Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige für mich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige für mich?

      Hallo liebe Mitglieder,

      ehrlich gesagt bin noch etwas planlos...

      Gerne würde ich mir eine Spiegelreflexkamera zulegen, da ich super gerne fotografiere. Jetzt besitze ich eine normale Digicam, aber leider kann ich damit viele Motive/Momente nicht festhalten.

      Momentan schaue ich noch nicht zu sehr auf den Preis, da ich mir erst mal Daten und Fakten aneignen will. Ich dachte vllt an 600d,700d oder an 60d,70d. Wo ich jedoch die 650 einordnen soll weiß ich nicht. Mit der 600d hatte ich bereits die Möglichkeit Bilder zu machen. Die 60d hatte ich ebenfalls in der Hand. Aber ich finde, sie ist sehr schwer... Zukünftig bin ich auch daran interessiert passende Objektive zu kaufen...

      Ich fotografiere oft Menschen, Objekte (Portrait, Feierlichkeiten, Dekorationen) und Tiere (freie Wildbahn/Haustiere), auch wenn sie sich bewegen (Vögel, das Meer beispielsweise/kein Sport). Außerdem auch Blumen+Tiere (sehr nah), Landschaften, Himmel (Sonnenuntergang, Wolken, Nebel/Horizont). "Ab und an" filme ich auch einen schönen Moment/Erlebnis.

      Könnt ihr mir helfen die richtige Kamera zu finden?

      Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!

      Liebe Grüße, Elena
    • Na da hast Du ein weites Spektrum, nenn doch ungefähr mal eine Hausnummer die Du anlegen willst?
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hi Elena,

      Ich kann Dir von meinem Einstieg was Spiegelreflexkamera angeht mal berichten. Evtl hilft Dir das etwas..
      Mir wurde als Anfänger,welcher jetzt anfangs nicht gleich ne Stange Geld ausgeben möchte,empfohlen,vllt nicht unbedingt den teuersten Body(also die Kamera selbst) zu kaufen,sondern eher nach und nach in gute Objektive zu investieren.

      Ich als Einsteiger bin mit der 1100d zb sehr zufrieden..viele sagen,es fehlt die Gummierung oder die Verarbeitung sei nicht gut..klar ist sie bei einer 700d oder ähnlich besser,dafür zahlt man halt auch mehr..mir was das gehäuse nicht so wichtig,daher investiere ich das gesparte geld nach und nach in objektive..

      Muss aber auch sagen,dass ich kaum filme,denn hier ist die 1100d natürlich etwas schlechter,da keine gescheite full hd auflösung und auch etwas magere Displayauflösung..zum fotografieren ist sie aber super!vorallem die Akkulaufzeit ist Top!

      Generell musst Du für Dich entscheiden: willst du ein schwenkbares Display und sonstigen Schnickschnack oder tuts Dir ein günstiger Body..

      Aber da Du ja doch ab und an filmst,würde ich eher richtung 600er oder 700er reihe gehen..

      Es ist eben leider immer eine Frage des Geldes..man sollte halt aber wenn dann nur an richtigen Ecken sparen:-)

      Hoffe ich konnte Dir schon mal etwas weiterhelfen..falls Du noch Fragen speziell zu meiner Cam hast,vllt kann ich Sie Dir beantworten.

      Viele Grüße,
      Thomas
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • 650 liegt halt zwischen 600 und 700D, die 60D (oder demnächst 70D) ist dann schon ein Stufe höher einzuordnen.
      Wenn dir die 60D zu schwer / unhandlich ist, dann wird dein Weg wohl eher Richtung 600D, oder vielleicht Canon 100D

      Schau einmal hier: chip.de/artikel/Die-20-beliebt…on-im-Check_63725191.html
      oder hier: digitalkamera.de/Testbericht/Canon_EOS_100D/8341.aspx

      Und es gibt auch noch die sog. Systemkameras wie Canon EOS M...

      Und es sind sicherlich alles gute [lexicon]DSLR[/lexicon] /DSLM :wink_1:

      Von daher wäre es wirklich ganz gut zu wissen, wo das Problem bei der altern Kamera liegt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Generell tendiere ich zur 600d, wg Erfahrungsberichte, Vergleichsberichte, Preis, ... Man bekommt einen Body und ein "Standard-Objektiv" für ca. 500€ (ohne Speicherkarte). An dieser Stelle... Welche Speicherkarte ist zu empfehlen? Hersteller, Speicherplatz?

      Ich habe 600 und 700 verglichen. Viele Unterschiede haben die beiden nicht, oder? Ist das dann eine bessere Software? Klingt vllt total doof, aber ich weiß nicht ich mich ausdrücken soll... :confused_1:
    • Zum Klappdisplay: Wenn man es nicht hat, vermisst man es wahrscheinlich nicht unbedingt, sondern löst die entsprechenden Situationen, wo man es brauchen könnte anders. Aber wenn man es hat, ist es unheimlich praktisch, gerade wenn man mal aus einer sehr hohen / tiefen Perspektive fotografieren will und sich nicht in den Dreck legen will :wink_1:
      Zum Problem mit der Schärfe bei Nahaufnahmen: Auch dieses Problem gibt es unter Umständen bei DSLRs, denn auch hier gibt es die sogenannte "Naheinstellgrenze", welches einfach an physikalischen Regeln liegt, da das Objektiv ab einer bestimmten Distanz einfach nicht mehr scharfstellen kann, von daher ist das kein Problem der "kleinen" Kamera. Makroobjektive z.B. können jedoch (trotz immer noch vorhandener Naheinstellgrenze) kleine Objekte bis zum Maßstab 1:1 oder gar noch größer abbilden, jedoch haben diese Objektive auch ihren Preis (sonst hätte ich selbst schon längst eins *grins*). :wink_1:

      PS: 600D hat z.B. keinen Touchscreen, wie ihn die 700D hat. Ich persönlich kann die 600er nur empfehlen. Und zur Speicherkarte: An sich ist egal, welchen Hersteller Du wählst, wenn Du im RAW - Format fotografierst, empfehle ich Dir eine Speicherkarte von 8GB (oder mehrere), da die RAW - Dateien sehr viel Speicherplatz in Anspruch nehmen. Ich würde Dir aber empfehlen (wenn Du mehr Speicherplatz benötigst), mehrere Karten zu benutzen, weil wenn eine Karte mit z.B. 32 GB vollfotografiert ist und sie dann kaputt geht oder Du sie verlierst etc. viele viele Fotos weg sind und das wäre schließlich zu schade :wink_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Jetzt sind wir wieder da wo man eigentlich immer landet! Set Angebote aus dem roten Riesen oder vom Planet!
      Denk vielleicht mal über einen Solo Body nach und dann direkt ein vernünftiges Objektiv dazu!
      Speicherkarte ist erstmal zweitrangig.
      Und denk doch mal über einen Gebrauchtkauf nach, Du sparst Geld und bekommst mehr für die Kohle. Qualitativ.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Speicherkarte würde ich eher gescheite nehmen wie zb von Kingston..am besten noch eher 2 Karten á 8 GB oder so statt 1 x 16GB..

      Hat den Vorteil,dass wenn eine verreckt oder verschwindet,evtl nicht gleich alle Pics weg sind:-)..

      Achja die "Class" Angabe ist auch nicht unwichtig..je höher desto schneller und besser!
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • Also ein Klappdisplay hatte ich vorher nicht. Aber als ich dieses bei der 600d getestet hatte, empfand ich es ebenfalls als sehr hilfreich.

      Ja ich dachte mir, wenn ich ein solches Angebot kaufe, dass ich dann eben einmal alles habe und ausgiebig testen und die Funktionen erlernen kann. Ich habe kein Objektiv zu Hause...also ich beginne quasi bei 0. Also es muss ein ausbaufähige Kamera sein, aber da ich doch bei 600d oder 700 oder 60 richtig, oder? Sicher ist, dass mir das Spaß machen wird und dass ich auch dann gerne Objektive für bestimmte Zwecke kaufen würde...

