Objektivwahl für EOS 600D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Objektivwahl für EOS 600D

      Guten Morgen meine lieben Nachaktiven,

      da ich mir nur den Body der 600D geholt habe und übergangsweise mit den Objektiven meines Vaters ein paar Bilder gemacht habe, stehe ich langsam vor der Entscheidung mir mein Eigenes zu holen.
      Zur Auswahl wäre das Sigma 70-300mm F 4-5.6 DG Makro Objektiv Preis 149€
      und das Tamron 70-300mm F 4-5.6 DI LD Macro Objektiv Preis 119€
      Da ich 17 und noch Schüler bin, muss das Budget leider bis 150€ reichen. Außerdem fliege ich bald nach Afrika, wofür ich unbedingt ein Tele-Objektiv brauche.
      Als zweites Objektiv wollte ich mir das Festbrennweiten Objektiv Canon EF 50mm F 1.8 ii holen, um gut mit der [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] spielen zu können. Das Objektiv soll doch recht billig aufgebaut sein, aber dennoch eine gute Bildqualität haben (für den Preis).

      Nun denn,
      danke schonmal an alle Helfenden. ;)
    • Also zu dem Tamron muss ich sagen, ich hatte es und war teilzufrieden.
      Das Gute war der "Makromodus" das Schlechte war, dass man über die Unendlichmarkierung hinausgehen kann und damit immer noch fein ausjustieren muss wenn man zbsp. Landschaften in unendlicher schärfe fotografieren will.
      Haptisch machte es meiner Meinung nach nen guten Eindruck und die Bilder waren auch nicht schlecht. Nachteil ist auch dass kein Stabbi drin ist.
      Hier mal ein Bild mit dem Tamron im Makromodus:

      [IMG:http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img2163r0v6yh7tnw.jpg]



      wenn du mit diesen Fakten leben kannst ist es ein günstiges [lexicon]Telezoom[/lexicon].
      zu dem anderen Objektiv kann ich dir leider nix sagen da ich es nicht hatte =)
      Außer dass es bei Saturn grad für 139 Euronen angeboten wird ;) bzw die etwas wertigere Version für 199 Euronen.
      Ich hoffe ich konnte bissl helfen.
      MFG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NRico ()

    • Moin Marius,

      zu den Teleobjektiven kann ich leider aktuell noch nicht so viel sagen, da hier mein Schwerpunkt noch nicht so lag.

      Allerdings kann ich dir das angesprochene 50er 1.8 von Canon nur wärmstens empfehlen !!
      Für den Preis bekommt man wohl nur schwierig ein solch lichtstarkes Objektiv !

      Vorallem wenn das Budget eben mal noch begrenzt ist, darf dieses Objektiv denke ich in keiner Kameratasche fehlen.. Denke auch, dass noch einige Fortgeschrittenere mit diesem Ding arbeiten.. Es hat einfach eine geniale Bildquali.. und darauf kommts ja an.. Ob das Gehäuse nun aus Metall oder PLastik ist.. hmm.. mich stört das gar nicht.. zumal Plastik ja noch viel leichter is ;)

      Also wenn du Sachen in normaler Entfernung ablichten willst (Tiere, Personen, etc).. dann sind die nicht einmal 100 € hier super angelegt!

      Grüße, Thomas
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • ..oh, das mit dem 50er 1.8er hab ich überlesen^^
      aber ich stimme Thomas da zu, ich habs auch und es ist klein, leicht und günstig. es hat ein tolles bokeh und ist recht lichtstark.
      sollte nicht fehlen in einerm Fotorucksack =)
    • Dass du als Schüler mit dem Geld haushalten musst, verstehe ich, und das Tamron-Makro würde ich, ohne die beiden aus eigener Ansicht zu kennen, wegen der anscheinend ganz guten Makrotauglichkeit vorziehen.

