Hallo Zusammen, war letzten Sonntag im Wald auf der Suche nach Pilzmotiven, zeige Euch mal 3 Bilder und bin auf Eure Meinung gespannt.
Auf der Suche nach Pilzen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Das dritte hast Du gut getroffen.
Beim ersten fehlt mir der Schärfepunkt, der dürfte etwa in der Mitte vom zweiten Pilz liegen ist aber so schmal das der vordere Rand schon in der Unschärfe liegt.
Bei diesen Motiven hätte ich mit Blitz gearbeitet im M Modus Blende 11 und 1/250stel und den Blitz vielleicht etwas runtergeregelt.Gruß aus dem Westerwald!
Rolf D.
rd-pictures.fotograf.de
facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/
EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram -
Hallo Guido,
ich komme nicht so ganz mit dem von dir gewählten Schärfebereich auf jedem der drei Fotos klar. Hier ein paar zusätzliche Gedanken zur Motivgestaltung:
Beim ersten Foto könnte man noch erwägen, die Füße der beiden Pilze mit abzubilden (auch wenn sie dann ggf. im Laub verschwinden).
Der zweite Pilzhut hat eine so ungewöhnliche Oberfläche, dass sie sich u.U. für ein formatfüllenderes Makro eignet.
Beim dritten Foto würde ich versuchen, auf wesentlich weniger Licht unter den Hüten der linken Pilzgruppe zu achten.
Gruß, Erik -
Hallo Guido,
drei schöne Bilder! Ich bin kein Pilzfotograf - Stadtkind eben -, aber mir fallen nur winzige Kleinigkeiten auf, die ich persönlich anders gemacht hätte:
Bei #1 hätte ich unten noch etwas Platz gelassen und die Pilze ganz drauf genommen - wenn es keinen Grund gab, dass du das unten abgeschnitten hast. Und jetzt, wo Rolf es schreibt: Stimmt, der Fokus hätte perfekterweise noch auf der Vorderseite des zweiten Pilzes liegen können. Mir gefallen die Farben der Pilze, die leuchten irgendwie ein bisschen surreal.
Bei #2 hätte der Fokus vielleicht noch etwas weiter hinten, direkt auf der Fliege liegen können. Aber vermutlich bleibt wenig Zeit, wenn sich mal eine Fliege kurz auf einen Schirm "verirrt", oder?
Bei #3 ist mir links ein Tick zu wenig Platz.
Aber sonst gefallen mir die Bilder gut!
Grüße, Tim
PS: Und, ist bei der Suche nebenbei auch noch was für das Mittagessen rausgekommen?"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
"One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)
Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM -
Hallo Guido!
Mir gefallen die Fotos eigentlich recht gut.
Einzelne Kritikpunkte wurden ja schon erwähnt. Ich schreib mal was mir besonders gefällt:
Beim ersten Bild finde ich besonders interessant, daß vom rechten Pilz praktisch nur die
Lamellen scharf sind.
Beim zweiten Bild (Fliegenpilz ) finde ich die Oberflächenstruktur des Pilzhutes außergewöhnlich.
Hab ich so noch nicht gesehen. Und die Fliege paßt auch dazu.
Beim dritten gefällt mir vor allem die niedrige Perspektive.Gruß
Christian
Meine Bilder auf flickr.com
Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft. -
Hallo Guido, ich finde alle drei nicht schlecht der erste gehört zur Gattung "Helmlinge" Giftig !!! schade das der untere Teil abgeschnitten ist. Der Hintergrund mit dem "heranwachsenden" find ich Top. der zweite Pilz weis den Namen nicht ( die der Fliege auch nicht )aber wie Christian schon gesagt, die Oberfläche mit der Fliege Super.!!
grüßle Ralle -
Erst mal Danke für Eure Kommentare und Anregungen. Beim ersten Bild habe ich versucht beide Scharf zu bekommen, war wohl nicht der Fall, beim dritten habe ich absichtlich die Hüte von unten beleuchtet was ich ganz witzig fand. Habe Heute mal versucht die Fotos besser zu machen.
-
Hallo Guido,
noch zwei schöne Fotos!
Das erste gefällt mir gut, gerade mit den Eicheln im Hintergrund! Evtl. hätte ich oben wieder einen Tick mehr Platz gelassen... Vermutlich ist das auch in der Natur so schräg, oder? Ich hätte aber auch mal eine begradigte Variante ausprobiert, man ist ja immer an den geraden "Horizont" gewöhnt. Wenn der Pilz so, wie es jetzt ist. senkrecht gewesen wäre, dann hätte dieses schräge Holz noch etwas Dynamik reingebracht, aber so macht es einen leicht kippenden Eindruck.
Bei #2 stört mich, dass der Fuß(?) unscharf ist. Da wäre eine etwas größere [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] schöner gewesen. Aber das Moos und sein Verlauf in die Unschärfe gefallen mir gut! Evtl. noch den Stock im Hintergrund rechts hinter dem Pilz (vorher) wegräumen (oder nach links in den Hintergrund legen), aber der stört mich jetzt nicht so wahnsinnig.
Grüße, Tim"Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
"One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)
Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM -
Mann, Mann... immer diese "Begradigerei" - lasst doch mal Natur Natur sein. Wenn der Baumstamm da schief herumliegt und der Pilz da auch noch schief drauf wächst, dann ist das eben so und nix zu begradigen...EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Benutzer online 1
1 Besucher
-
Tags
-