Welcher Aufsteckblitz? Eos 1100d

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Aufsteckblitz? Eos 1100d

      Hallo,

      neu und direkt eine Frage.

      Habe das Internet durchsucht und auch hier schon die SuFu bemüht. Aber bisher bin ich nicht wirklich schlauer geworden.

      Welchen Aufsteckblitz empfiehlt ihr? Mein Budget liegt nicht so hoch und meine Erwartungen auch nicht. Ich habe bisher noch nicht den Überblick worauf ich achten muss. Haupteinsatz für meine 1100d werden Tier- und Sportaufnahmen. Und je nach Bedarf auch Feiern.

      Dafür benötige ich ( wenn ich das richtig verstanden habe) einen senkrecht schwenkbaren Blitz.

      Bin für jede Hilfe dankbar.

      Sry wenn das schon einmal behandelt wurde, aber ich fang wirklich erst bei Null an :o

      Mfg Micha
    • Den habe ich mit großem Interesse gelesen. Jedoch bin ich nicht ganz schlau daraus geworden.

      Auf welche Angaben sollte/muss ich achten? Was ist für welchen Einsatz nötig, was ist ausreichend und was Spielerei?

      Was bedeutet master und slave Blitz? Kann ich mir das so vorstellen wie bei den CD-Rom Laufwerken bei denen man eines auf Master und eines auf Slave stellen kann?

      Wie steht man hier im Forum einen Blitzring für Partyfotos gegenüber? Als Laie würde ich sagen das dadurch das Motiv doch am besten ausgeleuchtet wird.

      Wie gesagt. Ich bin ein absoluter Neuling.

      Hoffe ich strapaziere nicht alle Nerven zu sehr. ;)

      Mfg Micha
    • Der Traumflieger Repüort gibt dir schon mal ein paar wichtige Infos.

      Da du wahrscheinlich noch viel automatisch machen willst, sollte der Blitz mittels E_TTL (Belichtungsmessung mittels DSLR) arbeiten.
      Das können die Canon Blitze (z.B. der EX 430), aber auch Metz Blitze (z.B. 52-AF).

      mreit schrieb:

      Wie steht man hier im Forum einen Blitzring für Partyfotos gegenüber?
      Nie für Partyfotos, damit werden Motive IMHO totgeblitzt. Hier Aufsteckblitz nach oben geblitzt, mit Diffusor
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Micha,

      du solltest auch HIER einmal reinschauen um zu sehen, dass du in SEHR VIELEN Fällen auch ohne Blitz dein Ziel erreichen kanst.

      Und wenn du schon blitzen willst/musst, dann sind gute Werte auch für den internen Blitz (und kürzeren Entfernungen zum Objekt in normal hellen Räumen) bei weitgehendem Erhalt des vorhanden Lichtes z.B.: 1/60 Sek., Blende 5.6 und ISO 800. Einfach mal ausporbieren!!!

      Übrigens sind von dir erstrebte Tier- und Sportaufnahmen leider denkbar ungeeignet für Blitzaufnahmen. Hier gehört ein lichtstarkes Objektiv an die Kamera.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Der Blitz soll halt hauptsächlich für Partys genutzt werden.

      Ich frage nach dem Aufsteckblitz, da bei meiner Lumix FZ50 immer ein leichter Schatten vom Objektiv zu sehen ist, wenn ich den pop up nutze. Tritt das bei der Eos nicht auf? Habe es bisher noch nicht testen können.

      Mfg Micha
    • mreit schrieb:

      Tritt das bei der Eos nicht auf? Habe es bisher noch nicht testen können.
      Hallo Micha, wenn du für deine Objektive für die entsprechenden Brennweiten auch immer die originalen Gegenlichtblenden im dafür vorgesehenen Arbeitsbereich nutzt, dann sollte es keine Problem geben!
      Aber warum testest du es nicht? Dazu gehört kein Versuchsaufbau UND es kostet auch kein Geld!

      Gruß, Erik
    • Auch mit der originalen Gegenlichtblende hat man im Weitwinkel einen Schatten... habe das 18 - 135 mm. Mit aufgesetzter Gegenlichtblende ist bei 18 mm Brennweite ein Schatten da, wenn ich Blitze. Da das meist in Innenräumen passiert, nehme ich die Gegenlichtblende einfach ab...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Bei einem 18 - xxx Objektiv ist der vorgesehene Arbeitsbereich auch die Benutzung der 18 mm Brennweite, vor allem weil sowohl intergrierter Blitz als auch die für Canon vorgesehenen Aufsteckblitze 18 mm ausleuchten.
      Oder wie wird der "vorgesehene Arbeitsbereich" definiert?? :confused_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:


      Oder wie wird der "vorgesehene Arbeitsbereich" definiert?? :confused_1:


      Handbuch Seite 97

      Verwenden Sie das integrierte Blitzgerät mit einem Mindestabstand von 1 m zum Motiv.
      Bei geringerem Abstand wird der Blitz durch den Objektivtubus teilweise abgeschattet.
      ¡ Bei Verwendung des integrierten Blitzgeräts sollten Sie etwaige Gegenlichtblenden
      abnehmen. Eine Gegenlichtblende kann den Leuchtwinkel teilweise abschatten.
      ¡ Ein Superteleobjektiv oder Objektiv mit großer Blende und kurzer [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon]
      kann den Leuchtwinkel des integrierten Blitzgeräts teilweise abschatten. In solchen
      Fällen wird die Verwendung eines Speedlite der EX-Serie (optional) empfohlen.
      ¡ Der Leuchtwinkel des integrierten Blitzgeräts eignet sich für Objektive
      mit einer Mindestbrennweite von 17 mm. Bei Objektiven kürzer als
      17 mm erscheinen die Bildränder der Blitzaufnahme dunkel
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Richtig, im Handbuch steht "Gegenlichtblende abnehmen" - nichts anderes hatte ich geschrieben. Und der Schlagschatten von der Gegenlichtblende ist auch auf der Aufnahme, wenn man fünf oder zehn Meter vom Motiv weg ist...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen.

      Habe jetzt nach einem gebrauchten Speedlite gesucht. Habe mehrere 430 ex gefunden. Jedoch irritiert mich der Preis. Einige liegen bei 35 € andere bei 140 €. Sollen alles die selben sein. Sind die so unterschiedlich, oder die Verkäufer sich des Werts nicht bewusst?

      Sry das ich nochmal frage.

      Mfg Micha
    • Die aktuellen 430EX II werden um die 170,- gehandelt für 140,- dürfte der einser sein!
      Ich habe bis heute noch keinen für 35,- gesehen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Benutzer online 1

      1 Besucher