Staub im Objektiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Staub im Objektiv

Hallo, Ich habe Eine Canon Eos 600D mit der ich voll zufrieden bin. Nun habe ich Folgendes Problem. Mir ist heute als ich mit dem Canon EF-S 55-250mm IS II etwas gegen die sonne geknippst (mit 55mm) habe aufgefallen das ich einen Schatten aufm Bild habe. Immer am selben Punkt. Daraufhin habe ich die linsen vomobjektiv sauber gemacht ohne Erfolg. Habe dann zum Vergleich das 18-55 IS ii drauf gemacht und das selbe Motiv abgelichtet (auch mit 55m), dort hatte ich dann keine Schatten mehr. Ich habe dann nochmal die Linsen vom 55-250 gereinigt und getestet aber ohne Erfolg. Bei genauem hinsehen konnte ich Staub im Objektiv erkennen. Nun meine Frage Wie bekomme ich den daraus? Das objektiv ist kein Jahr alt; läuft das noch unter Garantie?

MfG Jan W.
    • Fotografiere einmal mit ganz zugemachter Blende (Auf AV stellen) gegen den möglichst gleichmäßigen Himmel oder eine helle Wand. Mit beiden Objektiven und dann schaust du, ob der Fleck wirklich nur mit einem Objektiv entsteht. Ich vermute da eher Schmutz auf dem Sensor.

Garantie gibt es da vermutlich keine. Das Objektiv pumpt Luft beim Zoomen aus und ein, wenn da Staub dabei ist, wird der irgendwann drin bleiben. Aber normalerweise sieht man den am Foto nicht.
    • Und kleinere Flecken lassen sich schließlich in der Nachbearbeitung schnell entfernen :wink_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ganz klar Staub in Objektiv ist nicht unbedingt eine Reklamationsgrund, da man je nach Anwendung nicht verhindern kann, dass Staub bei den nicht so gut abgedichteten Objektiven eindringt. V vor allen nach 6 Monaten müsstest du beweisen, dass er beim Kauf schon drin war.

Lenz Moser schrieb:

Ich vermute da eher Schmutz auf dem Sensor.
      Jan glaubt aber Staub im Objektiv zu sehen und der Vergleich 18-55 ohne Staub und 55-250 mit Staub deutet doch auch darauf hin.
      Aber den angesprochenen Test würde ich auf jeden Fall noch mal machen.
      Dann geh zum Fotohändler wo du das Set gekauft hast und zeigt ihm dein Problem.

DeRee schrieb:

Und kleinere Flecken lassen sich schließlich in der Nachbearbeitung schnell entfernen
      Das kann aber nur eine Hilfe für den Übergang sein, bis die eigentliche Ursache beseitigt ist...
      Jaja, ich hab den Smiley gesehen... :wink_1: ... will aber noch mal deutlich darauf hinweisen.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Jan glaubt aber Staub im Objektiv zu sehen und der Vergleich 18-55 ohne Staub und 55-250 mit Staub deutet doch auch darauf hin.

Man kann auch mit demselben Objektiv ein Foto machen, auf dem man einen Fleck sieht und eines, auf dem man ihn nicht sieht. Kommt auf die Blende an und die Aussage "selbe Bedingungen", sagt noch nichts über die Kameraeinstellung. :smile_1:
    • Lenz Moser schrieb:

Man kann auch mit demselben Objektiv ein Foto machen, auf dem man einen Fleck sieht und eines, auf dem man ihn nicht sieht. Kommt auf die Blende an und die Aussage "selbe Bedingungen", sagt noch nichts über die Kameraeinstellung.
      Stimmt, da könntest du wirklich Recht haben..

@jan
      Schau mal hier: colorfoto.de/ratgeber/sensor-r…-dslr-kamera-1479442.html

oder schau doch mal ob ein örtlicher Fothändler nicht eine Messe hat, da wird meist u.a. von Canon ein kostenloser Reinigungsservice angeboten.
      Ich habe mich bisher noch nicht an die Reinigung des Sensor heran getraut :unsure_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

1 Besucher