      Wann empfielt man 600d, wann 700 und wann 60?
    • Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Wenn es auch ums Filmen geht, würde ich eher auf die 700D setzen, da diese mit einem "STM" Objektiv auch leisen kontinuirlichen Autofokus besitzt. Die Idee mit dem Body und einem ordentlichem Objektiv ist immer gut, allerdings ist das 18-135 STM keine schlecht Kitwahl. Allerdings liegt das Kit auch bei ca. 950€. Alternativ würde ich auch das 18-55 STM nehmen, das bekommst du für 650€. Die Empfehlung bezieht sich auf die Filmoption!

      Zu dem Thema Speicherkarten!
      Mir ist weder schon mal eine Verreckt, noch eine abhanden gekommen. Bei Fotos in RAW und einer 8GB Karte, finde ich knapp 250 Bilder extrem wenig. Ich selber nutze MicroSD Karten von SanDisk in 32GB Class10. Die sind nicht sehr teuer mit 24€, schnell genug und auch durch den Adapter schnell gewechselt! Weniger wie 16GB würde ich nicht nehmen.
      LG
      Horst


      EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Ich verweise nur nochmal darauf:

      cani#68 schrieb:

      Wenn dir die 60D zu schwer / unhandlich ist, dann wird dein Weg wohl eher Richtung 600D
      Das heißt, wenn sie Dir zu unhandlich ist, wirst Du bald keinen Spaß mehr am Fotografieren haben... die 600D / 700D ist eine super Einsteigerkamera, welche sich auch für die "normalen" Hobbyfotografen erweitern lässt (= Objektive).
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Auf der Canon Seite kannst du die beiden [lexicon]DSLR[/lexicon] vergleichen: canon.de/For_Home/Compare_Products/
      Hier findest du eine gute Übersicht: colorfoto.de/kaufberatung/cano…kameras-test-1336799.html

      Geh mal in eine Laden und nimm die Kameras (auch mal die EOS 100D) in die Hand, du musst dich beim Handling damit wohlfühlen
      Wenn dir die 60D doch zu schwer ist, dann fällt sie doch aus der Auswahl heraus.
      Du wirst als Einsteiger weder mit der 600 / 650 oder 700 eine Fehler machen. Es kommt noch viel mehr auf gute Objektive an.
      Daher würde ich mir eine 600/650 (evtl. gebraucht) kaufen und dann mehr in gute Gläser investieren. Hier unterscheidet sich die "Ausbaufähigkeit" der verschiedenen Kameras nicht.

      Bzgl. SD Karte: Nimm Kingston, Hama, SanDisk, Transcend oder....egal... mehrere 8GB Karten und Class 10
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • DeRee schrieb:

      Ich verweise nur nochmal darauf:
      Zitat von »cani#68« Wenn dir die 60D zu schwer / unhandlich ist, dann wird dein Weg wohl eher Richtung 600D
      Das heißt, wenn sie Dir zu unhandlich ist, wirst Du bald keinen Spaß mehr am Fotografieren haben... die 600D / 700D ist eine super Einsteigerkamera, welche sich auch für die "normalen" Hobbyfotografen erweitern lässt (= Objektive).
      Wie keinen Spaß mehr machen? Uhandlich nur im Sinne von etwas schwer. Ich bin es vielleicht auch einfach nicht gewöhnt...
    • Elena schrieb:

      Was heißt das genau?
      [lexicon]DSLR[/lexicon] = digital single-lens reflex = Digitale Spiegelreflex
      DSLM = Digital Single Lens Mirrorless = Spiegellose Systemkamera wie "Canon EOS M"

      Gib mal [lexicon]DSLR[/lexicon] und DSLM bei Wiki ein... :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • IndianSpirit schrieb:

      Weniger wie 16GB würde ich nicht nehmen.
      OK, stimmt Preise sind gefallen, daher vlt. 16GB nehmen, aber Class 10 und ruhig 2 oder 3 Stk.
      Würde aber keine Micro SD mit Adapter nutzen, sondern normale SD
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher