Was macht Canon mit "teilverspiegeltem Schnellrücklaufspiegel" hoffentlich besser als Sonys SLTs?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht Canon mit "teilverspiegeltem Schnellrücklaufspiegel" hoffentlich besser als Sonys SLTs?

      Hallo in der Runde,
      auch wenn ich schon einiges ausprobiert habe, Canon leider noch nie und daher eine vielleicht blöde techn. Frage.

      Doch zuvor eine lustige Geschichte: in den letzten Jahren habe ich durchaus gerne mit einer Sony a100 fotografiert, fast immer Makrofotos mit einem sehr guten 100mm, f2,8. Ich konnte die Fotos sogar verkaufen und zum Druck geben, da 10 MP für einen Offsetdruck mit 300 dpi für DIN A4 ausreicht.
      Die Cam. ist nun aber altersschwach. Im Laden sah der EVF der Sony a58 zwar kleiner und etwas grieseliger als der der a65 aus, aber so schlimm war es nun auch wieder nicht. Und da man an der a58 auch manuellen Fokus aktivieren u. die [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] kontrollieren kann, nahm ich mir die a58 mit (die glatt 380 weniger kostete als die a65...).
      Im Laden und auch am Abend daheim sah der Sucher prima aus. Kein Helligkeitsunterschied zum Geschäft oder zum Licht bei mir.
      Am nächsten Tag strahlender Sonnenschein. Ich raus mit der a58 und denke beim ersten Blick in den Sucher: ups, arbeitet die mit meinem Makro nun nur mit Arbeitsblende? und zwar Blende 11? Ich schaue in die Optik, nix, ist offen, ich schaue wieder in den elektron. Sucher: weiter tief dunkel.
      Es war der reinste Witz, bei Sonnenschein schien es mir: da ist ein 8-facher Graufilter vor der Optik.
      Ich holte mir meine olle a100 mit Pentraprisma und es wurde Licht. Ein Unterschied wirklich wie Tag und Nacht.
      Am nächsten Tag ging die a58 retour u. ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit den anderen Sonys viel besser ist (vielleicht statt 8-fachem Graufilter ein 6- oder 4-facher...).
      Nun will ich es mit Canon versuchen, einer [lexicon]DSLR[/lexicon] mit echtem Pentaprisma, zumindest ab der EOS 60 D.
      Doch dann lese ich unter "Sucher" (auf den wirklich vorbildlich aufgebauten Seiten zu den Canon DSLRs) auch: "teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60 ..."
      Soll das heißen, im Prisma sehe ich nur 60 % des Lichts? Oder an den Fokusfeldern wird nur 60% in das Prisma reflektiert?
      Sind die Fokusfelder also dunkler als der Rest?
      Ich habe keine Lust, wieder einen solchen Reinfall zu erleben wie mit der Sony SLT, daher wäre ich für einen Tipp sehr dankbar...
    • ralfiene schrieb:

      sorry ? Rück...was ...spiegel?
      Genau das habe ich auch gerade gedacht... :biggrin_1:


      PS: Eine Vorstellung im entsprechenden Bereich (KLICK) wäre nett.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • wenn Ihr Canon.de aufruft, dann Cameras, dann [lexicon]DSLR[/lexicon] Cams, dann in der Auswahl "für Foto-Begeisterte" anklickt und dann die tech. Daten dieser DSLRs dann findet ihr unter Punkt "Sucher" u.a. mein Zitat.
      canon.de/For_Home/Product_Find…dex.aspx#p-specification8

      canon.de/For_Home/Product_Find…dex.aspx#p-specification8

      etc. bei allen Cañons wohl.

      Das ist einfach der Rückschwingspiegel einer jeden "echten" Spiegelreflexkamera. Ich würde aber nun einfach gerne wissen, was bei Canon damit gemeint ist, dass dieser wie bei Sony (ich schilderte meine Erfahrung mit teildruchlässigen Spiegeln bei Sony) als teildurchlässig und zwar 40 zu 60 beschrieben wird und zwar von Canon selber, Zitat nochmals: "Durchlässigkeit: Reflexion 40:60". Wäre schön, wenn es mir ein Canon-Freak erklären könnte.
    • Also soweit ich das vor einer Weile verstanden habe, findet bei Sony die etwas schnellere Phasenfokussierung
      durch den teildurchlässigen Spiegel statt. Bei Canon kommt die Kontrastfokussierung zur Anwendung, wobei
      nicht die Durchlässigkeit des Spiegels, sondern die Spiegelung des selben Verwendung findet. Wodurch du dann bei den Canon [lexicon]DSLR[/lexicon] ´s
      nicht dieses Abgedunkelte Sucherbild hast.
      Ich hoffe das war richtig ausgedrückt... Aber genaueres kann ich zur Zeit auch nicht schreiben.
      Gruß

