Anfänger - Fragen über Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Anfänger - Fragen über Fragen

Hallo ihr :hallo:

Mein Vater hat vorgestern mal spontan gemeint, dass er uns eine Spiegelreflex Kamera kaufn will. ^^
      Ich bin eig die einzige aus der Familie die Fotografieren als Hobby hat bzw überhaupt fotografiert, aber mein Vater hat sich von der Spiegelreflex begeistern lassen und möchte nun auch eigene Fotos schießen ;)

Wir haben zw der Canon Eos 1100D und der 600D gegrübelt, und uns dann für die 600D entschieden!
      Ich liebe diese Kamrra jz schon und freue mich wie ein kleines Kind es endlich in der Hand halten zu können!

Seit über einem Jahr habe ich mit der Canon PowerShot SX 150 IS fotografiert. Bin sehr zufrieden damit, aber man steigert sich eben beim Fotografieren und will immer besser werden. Ich habe mir schon immer eine Spiegelreflex gewünscht, aber damit ich erstmal überhaupt mit so einer 'großen' Kamera umgehen kann habe ich mir eben die PowerShot gekauft.

Mein Vater und ich haben uns eben die Kamera bestellt (ist brandneu, also nicht von ebay oder amazon, sondern von einem online Shop).
      Hier der Beweis!
      [IMG:http://img.tapatalk.com/d/13/10/06/a8emapub.jpg]
      Dienstag sollte es da sein, oder spätestens am Mittwoch.

Ich schaue Videos und lese mich schon seit Tagen über die Kamera ein und es ist echt nicht einfach zu verstehen.. Vorallem für Spiegelreflex Einsteiger wie mir.
      Aber man lernt ja Foto für Foto dazu :)

-Was ist ISO?

Und zu der 600D:
      -Wie nimmt man Videos in Zeitlupe und im Schnelldurchlauf (nennt man das so?) auf? Also während dem Aufnehmen oder kann man das danach an der Kamer bearbeiten?

Das warn jz die Fragen die mir grad im Kopf rumschwirren.
      Es werden natürlich noch weiter folgen!
      Versprochen! ;D

Liebe Grüße,
      Aylin
    • Hallo Aylin,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Kamera!
      Zu deinen Fragen: Es sollte ein Handbuch bei der Kamera dabei sein, da steht erst mal alles wichtige drin. Das solltest du dir - am besten mit der Kamera in der Hand - mal durchlesen. Falls du dir vorher schon mal die Grundlagen anlesen möchtest (ob lieber erst Theorie und dann Praxis oder beides gemeinsam muss jeder selbst für sich entscheiden), guck doch mal in den Weiten des Internets nach Online-Fotokursen, z. B. openfoto.de. Da werden in Lektion 3 deine ersten zwei Fragen beantwortet. Zur dritten siehe beispielsweise Wikipedia.
      Deine anderen beiden Fragen sollten sich mit dem Handbuch klären lassen - sofern es überhaupt möglich ist.
      Wenn du noch weiter in das Thema einsteigen willst, empfiehlt sich ein Buch zur Kamera.

Lies dich mal ein bisschen ein und scheue nicht davor zurück, auch das Internet für deine Fragen zu benutzen... :whistling_1:

Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • Glückwunsch zur neuen Kamera + Objektiv... viel Spaß damit.

Aber wie Tim schon schreibt, kann ein Grundkurs in Fotografie in Form eines Online Seminars oder eines Buchs zur Kamera dir weiterhelfen.
      Dabei werden auch sicherlich deine Fragen zu Blende, [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und ISO beantwortet.
      Das ist absolutes Grundwissen und Voraussetzung für [lexicon]DSLR[/lexicon] Fotografie fern der Programmautomatik. :wink_1:

Online Kurs: striewisch-fotodesign.de/lehrgang/
      Buch: amazon.de/Canon-EOS-60D-Kamera…1-1&keywords=canon+eos+60
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Aylin,
      vor dem gleichen Problem stand ich auch vor zwei Jahren. Als sehr hilfreich für mich habe ich Fotolehrgänge als Video auf Youtube entdeckt,zum Beispiel so was "http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=J_NxIhZ9vFw" oder das
      "http://www.youtube.com/watch?v=9yfLWT-r7Ns&feature=player_detailpage"
      Ich hoffe das mit den Adressen funktioniert. Wenn nicht einfach mal in der Youtube-Suche "Fotokurs Anfänger" eingeben.

Wolfgang

• Hallo Aylin,

herzlich willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu einem der spannensten und teuersten Hobbies :squint_1:

Du hast ja schon gemerkt, dass die kleinen Fragen die du gestellt hast, locker ganze Bücher, Videochannels, Foren, Blogs etc. füllen können. Und die wichtigsten Quellen wurden dir schon genannt.
      Ich hätte noch eine Idee, da sich nun anscheinend dein Vater und Du für das neue Hobbie interessiert. Sicherlich gibt es auch in deiner Nähe haufenweise Leute, die Fotolehrgänge anbieten. Diese gibs dann von teuer bis günstig, aber einmal den richtigen gefunden, kann man an einem Tag unglaublich viel lernen. Gerade als Anfänger ist die Lernkurve ja eh ziemlich steil. Und mit einem Auge auf das anrückende Weihnachtsfest schielend...

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß hinter und vor der Kamera :thumbsup_1:
      Flickr-Galerie

Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

www.rattling-mirrors.de
    • Hallo,
      Glückwunsch und viel Spass mit der Kamera.

hier noch ein Tip für den Einstieg.

DM bietet kostenlose Workshops an.

Habe auch einen besucht, hier wird an Deiner Kamera einiges erklärt.

Vielleicht ist ja auch einer in Deiner Nähe.

werkstatt.fotoparadies.de/
      Gruß Frank

[lexicon]Canon EOS 60D[/lexicon] +Canon 1 D Mark IV+Tamron 180mm SP AF 3.5 Di +
      Canon EF-S 15-85 mm IS USM +Canon EF 35mm 2,0 IS + Canon EF 300 mm 2,8 is II+ Canon 70-200mm 2,8 is II
      + Canon 420 EX
    • Hi aylin,

Kann dir warmen herzens die videos auf youtube von "bjfotografie" empfehlen.. Der typ hat einige videos drin die sehr lehrreich sind,zugleich aber nicht trocken dargestellt sind sondern schön mit etwas witz eingebaut.. Das macht um einiges mehr laune als trockenes material in form von büchern durchzuackern..probiers mal aus..er hat in den videos verschiedene einzelne themen durchgekaut..auchh grundlagen wie iso etc..

Viel spaß:-)

Gruß, thomas
      Canon EOS 100D
      + Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS STM
      + Canon EF 50mm 1:1,8 II

+ Canon EF-S 55-250 mm 1:4,0-5,6 IS STM
      + Selfmade Reflektor :thumbup_1:
    • Habe mir eben zwei ganze Std lang die Videos von Benjamin (Ganzen Namen weiß ich nicht mehr..) in YouTube angeschaut.
      Hab ihn sofort abonniert! Er erklärt alles so genau, mit Beispielen und zeigt mal was vor und seine Videos sind nicht so öde und langweilig wie die meisten in YT.

Ich weis nun endlich was Blende, ISO und Verschlusszeit ist! ;) Garnicht so kompliziert wenn mans richtig erklärt bekommt.

Freu mich schon aufs Fotos schießen!!!!

Danke euch nochmal =)
    • Glückwunsch und viel Spaß mit deinem neuen "Spielzeug"! :w00t_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Glückwunsch, bei diesem sch...önen Wetter draußen kannst Du Dir ja in Ruhe die Bedienungsanleitung durchlesen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Aylin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
      Wenn's vorangehen soll, dann nimm dir vor allem die UMFANGREICHE mitgelieferte Bedienungsanleitung der Kamera zur Hand. Du kannst dann Abschnitt für Abschnitt deine Kamera kennenlernen und vor allem immer gleich praktisch ausprobieren.
      Also viel Freude am Fotografieren!!!

Gruß, Erik
    • Benutzer online 1

1 Besucher