Lagerung/mechanische Beanspruchung beim Canon Zoom 75-300mm 1: 4-5.6 mit USM

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lagerung/mechanische Beanspruchung beim Canon Zoom 75-300mm 1: 4-5.6 mit USM

Hallo und Guten Abend,

seit 3 Monaten nun bin ich Eigentümer des oben genannten Teleobjektives. Ich dachte, wenn ich mir ein Tele gönne, dann sollte es doch i.O. gehen, wenn ich dann das mit dem so positiv bewerteten USM nehme.
      Nun meine ich auch irgendwo gelesen zu haben, dass man beim Umgang mit diesen Objektiven sorgsam umgehen sollte, da der Ultraschallmotor wohl sehr empfindlich ist. Wenn ich das Tele an meiner Kamera habe und die Kamera abstelle, dann verlagert sich der Schwerpunkt der Kamera aufgrund des Gewichtes des Objektives nach vorn. Effekt: Die Kamera kippt vor und stützt sich auf das Objektiv.
      Muss ich mir nun Sorgen machen, dass allein dies ausreichen könnte, mein Tele zu beschädigen?

Auch beim Objektivwechsel bin ich nicht ganz sicher, ob ich mich richtig verhalte - wie beschreib ich es nur:
      Der Autofokus dreht das Objektiv ja nach vorn. Wenn ich nun das Teleoobjektiv zum Wegpacken wieder einfahre (z.B. von 300 zurück auf 75 mm), mache ich abschließend noch den Objektivdeckel darauf. Dies erfordert ja einen leichten Druck. Durch den Druck schiebe ich ja das restliche Stück des Objektives, das vom Autofokus noch nach vorn gedreht war, zurück. Kann diese mechanische Belastung dazu beitragen, dass der USM Schaden nimmt?

Sicherheitshalber habe ich mir deshalb jetzt angewöhnt, den Fokusschalter auf Manuell zu stellen, wenn ich den Deckel wieder drauf drücke.
      Sind meine Bedenken grundlos?

Vielen Dank für Eure Informationen!
      Grüße,
      Denny
    • So wechsel ich Objektive:
      Kamera bleibt meist an, Objektiv runter, neues drauf, dann erst Deckel an das "alte" Objektiv. Vorher, bei Zooms, kleinste Brennweite, AF/M egal, Objektive hochkant, sprich: Geli drauf, aber nach oben, in die Tasche, waagerecht, liegend, im Schrank bzw. in Reiseutensilien.

Ohne mir groß Gedanken zu machen, hat das bisher immer geklappt.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Denny,

zunächst möchte ich das bestätigen was Thomas geschrieben hat. Aber es ist auch sehr Wichtig zu welchem Ereignis oder in welcher Situation oder welchem Umstand Du den Wechsel vor nehmen muss. Wichtig finde ich Nur das im unteren Objektivbereich beim Aufsetzen wie auch beim Abnehmen nicht der geringste und feinste Schmutz eindringen kann.

Gruß

Hermann :P
    • ich schaue auch nur drauf das beim wechsel wenig staub dazu kommt. was vibrationen betrifft...
      überleg mal wenn du läufst, fahrrad fährst oder das objektiv im auto liegt was da passiert es ist wohl klar das es da einiges an vibrationen abbekommt welche aber wohl nicht weiter schlimm sind, du solltest nur hartes aufschlagen vermeiden
      LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Vielen Dank an Euch alle! Das beruhigt mich, dann bin ich bisher übervorsichtig damit umgegangen - wieder was dazugelernt.
      Insgesamt bin ich auch nach wie vor recht zufrieden mit dem Objektiv.
      Manchmal fokussiert es zwar nicht sofort die richtige Stelle (ich nutze fast ausschließlich das mittlere AF-Messfeld), dennoch habe ich bisher ganz gute Fotos damit machen können.
      Was ich anfangs auf die "Eingewöhnungsphase" geschoben habe - nämlich leichte Unschärfe vorrangig bei sich bewegenden Motiven, oder vielleicht etwas verwackelt bei längerer [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] - äußert sich seit gestern wohl in einem Backfokus, wenn ich das richtig identifizieren konnte. Gehört jetzt zwar nicht hier rein, muss ich aber unbedingt loswerden, da ich in einem anderen Thread den Verweis zum Traumflieger Report gelesen hatte. Und wieder dachte: Schön, wie einem hier geholfen wird.
      Jetzt muss ich nur noch weiterlesen, wegen Reparatur/Abhilfe, denn ich hätte auch gern mit dem Tele knackscharfe Fotos. Zumal mein "normales" Objektiv den Amseltest bestanden hat (EFS 18-55mm).

Schönen Tag allen!
      Denny
    • Benutzer online 1

1 Besucher