      Christian

      Meine Bilder auf flickr.com


      Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Sind unterschiedliche Systeme
      Sony hat feststehenden Spiegel, ein Teil Licht geht zum Sensor, der Rest zum Phasen AF, daher hat Sony auch nur elektronischen Sucher

      Canon hat beweglichen "Schnellrücklaufspiegel"
      40 : 60 wird wohl die Aufteilung zwischen Sucher und AF Sensoren sein

      Hier mal eine Canon Antwort zu dem Thema:
      "teil verspiegelt: Der Spiegel ist teildurchlässig. Die AF-Sensoren befinden sich unterhalb des Spiegels im Kameragehäuse. Das heißt, dass das einfallende Licht durch den Spiegel aufgeteilt wird. Ein Teil wird auf die AF-Sensoren geleitet, der andere Teil in den Sucher.

      Schnellrücklaufspiegel: Der eingebaute Spiegel ist auf die Geschwindigkeit des Verschlusses von etwa 450km/h abgestimmt. Das heißt, dass diese Geschwindigkeit von diesem ebenfalls erbracht wird."
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Herzlichen Dank für Eure Antworten!
      Vorgestellt habe ich mich in meinem ersten Posting wohl ausreichend (m.E.).
      Doch meine eigentliche Frage ist noch unbeantwortet: Wie hell ist nun der Sucher der Pentaprismen-Modelle von Canon (also aller ab der 60 D)? Gibt es Einschränkungen, dunkle Partien oder was auch immer durch die Teildurchlässigkeit des Spiegels (oder Teilen des Spiegels) der Canons oder nicht? Gut, man bemerkt es vielleicht nur, wenn man eine alte SLR zur Hand hat und mit einer mit einem Objektiv gleicher [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] vergleichen kann, die 100 % ins Prisma spiegelt.
    • kpso schrieb:

      Wie hell ist nun der Sucher der Pentaprismen-Modelle von Canon (also aller ab der 60 D)?
      Gehe in einen der großen Fachmärkte (oder besser zu einem guten Fachhändler) und schau dir die Sucherbilder der Canon neben der Sony bei nicht gerade guten Lichtverhältnissen (z.B. in einer Ecke des Marktes, in Bodennähe zwischen Kartons und/oder Geräten) an - das ist besser als jede Beschreibung!!!

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Barry Ricoh schrieb:

      Nein hast du nicht, oder ich bin Blind!
      So ein klein bißchen zu sich hat er/sie/es schon geschrieben... ohne Namen o.ä. zu nennen

      Ein Kollege nutzt die a55 und von solch einem Problem hat er noch nie was gesagt.
      Und den 8fachen Graufilter, wie du es nennst, sollte er doch schon sehen.
      Das war sicherlich ein Fehler am Gerät

      Ich zitiere hier mal Color-foto:
      "...Außerdem erfährt das Sucherbild der A58 mit dem Einsatz eines OLED-Displays eine sichtbare Aufwertung...."
      colorfoto.de/news/alpha-slt-a5…elklasse-auf-1477299.html

      Bei einer Canon 600 steht übrigens das Gleiche in den technischen Daten wie bei der 60D
      Teilverspiegelter Schnellrücklaufspiegel (Durchlässigkeit: Reflexion 40:60, keine Vignettierung selbst mit EF 600mm 1:4

      ... also 600er Nutzer ... wie sieht es bei euch aus :question_1: ...bei meiner 500er habe ich keinen "Graufilter" im Sucher,

      Und wie das im Vergleich zur Sony aussieht, keine Ahnung , habe halt keine.
      Wie Erik schon schreibt: Geh in den Laden und schau dir die Sony und Canon im Vergleich an.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      Wenn die beim Sucher von OLED reden heißt das ja wohl das die einen elektronischen Sucher hat!
      Nicht "..wohl...", die SLT von Sony haben alle nur einen elektronischen und keinen optischen Sucher. (aufgrund SLT)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Sorry, gerne antworte ich hier mit Namen.
      Ich würde ja nur gerne wissen, was das mit dem teildurchlässigen Spiegel bei Canon bedeutet. Irgendwo las ich, dass im Kameraboden die AF-Sensoren untergebracht seien, die ihr Licht von kleinen Klappspiegeln auf der Rückseite des Schwingspiegels erhalten...
      Dann würde ich gerne wissen, welche Konsequenz das auf die Sucherhelligkeit hat.