      Aber als zweites nur die 50-er Festbrennweite, und das an einer Cropkamera? Da bist du doch gestaltungsmäßig arg eingeengt. Bedenke, dass 50 mm am Crop einem 80-er an Vollformat entspricht. Da hast du nicht einmal eine Normalbrennweite (wäre am Crop ca. 30 mm), und erst recht kein Weitwinkel. Da würde ich wegen des Brennweitenbereichs lieber ein Kitzoom 18-55 IS nehmen. Das wird hier im Forum gebraucht unter "biete Canon" regelmäßig für etwa 50 € angeboten. Das ist zwar lichtschwächer und wie das 50/1,8 Plastik-Leichtbau, aber optisch ganz gut und hat einen eingebauten Stabi. Der AF-Motor ist etwas langsam, aber immer noch besser als in der 50-er Festbrennweite.

      Etwas anderes wäre es, wenn du dir von deinem Vater ein gutes Standardzoom ausleihen könntest. Dann wäre die lichtstarke Festbrennweite die passende Ergänzung.
    • Hallo Marius,

      ich würde dir aber auch einen Blick auf das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS empfehlen wollen. Hier hast ein durchaus akzeptables Objektiv mit einem Stabilisator der neueren Generation für deine APS-C Kamera zu einem sehr vernünftigen Preis. Außerdem gibts hier auch alle Objektivkorrekturwerte (Verzerrung, Farbfehler etc.) für die Kamera selbst und Canons DPP-Software gratis dazu - was nicht zu unterschätzen ist.
      Für aktuell rund 160 Euro inkl. Lieferung wärst du auch hier dabei.

      Gruß, Erik
    • ericam schrieb:

      Hallo Marius,

      ich würde dir aber auch einen Blick auf das Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS empfehlen wollen. Hier hast ein durchaus akzeptables Objektiv mit einem Stabilisator der neueren Generation für deine APS-C Kamera zu einem sehr vernünftigen Preis. Außerdem gibts hier auch alle Objektivkorrekturwerte (Verzerrung, Farbfehler etc.) für die Kamera selbst und Canons DPP-Software gratis dazu - was nicht zu unterschätzen ist.
      Für aktuell rund 160 Euro inkl. Lieferung wärst du auch hier dabei.

      Gruß, Erik
      das 55-250 mm von canon für 160 wäre dann aber glaube ich gebraucht, oder ? Hatte mir das vor paar Monaten auch mal angesehen, da hat es glaube ich neu noch gut über 200 gekostet. Hab aber auch schon des öfteren gehört, dass es für den Anfang recht gut geeignet sei .
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

      + Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • Ich würde aufgrund des guten Preises aber eher das Tamron nehmen. Das ist grade mal 18€ teurer wie das Sigma. Bei Sigma in der alten Generation musst du Glück haben ein gutes zu erwischen. So ist jeden falls mein letzter Stand. Da gab es eine hohe Serienstreuung.

      amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-…B000HDZAUA/ref=pd_cp_ph_1
      LG
      Horst


      EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Ja, das EF-S 55-250 IS wäre eine noch bessere Lösung als das Tamron oder Sigma, und das müsste gebraucht unter 150€ hergehen. In Fassungsqualität und AF-Tempo entspricht es dem von mir weiter oben empfohlenen EF-S 18-55 IS und es hat ebenfalls einen guten Bildstabilisator. Speziell in Teleobjektiven ist der Gold wert.
    • kloppo911 schrieb:

      das 55-250 mm von canon für 160 wäre dann aber glaube ich gebraucht, oder ?
      Nein, das ist der Neupreis - darum mein Link "160 Euro inkl. Lieferung". Bei 'idealo' gehts heute bei 146.28 € inkl. Versand los.

      kaktusheini schrieb:

      In Fassungsqualität und AF-Tempo entspricht es dem von mir weiter oben empfohlenen EF-S 18-55 IS und es hat ebenfalls einen guten Bildstabilisator. Speziell in Teleobjektiven ist der Gold wert.
      Danke, dass du meine Aspekte von oben unterstreichst.
      Ebenfalls sehr hilfreich sind die für das Objektiv vorhandenen automatischen Korrekturwerte in DPP, der Kamera selbst und in anderen Programmen.

