wasserfälle im Wald (HDR)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• wasserfälle im Wald (HDR)

ich schlender so durch den wald und hatte schon mein erstes Objekt.."Wasserfall" ...mit Planung ein HDR zu basteln.
      mit photomatix bearbeitet...

Tv (Verschlusszeit) 1.6
      Av (Blendenzahl) 18.0
      ISO-Empfindl. 100

Auf eure Meinungen zum Bild bin ich gespannt....

DANKE

Grüßle ralle
      Bilder
      • wasserfall2.JPG

155,54 kB, 900×599, 166 mal angesehen
    • Hm... wieder das "übliche" Problem... die Farben wirken nicht mehr natürlich. Waren es drei Aufnahmen ohne Stativ? Ich kann nämlich nirgendwo etwas scharfes erkennen...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Hallo ralle,

mich erinnern die Fotos an „Photo Opportunities“, nur dass du nicht hunderte von Fotos übereinanderlegen musstest. Spaß beiseite, nimm ein wenig Dynamik & Sättigung raus und die Aufnahme bekommt einen malerischen Charakter.
      So war's aber sicher von dir nicht gemeint?! Als HDR gings technisch leider daneben ...
      Wolltest du nicht heute dein neues Objektiv mit entsprechenden Makroaufnahmen testen?

Gruß, Erik
    • Hat irgendwie etwas verwunschenes... aber als Foto würde ich das auch nicht unbedingt durchgehen lassen :whistling_1: Geht schon Richtung Gemälde :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Udo2009 schrieb:

Hm... wieder das "übliche" Problem... die Farben wirken nicht mehr natürlich. Waren es drei Aufnahmen ohne Stativ? Ich kann nämlich nirgendwo etwas scharfes erkennen...

ja natürlich, die Farben wirken nicht natürlich....und das ist halt HDR... zeig mir ein Bild mit HDR was natürlich ist...!!!!

ja mit drei Bilder und Stativ
      :wink_1:
    • odowaso schrieb:

Für meinen Geschmack etwas übertrieben.
      Mir sind die Farben zu grell. Und nach deinen angegebenen
      Exifs hast du ja auch nachträglich am Computer die mindestens
      zwei anderen Belichtungen gemacht, richtig?

Hey Christian Ja , mit Stativ und drei Bilder ...bissle Krass stimmt ...aber dass ist nunmal HDR wenn natürlich dann ohne Bearbeitung ..ODER?
    • ericam schrieb:

Hallo ralle,

mich erinnern die Fotos an „Photo Opportunities“, nur dass du nicht hunderte von Fotos übereinanderlegen musstest. Spaß beiseite, nimm ein wenig Dynamik & Sättigung raus und die Aufnahme bekommt einen malerischen Charakter.
      So war's aber sicher von dir nicht gemeint?! Als HDR gings technisch leider daneben ...
      Wolltest du nicht heute dein neues Objektiv mit entsprechenden Makroaufnahmen testen?

Gruß, Erik[/q

richtig, es waren nur drei Bilder !!! und ja ich wollt eigentlich Macro Bilder machen ....hab mich um 5.30 anders entschieden Nebel Bilder zu schießen...und a bissle macro....
      Bilder
      • flups.JPG

228,2 kB, 790×843, 60 mal angesehen
    • ralfiene schrieb:

ja natürlich, die Farben wirken nicht natürlich....und das ist halt HDR... zeig mir ein Bild mit HDR was natürlich ist...!!!!

Also da kann Dir hier im Forum bestimmt jemand welche zeigen!
      HDR bedeutet nicht "unnatürlich aussehen lassen."
      Schau mal auf HP´s von Innenarchitekten jede Menge HDR Aufnahmen.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Barry Ricoh schrieb:

Ach du Scheisse, Augenkrebs!
      Noch nicht mal NMZ. Das ist ein [BML]*
      Stimme da mal wieder zu... so sollte IMHO HDR nicht sein... Farblich ist mir das zu extrem

ralfiene schrieb:

und das ist halt HDR... zeig mir ein Bild mit HDR was natürlich ist...!!!!
      Hatten wir doch vor kurzen 2 gute Beispiele...u.a.
      Urlaubsbilder