      Ich war zigfach bei Sat...., da konnte ich Sony a37, a58, a65 (div. Nikons u. Canons etc.) sehen. Die a37 war grottig, bei Abblenden rauschte der EVF immens. Der der a58 ist deutl. besser als der ihrer Vorgängerin a37, ähnlich dem der a65, aber kleiner und gröber (die Sony-Seiten klären darüber nicht auf, welche Auflösung ihre Finder haben!). Er erschien mir im Laden hell. Ich war da auch mit meiner a100 (die ein traditionelles Glas-Prisma hat) und beide Sucherbilder erschienen mir im GESCHÄFT gleich hell. Doch in der Sonne gab es eine krasse Differenz zw. dem opt. Sucher der a100 u. dem elektron. der a58. Ich hätte mal einen Film machen sollen, mit beiden Kameras auf dem Stativ u. beide mit einem 2,8er Makro dran. Schade, dass ich mir diese Gelegenheit habe entgehen lassen, Ihr hättet gestaunt (bzw. die Sony-Gemeinde, wenn ich denen das gezeigt hätte).
      Vielleicht finde ich einen Händler, der mir erlaubt, eine Kamera vor dem Kauf mal draußen im hellen Licht auszuprobieren (früher gab es das...).

      Herzlichen Dank für Eure Antworten, Klaus
    • Also, mir ist noch nicht aufgefallen, dass bei 2.8 das Suchebild dunkler ist wie das Umgebungslicht. Klar es wird dunkler je geringer die Blendenöffnung ist!

      google.de/imgres?start=211&sa=…200,i:52&biw=1366&bih=645
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • ich fotografiere seit 40 Jahren und habe zig Tausende Bilder verkauft und sind in Zeitschriften, Kalendern und Büchern gedruckt...

      ich sprach von der sony a58, deren Sucherbild ist im hellen Tagessonnenlicht bei 2,8 (NICHT abgeblendet!!!) sehr viel dunkler als das der alten a100 bei 2,8.

      Übrigens: optische Sucher werden beim Abblenden (dem realen durch Schließen der realen Blende) dunkler, klar. Der EVF der Sony a58 u. a65 aber nicht! Denn der zeigt ja das Bild so wie es aufgenommen werden würde! Durchaus ein Vorteil. Aber, wie gesagt, ob ich nun ein 2,8er oder 1,4er an der a58 hatte, das Sucherbild war zigfach dunkler als an meiner a100 mit 2,8 oder 1,4 (will Sony einen schonen, Gefahren für die Augen von einem fernhaften?) als das meiner [lexicon]DSLR[/lexicon] a100 mit gläsernem Pentaprisma.

      Da Canon noch keine EVFs hat, scheint Euch das Problem vielleicht noch nicht so aufgefallen zu sein. Aber geht mal mit einer Sony a58 mittags in der Sonne spazieren und haltet Eure Canons auf das selbe Motiv. Ihr würdet staunen, jede Wette.

      Meine Fragen sind: Wie funktionieren Canons teildurchlässige Spiegel? welche Wirkungen haben sie?
      Gruß Klaus
    • kpso schrieb:

      ich fotografiere seit 40 Jahren ...

      Wie schön für Dich... ich fotografiere seit 43 Jahren...

      kpso schrieb:

      ...Aber geht mal mit einer Sony a58 mittags in der Sonne spazieren und haltet Eure Canons auf das selbe Motiv. Ihr würdet staunen, jede Wette....

      Ich bin vor der EOS 350D mit meiner A-1 und der AE-1 Programm "in der Sonne spazierengegangen" - ich habe keine Unterschiede in der Helligkeit des Sucherbildes gesehen. Mir ist es hell genug...

      kpso schrieb:

      ...
      Meine Fragen sind: Wie funktionieren Canons teildurchlässige Spiegel? welche Wirkungen haben sie?

      Mein Rat: Bleib bloß bei Sony...
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Nachdem ich Euch meine Probleme mit der Sony SLT a58 mit EVF geschildert habe, will ich auf jeden Fall weg von Sony!
      Ich bin sicher, dass die Sucherbilder der Canons mit Pentaprisma, ja selbst die mit Pentaspiegeln deutlich heller sind als die der Sonys mit EVF im Sonnenlicht. Habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?
      Ich habe meine story erzählt, damit Ihr versteht, warum ich Sony für tot halte (für Profis und Semiprofis wie mich).
      Und nun würde ich gerne zu Canon wechseln (statt zu Nikon).

      Und jetzt will ich nur wissen, was hat es mit Canons teildurchlässigen Rückschwingspiegeln auf sich und welche Wirkung hat das auf das Sucherbild? Im Vergleich z.B. zu einer Canon F1 aus seligen Zeiten?
      Gruß Klaus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher