktioniert es nicht so prickelnd. Mein Freund war am fluchen, das so eine teure Kamera das nicht vernünftig hinbekäme, aber denke eher das es an mir, dem Bediener, liegt :D
      Naja, ich freue mich schon auf die Antworten

LG Jenny
    • jenny1987 schrieb:

Mein Freund war am fluchen, das so eine teure Kamera das nicht vernünftig hinbekäme, aber denke eher das es an mir, dem Bediener, liegt :D
      Da hast Du wohl Recht... :biggrin_1: Sagen Dir zumindest die Begriffe [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Blende und ISO etwas? Wenn ja, dann fange ich mal an zu erklären:

Eine Möglichkeit wäre, die Blende aufzumachen. Durch eine weiter geöffnete Blende fällt mehr Licht auf den Sensor, sodass Du eine kürzere [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] erreichst, was verhindert, dass die Bilder verwackeln (bei weiter geöffneter Blende ist aber auch der Bereich der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] kleiner, d.h. der HG (Hintergrund) hinter dem fokussierten Motiv ist unscharf... sollte dies nicht ausreichen, um eine angemessene [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] zu erreichen (Faustregel: [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] = 1/Brennweite oder kürzer, also z.B. bei 70mm kannst Du freihand im Schnitt ein scharfes Bild bekommen, wenn Du eine [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] von 1/70s oder kürzer hast), dann bleibt Dir noch die Möglichkeit, die ISO hochzusetzen. Bis zu einem bestimmten Wert sicherlich eine gute Lösung, irgendwann fängt das Bild aber an zu "rauschen", das heißt, bei höherer ISO - Zahl rauscht das Bild mehr.

Wahrscheinlich ist es das Beste, den Modus AV zu benutzen (Aperture Priority = Du wählst die Blende und evtl. die ISO, die Kamera ermittelt dann die entsprechende Verschlusszeit). Dort stellst Du dann eine kleine Blendenzahl ein, je nachdem, was Deine Objektive hergeben (das 18-55 hat z.B. abhängig von der Brennweite maximal Blende 3.5 - 5.6, das 70-200er vermutlich durchgängig die Blende 4 zur Verfügung?). Dann fokussierst Du und schaust nach, welche [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] die Kamera gewählt hat. Ist diese den Umständen entsprechend, kannst Du losfotografieren, sollte sie nicht passen, musst Du wohl mit der ISO nachregeln, evtl. diese auf Auto - ISO stellen.

Natürlich kann man auch einfach länger belichten, was aber bei einer abendlichen Show wahrscheinlich nicht die optimale Lösung ist, weil dann die sogenannte Bewegungsunschärfe entsteht.

So, irgendwas vergessen? Ich hoffe nicht :biggrin_1: Falls irgendwo Fehler sind, bitte ich die anderen Forenmitglieder, diese zu berichtigen :wink_1:

PS: Ein hoffnungsloser Fall ist niemand :wink_1:

EDIT: Falls Du nicht weißt, was [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], ISO und Blende sind, empfiehlt sich als Abendlektüre das Kamerahandbuch oder ein weiteres Buch zur Kamera, z.B. von Galileo Press.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

• Dennis, ich glaube, das war jetzt nicht soo gut....
      Also deine Ausführungen waren hervorragend ... aber irgendwie habe ich den Eindruck,
      dass da bis jetzt nur in den Programmen fotografiert wurde ...
      Man sollte eventuell auch erst mal erfahren, um welche Art "abendliche Show" es sich handelt..
      könnte ja auch ein Feuerwerk gewesen sein ... oder eine Kombination aus verschiedenem ...
      Es müssen eigentlich Bilder her!!

@jenny "Ich werde gucken was ich so finde, an nicht so gut gelungenen Bildern! Werde das allerdings erst in den nächsten Tagen schaffen."

Jenny, du kannst uns aber auch gelungene Bilder zeigen! :smile_1: Und nur keinen Stress!!!
      Glaub mir, so wie du haben die meisten hier angefangen mit der Digitalfotografie.
      Und von den "alten Hasen" die schon analog fotografiert haben, kannst du richtig gute Tipps bekommen!
      Erfahrung ist beim Fotografieren das wichtigste! Deswegen ... fotografier was geht ... lern so gut und schnell es geht...
      Und wie Dennis geschrieben hat, weg von den automatischen Programmen und verstärkt die Kreativprogramme (AV, TV, oder manueller Modus M) nutzen! Benutzerhandbuch lesen ist sehr wichtig! Ebenfalls das von Dennis angesprochene Buch, z.B.

amazon.de/Canon-EOS-550D-Kamer…1&keywords=canon+eos+550d

und die Ergebnisse werden immer besser! Viel Spass!
      Der Weg ist das Ziel! :thumbup_1:
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• odowaso schrieb:

Man sollte eventuell auch erst mal erfahren, um welche Art "abendliche Show" es sich handelt..
      Da hast Du natürlich Recht... :whistling_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Dennis hat dir schon einiges erklärt. Mit dem 70-200 bist du auf jeden Fall gut für den Hundesport gut gerüstet, egal, welche von den vier Ausführungen du hast. Du solltest auf jeden Fall, wie Dennis geschrieben hat, im Modus AV die größtmögliche Blende (das ist je nach Modell die Blende 4 oder 2,8), Ai Servo Autofokus und Reihenaufnahme einstellen. Den ISO-Wert stelle ich hier normalerweise auf 400 oder 800 ein. Mehr nur im äussersten Notfall wegen Rauschen.

Nächtliche Veranstaltungen sind in der Regel mit Feuerschein oder Scheinwerferlicht. Der eingebaute Blitz bringt im Freien nur im Bereich bis 5 m etwas. Ansonsten ist es besser, du lässt ihn ausgeschaltet. Feuerschein ist sowieso ohne Blitz viel stimmungsvoller. Egal, ob dein 18-55 einen IS hat oder nicht, die Belichtungszeiten werden auch bei größtmöglicher Blende so lang sein, dass sich ein Stativ empfiehlt. Hast du keins dabei: Beide Ellbogen aufstützen und Stirn an die Kamera drücken, sodass keine eigenen Wackler das Bild zerstören. Die Unschärfen, die bei den langen Belichtungszeiten durch die Bewegungen der abgebildeten Personen entstehen, lassen sich nicht immer vermeiden, können u.U. aber auch sehr reizvoll sein. Ich würde hier ebenfalls AV einstellen, aber Einzelaufnahmen und One Shot AF. Die Blende ebenfalls auf die größtmöglichste Öffnung (=niedrigstmögliche Blendenzahl). ISO ebenfalls 800.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kaktusheini ()

• kaktusheini schrieb:

... Der eingebaute Blitz bringt im Freien nur im Bereich bis 5 m etwas. Ansonsten ist es besser, du lässt ihn ausgeschaltet. ...

Dazu muss man dann aber mal von dem grünen Rechteck am Einstellrädchen weg....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

Dazu muss man dann aber mal von dem grünen Rechteck am Einstellrädchen weg....
      Genau... guter Hinweis... :wink_1:
      Und evtl. dann nur noch das mittlere AF Messfeld nutzen, damit klar ist was scharf sein soll

Dennis hat es ja schon gut beschrieben, aber du solltest dir auf jeden Fall darüber klar sein, was für Bildveränderung eine Änderung an Blende, ISO oder Zeit geben kann. Und da hilft wirklich ein weiterführendes Buch zu DSLR.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo zusammen :)

Also das vorgeschlagene Buch ist bestellt :)
      Und morgen steht wieder Training an und dann werde ich mal wieder mein Glück versuchen und Euch mal zeigen was dabei rauskommt :D

@odowaso: du hast recht, bis jetzt habe ich nur mit den Programmen fotografiert aber ich gebe mir Mühe Eure zahlreichen Tipps umzusetzen und zu verstehen :)

P.S: Eine allgemeine Frage noch, ist die Canon 550d für solche schnellen Aufnahmen (wo der Hund in Bewegung ist z.b. Sprintet) geeignet?!
      Habe gelesen das es auch auf die objektive ankommt?!
      Habe ich für meine Zwecke die richtige Kamera+Objektive?

Schöne Grüsse, Jenny
    • jenny1987 schrieb:

Ein Bekannter meinte das die nächst bessere die 60 oder 70d wäre
      Hallo Jenny,

lasse dich NICHT all zu sehr verunsichern!!! Beide Kameras (deine 550D und die 60D) haben die gleiche Sensorgröße (APS-C) und arbeiten mit demselben Bildprozessor (DIGIC-4). Auch kannst du deine Kamera bis zu 1/4000 Sekunde [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ausreizen - völlig ausreichend für sportliche Aktivitäten. Von der Seite bist du wirklich NICHT schlecht aufgestellt.
      Um schnellste Bewegungen aufnehmen zu können, brauchst du neben den Fähigkeiten der Kamera (Verschlusszeit, ISO) aber auch die entsprechende Menge an Licht die auf den Sensor kommt. Dies kannst du mit weit zu öffnenden (teuren) Objektiven, mit höherer ISO-Einstellung oder/und aber auch mit der Selbstbeschränkung, dass du halt bei ausreichend guten Lichtverhältnissen fotografierst, erreichen!
      Ich würde dir also empfehlen, dass du austestet, welche [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] du bei den verschiedenen Hundeaktivitäten wirklich brauchst und mit welcher ISO du diese bei der für dein Vorhaben geeigneten Blende erreichst. Erst wenn die Technik wirklich an die Grenzen stößt, würde ich über Neuanschaffungen nachdenken
      Übrigens über welches 70-200 4er Canon verfügst du? Hast du das Canon EF 70-200mm f4.0 L USM oder das Canon EF 70-200mm f4.0 L IS USM? Genaue Angaben sind wichtig, wenn dir geholfen werden soll.
      Gruß

Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• jenny1987 schrieb:

Die Frage ist, ob es für einen Anfänger besser wäre erst mal bei der 550d zu bleiben?!
      JA und noch mal JA... die Kamera ist gut und die kannst du auch für deine Hundefotos gut einsetzten
      Klar: Das Bessere ist halt der Feind des Guten... 60/70D sind vielleicht bei manchen Sachen besser... aber warum es bei dir wahrscheinlich nichts hilft, hat Erik gut und ausführlich beschrieben.
      Du hast mit dem Canon 70-200 ein gutes Objektiv mit schnellem USM.
      Wenn du dich an die verschiedenen Tipps hier hältst, wird es schon klappen :wink_1:
      Und dann stelle ein paar Bilder ein...
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Lass Dich nicht bequatschen, für einen Einsteiger hast Du da eine sehr gute Kombi und wenn Du es mal drauf hast kannst Du immer noch über ein neues Equipment nachdenken!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Habe mal ein Bild von meinen zwei Hunden reingesetzt wovon ich finde das das recht ,,gut" geworden ist. Da sind sie allerdings auch nicht in Bewegung. Und ich denke die richtigen Foto-Profis haben immer noch Verbesserungen vorzuschlagen :)
      Bilder
      • 482716_425065900914462_1010029551_jpg.jpg

44,81 kB, 519×346, 43 mal angesehen
    • Hallo Jenny,

das angehängte Foto sieht nicht schlecht aus, ist aber mit nur 519 px Breite auch nicht recht zu beurteilen. 1200 Pixel für die längste Fotoseite bei maximal 300 kb sind hier üblich. Um deine Fotos für eine optimale Beurteilung in den Beiträgen einzubinden, möchte ich dir Rolf's Anleitung HIER empfehlen.
      Wie Du selbst schon sagst, die Hunde sitzen artig vor deiner Linse. Das von dir angesprochene Problem tritt somit nicht auf. Also muss ein anderes Foto her - und dies bitte MIT Exif-Daten.
      Gruß

Erik
    • Benutzer online 2

2 Besucher