Es kann also auch als HDR natürlich aussehen :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Also HDR hat mal gar nichts mit grellen übernatürlichen Farben zu tun. Es geht im eine Erweiterung der Dynamik die mit den Farben selber nichts zu tun hat. Die HDR Bilder sollten meiner Meinung nach auch natürlich aussehen und dass dies möglich ist kann man hier im Forum schon oft zu sehen bekommen. Es sieht jetzt halt so aus, als ob vorher jemand das Gebiet radioaktiv verseucht hätte ;)

Ich kann das Programm SNS HDR empfehlen. Damit bastel ich meine immer zurecht.
      Gruß Holger

EOS 600D; EOS 70D
      Tokina 12-24mm f4; Canon 100mm 2,8L Macro; Sigma 17-50mm 2,8; Tamron 70-300mm 4,0-5,6
    • Hallo Ralf,

Barry Ricoh schrieb:

Ach du Scheisse, Augenkrebs!
      Ganz so krass hätte ich es nicht formuliert, aber etwas Ähnliches kam mir beim Öffnen des Bildes auch in den Sinn...

Nyann schrieb:

Es sieht jetzt halt so aus, als ob vorher jemand das Gebiet radioaktiv verseucht hätte ;)
      Ich hätte eher an einen schillernden Benzin-/Ölteppich gedacht... :whistling_1: :tongue_1:

Nyann schrieb:

Also HDR hat mal gar nichts mit grellen übernatürlichen Farben zu tun. Es geht im eine Erweiterung der Dynamik die mit den Farben selber nichts zu tun hat.
      :thumbsup_1: Ich frage mich immer, warum viele Leute HDRs machen. So krasse Hell-Dunkel-Kontraste, die ohne HDR nicht verlustfrei rübergekommen wären, finde ich in diesem Bild nicht. Wenn du unbedingt grelle Farben haben willst, kannst du das auch so, nur per "normaler" Bearbeitung bzw. Tonemapping eines einzelnen Bildes erreichen. Das ist für mich ähnlich wie: Ich will in den Urlaub fahren, also nehme ich den Formel1-Wagen. Der ist für seinen Zweck optimal, viele benutzen ihn aber ohne ihn für seinen eigentlichen Zweck gebrauchen zu wollen oder weil sie ihn einfach mal benutzen wollen. (Gut, der Vergleich ist nicht 100%ig realistisch, wer kommt schon an ein Formel1-Auto, aber ihr versteht mich...?! :wink_1:)
      Für ein Beispiel eines natürlichen HDRs fiel mir auch sofort Holgers Urlaubs-Thread ein...

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • guten Morgen, kann man das um die Uhrzeit noch sagen?? Also wenn ich mein Bild mit anderen HDR´s vergleiche ( z.b Holger seine) sieht es aus wie "Alice im Wunderland auf LSD" schon a " bissle " grell ...daher ist das Projekt Wasserfall auf alle fälle noch nicht abgeschlossen !!! (wär ja auch zu einfach). Aber bin immer für Anregungen offen und irgend wann auch einzelne szenen meistern... Fortsetzung folgt...!!

grüßle ralle
    • ralfiene schrieb:

sorry es funzt immer noch nicht mit dem zitieren.....Christian halt di Lanze nieder...kann nix füüür

Klicke erst einmal oben auf "Quellcode" und schreibe nach dem <eckigeklammerauf>/quote<eckigeklammerzu>

Dann kannst du auch wieder in den Editor-Modus zurückschalten und dort weiterschreiben, oder im Quellcode-Modus bleiben.

Offenbar ist es so, dass sobald man im Editor-Modus alle Zeichen außerhalb des Rahmens geschrieben hat, aus diesem nicht mehr ausbrechen kann.
    • ralfiene schrieb:

...und das ist halt HDR... zeig mir ein Bild mit HDR was natürlich ist...!!!!

Mmm, nee, das ist halt nicht HDR. Und ich werfe mal einfach dieses hier auf den Markt.
      Bilder
      • HDR_LT.jpg

298,35 kB, 1.363×2.048, 51 mal angesehen
      Flickr-Galerie

Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

www.rattling-mirrors.de
    • Benutzer online 1

1 Besucher