Sensorrauschen bei versch. ISO-Einstellungen EOS 350D

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sensorrauschen bei versch. ISO-Einstellungen EOS 350D

Ich hab die Anregung in einem anderen Thread mal aufgegriffen und eine Belichtungsreihe einer Graukarte gemacht (Die Karte ist nicht unbedingt scharf, war aber auch egal, da es um das Rauschen des Sensors ging. - Den exakten [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] hab' ich mir deswegen auch gespart...)-

In der Reihenfolge der lfd. Nummer sind die Bilder mit ISO 100, 200, 400, 800 und 1600 gemacht worden.

Ich habe von jedem Bild das rechte obere schwarze Feld in 10-facher Normalgröße am Bildschirm darstellen lassen und einen Screenshot gemacht und diesen wieder in das Bild unter dem rechten oberen schwarzen Feld eingefügt. Ich hoffe, nach Verkleinerung auf 1200 px Kantenlänge und speichern mit 100 % JPG-Qualität ist von den Unterschieden noch was zu sehen...

Ich bin mit dem Rauschverhalten der EOS 350D zufrieden (die wurde dafür ja auch in der Fachliteratur gelobt).
      Bilder
      • IMG_09012304.jpg

460,89 kB, 1.200×869, 41 mal angesehen
      • IMG_09012305.jpg

507,78 kB, 1.200×844, 29 mal angesehen
      • IMG_09012306.jpg

557,05 kB, 1.200×853, 31 mal angesehen
      • IMG_09012307.jpg

478,58 kB, 1.200×850, 25 mal angesehen
      • IMG_09012308.jpg

688,02 kB, 1.200×855, 35 mal angesehen
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

• Hallo Udo, da hast du dir wirklich ne menge Arbeit gemacht.
      Ich finde nur das diese Test absolut keinem was bringen, da sie eine synthetische Situation abbilden die nix mit der Realität vor Ort zu tun hat, da dort das Licht jedes Mal anders ist.
      Ich habe Bilder von der 1DX gesehen mit ISO 16.000 die sahen genial aus, es gibt aber auch welche da sieht schon ISO 1.600 grausam aus.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Es gibt im Prinzip zwei Arten des Bildrauschens.
      Das Farbrauschen (Chrominanzrauschen) und das Hell/Dunkelrauschen (Luminanzrauschen).
      Wenn du mit LR arbeitest und beim Entwickeln auf der rechten Seite den Farbrauschenregler mal nach ganz
      links stellst, dann siehst du das Farbrauschen. Dieser Regler ist aber normalerweise schon so eingestellt,
      daß man daran meist nichts ändert.
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hängt wohl von den Grundeinstellungen ab.
      Allerdings war es in der Lehr-DVD die ich über LR habe so wie ich beschrieben hab, daß es
      auch bei mir ist. Da ging die "Lehrerin" auch erstmal mit dem Regler ganz nach links, da
      dieser schon automatisch auf einen bestimmten Wert ging.
      Wohlgemerkt, ich schreibe vom Farbrauschen-Regler!

edit: Bei diesem ist bei mir ein Wert von 25 voreingestellt.
      Das scheint aber normal zu sein. In diesem Link ist es beschrieben.

help.adobe.com/de_DE/lightroom…a81172e081210db09b94-7feb

Hinweis ganz am Schluß vom Absatz "Bildrauschen". Da steht, daß wenn man keine Farbrauschen-Korrektur wünscht,
      man den Regler ganz nach links ziehen soll.
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odowaso ()

• Barry Ricoh schrieb:

H....Ich finde nur das diese Test absolut keinem was bringen, da sie eine synthetische Situation abbilden die nix mit der Realität vor Ort zu tun hat, da dort das Licht jedes Mal anders ist.....

Tja, und was empfiehlt der große Meister, wie man es sonst testen soll? :confused_1: Irgendeinen Anhaltswert/-punkt muss man doch haben. Wie testen denn die Fachzeitschriften, die da Aussagen treffen wie "Kamera A rauscht wie Sau, bei Kamera B ist von rauschen so gut wie nichts zu sehen..." :question_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
    • Udo2009 schrieb:

Barry Ricoh schrieb:

H....Ich finde nur das diese Test absolut keinem was bringen, da sie eine synthetische Situation abbilden die nix mit der Realität vor Ort zu tun hat, da dort das Licht jedes Mal anders ist.....

Tja, und was empfiehlt der große Meister, wie man es sonst testen soll? :confused_1: Irgendeinen Anhaltswert/-punkt muss man doch haben.

Keine Ahnung, was der große Meister empfehlen würde wenn er hier mitlesen würde.

Meine Meinung dazu ist - garnicht. Fotografieren, und nicht testen.
      Wenn du in einer Situation bist in der du unbedingt ein Bild machen willst, und das Licht wenig ist, hast du 2 Möglichkeiten:
      1.) Das Bild nicht zu machen
      2.) Das Bild zu machen mit den aus den der Situation entsprechenden Einstellungen, und wenn es hinterher nix ist, stehst du auch nicht mit weniger da als wenn du es nicht gemacht hättest. Ich nutze die technischen Möglichkeiten die die Kamera bietet. Grundsatz ist ja immer - Iso so niedrig wie möglich. Oder nicht?

Ich kenne noch jemand hier im Forum der Stunden damit verbringt sich über das Rauschen seiner Kamera Gedanken zu machen. Nicht wahr Niko? :biggrin_1:

• Na Ihr zwei hübschen...!
      Also bei mir sind auch 25 voreingestellt.
      Das Rauschen war auch eins der Hauptkriterien für die Auswahl meiner Cams.
      Und ich muß Hartmut recht geben ein Rauschen bei 1600 sieht nicht auf jedem Bild gleich aus!
      Man sieht es mal mehr und mal weniger. Ich kenne die Grenzen meiner Cam und die liegen mal Höher und mal niedriger, vielleicht die falsche Wortwahl, aber diese Testcharts sind für mich nur absolute grobe Richtwerte.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Was ich persönlich auch schon bemerkt habe, wenn die Bilder bei ISO 1600 heller sind, rauschen sie weniger. Hab ich sie bei ISO 1600 noch etwas zu Dunkel und will sie dann mittels LR etwas aufhellen, Rauschen sie viel mehr.

Die Idee das mal als vergleich zu zeigen, ist ja gut, aber bringt wie auch schon erwähnt, nicht wirklich was für das allgemeine Volk.
      Wir sind ja alle "Individualisten"! :whistling_1: :thumbsup_1:
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Keine Sorge, ich fotografiere und nutze die Einstellungen, wie ich sie brauche. Und beim normalen Betrachten ist das Rauschen auch nicht zu sehen, so minimal ist das...

Sensorrauschen wurde jedoch in dem anderen Thread (dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt) thematisiert. Als ich da ein Beispielbild einstellte, wurde das als unpassend empfunden, da nicht zum Thema gehörig - also dachte ich, mach mal einen Neuen... :confused_1:
    • Udo2009 schrieb:

also dachte ich, mach mal einen Neuen... :confused_1:
      Meiner Ansicht nach ist das nicht das Problem und ich finde diese Testreihe auch durchaus interessant und hilfreich, nur hilft einem das evtl. nicht allzu viel in der Praxis, wie oben schon erläutert wurde :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • odowaso schrieb:

dass der von mir erwähnte Farbrauschenregler bei LR auch bei dir
      auf 25 voreingestellt ist.
      Farbrauschen steht bei mir in LR 4.2 auch auf 25, Luminanz auf 0, ist Original Adobe Voreinstellung
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Ich schließe mich der Meinung meiner Vorredner über den Sinn solcher Tests an. Allerdings frage ich mich inwiefern die kamerainterne Rauschunterdrückung da schon mit reingewirkt hat, und ob selbige auch aktiviert ist, wenn man Raw Modus fotografiert. Weiß das hier zufällig jemand weil dann wären die Bilder ja, wenn sie nicht als Raw Bilder entstanden sind wertlos als Testreihe.

MfG Tobias
    • Zumindeest bei der 350D muss die Rauschunterdrückung extra aktiviert werden. Der Rechner in der Kamera rechnet dann das Rauschen raus - lt. Handbuch benötigt er dafür nochmal die selbe Zeit, wie die vorherige Belichtung. Bei der Testreihe, war die Rauschunterdrückung nicht aktiv. Und zumindest bei der Betrachtung der Originale am Monitor hat man deutliche Unterschiede gesehen.
    • Erst mal an Rolf, Uwe und Christian, ihr habt Recht auch bei mir steht der Regler standartmäßig auf 25, hatte mich im Regler vertan wie Christian schon andeutete.

Und noch eine Erläuterung an Udo.
      Natürlich gibt es Unterschiede im Rauschverhalten der Kameras. Natürlich müssen diese auch getestet und gemessen werden alleine schon um den technischen Fortschritt zu gewährleisten und aufzuzeigen. Was ich ausdrücken wollte (und mir wohl nicht gelungen ist) war das solche Tests in einer künstlichen Situation meiner Meinung nach nichts bringen da sie nicht irgendwelche Rückschlüsse für die Allgemeinheit zu lassen.
      Wenn ein Labor das Absolute Sensorrauschen misst um unter absolut gleichen Bedingungen eine Kamera (oder mehrere) zu vergleichen welcher Sensor nun mehr rauscht hat das eine grundsätzliche technische Aussagkraft über die Güte des Sensors, soweit hilfreich, aber das hier von dir gezeigte bringt uns meiner Meinung nach nicht. So ist es schon ein Unterschied ob ich auf zB ISO 3200 wähle um eine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von z.B 1/1000 zu erreichen oder ob ich die ISO schon brauche um 1/60 hinzubekommen. Die Ergebnisse sind anders.

Ich hoffe meine Ausführung konnte dich ein wenig versöhnen, da ich nicht deine Arbeit schlecht machen wollte, sondern nur aussagen das meiner Meinung nach sich viel zu viele Leute über das Rauschen IHRER Kamera Gedanken machen. Man hat die Kamera die man hat und muss mit deren Rauschen zufrieden sein oder sich eine bessere kaufen oder sparen, aber man sollte sich eher Gedanken machen wie man evtl. die Aufnahmebedingungen verbessern kann als sich über das Rauschen zu beschweren.
      Niko macht auch oft diese endlosen Testreihen, und das einzige was dabei rauskommt ist das er unzufrieden ist!

Ich hoffe ihr verzeiht dem großem Meister der keiner ist, und das auch nie behauptet hat. :biggrin_1:

• Barry Ricoh schrieb:

... Man hat die Kamera die man hat und muss mit deren Rauschen zufrieden sein oder sich eine bessere kaufen .... als sich über das Rauschen zu beschweren. ...

Genau. Ich hab mir die 350D gekauft, weil die a.) zu meinem Computerequipment passt und b.) weil sie in den diversen Tests im Rauschverhalten gut abgeschnitten hat.
    • Benutzer online 1

1 Besucher