      Gruß, Erik
    • Also ich hatte das Tamron, gebraucht gekauft für nen Fuffi und den war es gerade so wert!
      Da bist Du mit dem 55-250 besser bedient.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Guten Morgen,

      eine Frage. Bei ganz vielen Objektiven steht häufig "Bildstabilisator: für bis zu 4 Stufen längere Verschlusszeiten". Bildstabilisator hält das Bild auf einer Ebene, ergo man kann länger belichten lassen; was ist denn jetzt 1 Stufe bzw. 4 Stufen? Außerdem höre ich oft "abblenden, damit das Bild schärfer ist". Was ist damit gemeint?

      Gruß Marius
    • Oh Mann das ist jetzt aber Grundlagen und hat mit der Objektivwahl recht wenig zu tun.
      Beides hat mit dem Zusammenspiel Blende - Zeit zu tun. Abblenden heißt die Blende weiter schließen (z.B von 4 auf 5,6 oder 8) das wären eine (5,6) bzw zwei (8) Blendenstufen abgeblendet wenn man von einer Ursprungsblendeneinstellung von 4 ausgeht.
      Der Stabi ermöglicht dir eben eine längere [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] aus der freien Hand zu fotografieren als ohne.
      Beispiel ohne 1/400 sek, dann wären 1 Stufe 1/200, 2 Stufen 1/100 3 Stufen 1/50 und 4 Stufen 1/25.
      Das war nur ein ganz kurzer Abriss.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Und dazu noch etwas: Jede Blendenstufe bedeutet eine Verdoppelung oder Halbierung der Lichtmenge, die auf den Sensor kommt. D. h. wenn das Objektiv auf Blende 5,6 steht und du schließt die Blende dann auf den Wert 8, dann muß der Film (oder Sensor) doppelt so lange belichtet werden, um eine korrekte [lexicon]Belichtung[/lexicon] zu erreichen. Also wenn bei Blende 5,6 die richtige [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] 1/100 s. ist, dann mußt du bei Blende 8 eine Zeit von 1/50 s. und bei Blende 11 eine 1/25 s. belichten, um eine korrekte [lexicon]Belichtung[/lexicon] zu erreichen. Ganze Blendenstufen sind: 1 - 1,4 - 2 - 2,8 - 4 - 5,6 - 8 - 11 - 16. Mehr brauchst du nicht, da an Cropkameras bei kleineren Blenden die Beugungsunschärfe überhand nehmen würde. Die krummen Zahlen kommen daher, dass es Wurzelzahlen sind (Wurzel aus 1=1, aus 2=1,4, aus 4=2 usw.). Warum die Zahlen bei kleinen Blendenöffnungen größer werden? Es sind Verhältniszahlen und sie geben das Verhältnis Objektivöffnung : Brennweite an. Richtig müsste es bei der Angabe der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] bzw. Blende eigentlich nicht 5,6 heissen, sondern 1:5,6.
    • Nabend,

      auch wenns so manchem schwer gefallen ist und es wohl ne richtig doofe Frage gewesen ist, die Anfänger anscheinend nicht zu stellen haben, danke. Hab alles verstanden.
      Nun zurück zu den Objektiven. Bis jetzt bin ich soweit, dass ich mir das 50mm F 1,8 II und das EF-S 55-250mm f4-5.6 IS II hole. Das 55-250mm habe ich letztens bei nem Bekannten testen können und hat mir auf Anhieb gefallen.
      Ich bedanke mich bei allen, die mir bei der Entscheidung geholfen haben. Bald werden dann Fotos folgen.

      Gruß Marius
    • Marius1085 schrieb:

      Nabend,
      auch wenns so manchem schwer gefallen ist und es wohl ne richtig doofe Frage gewesen ist, die Anfänger anscheinend nicht zu stellen haben, danke. Hab alles verstanden.
      Gruß Marius


      Was soll das jetzt heißen? Meinst du meine Antwort?
      Wenn ja finde ich deine Reaktion ziemlich unfreundlich.

      Du hast doch Antworten bekommen und zwar auch noch recht gut erklärt.
      Es geht auch nicht darum diese Fragen nicht zu stellen, sondern nicht in diesem Thread da sie nichts mit der Objektivwahl zu tun haben sondern ja wohl Grundsatzfragen sind. Und da du jetzt alles verstanden hast bin ich auf Bilder gespannt.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher