Köln / Rheinauhafen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Köln / Rheinauhafen

      Anbei mal zwei Bilder der Kölner Kranbauten.
      Die einen sagen das hässlichste, was in Köln je gebaut wurde.
      Andere sind fasziniert von der futuristischen Bauweise dieser "Kräne".

      Genau wie in der Fotografie, sieht auch die Architektur jeder mit seinen eigenen Augen.
      Gefallen, Schönheit und Ästhetik liegen auch dort im Auge des Betrachters.


      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Das 2. Bild gefällt mir sehr gut. Da gibt es aus meiner Sicht nichts zum Aussetzen.

      Bei Bild 1 stört mich hingegen der unscharfe VG. Das ist aber Geschmacksache.

      Grüße Steffen
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Hallo Rolf,
      zwei feine Aufnahmen dieser futuristischen Bauwerke zeigst du uns da.

      Bei Bild 1 stört mich aber die extrem unruhige Graslandschaft im Vordergrund. Für mich lenkt diese total vom eigentlichen Motiv ab. Habe mich zuerst einmal damit beschäftigt, wie man das wegbekommen kann, obwohl das eigentliche Objekt eigentlich vortrefflich abgelichtet ist (vielleicht bin ich auch nur Fotografie-geschädigt :tongue_1: ).

      Bei Bild 2 passt für mich alles, das Bild gefällt mir, in Aufteilung und Licht. Auch kommt toll zur Geltung, welch gewaltige Dimension diese Bauwerke haben.
      :thumbsup_1:

      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Bild 1 sieht für mich so aus als ob die Unschärfe durch einen Verlaufsfilter gemacht wurde?!
      Vllt. um etwas in Richtung Miniatureffekt zu gehen?
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Die Aufnahme ist von mir natürlich im oberen, sowie unteren Teil, mit Absicht in "Unschärfe" gesetzt worden,
      um gerade die Linie Kranbauten - Dom zum eigentliche dominanten Teil werden zu lassen.

      Ich habe die Aufnahme aber auch ohne dieses Feature der selektiven Unschärfe.
      Jetzt kann man natürlich besser miteinander vergleichen :whistling_1:

      Ist aber immer wieder interessant andere Meinungen zu lesen,
      es gab nämlich nicht wenige, denen das Bild eben gerade wegen dieser oberen und unteren Unschärfe gut gefallen hat.
      Nun ja ... wat willste machen. Jede Jeck is anders, wie wir Kölner sagen .

      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Ich finde beide Fotos einfach nur klasse! Mir gefällt besonders der "Miniatureffekt", der den Blick auf die Kranhäuser lenkt :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ja, ist oft interessant, wie die Meinungen auseinander gehen...........
      Ich will ja nur meine hier offen kund tun, und da bin ich bei der Version ohne Unschärfe!

      Vielleicht ist auch schuld, dass das neue iOS7 Betriebssystem so komisch unscharf ist, dass ich oft glaube dass mir schwindlig wird.
      Jetzt sehnen sich meine Augen halt auf Schärfe! :biggrin_1: :biggrin_1:
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Im dirketen vgl. von Bild 1 mit und ohne den Schärfeverlauf im VG finde ich das Bild 1 mit der Unschärfe tatsächlich interessanter.

      Zusammengefasst gefallen mir alle 3 Bilder. Mein Fav. ist jedoch Nr. 2 :)
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Sehr schöne Fotos, aber auch mir fällt bei Bild 1/ 3 der Rasen ins Auge.
      Ich finde die Aufnahmeposition / Perspektive klasse, so schön auf tiefem Niveau den Rhein abwärts mit den Kranhäuser, Dom und Brücke, aber im VG der Rasen (und hier ist es egal ob scharf oder nicht) stört mich
      Bild 2 hat eine sehr schöne Lichtstimmung, mir ist aber links und vor allem rechts zu wenig Luft, das Bild "hört zu abrupt auf".
      Vlt. Bild 2 aus der gleichen Perspektive wie Bild 1

      odowaso schrieb:

      Hatten wir nicht das Motiv schonmal von einem Rolf!?
      Sicherlich so und auch schon aus anderer Perspektive... sind halt auch in Verbindung mit der Deutzer Brücke und dem DOM fotografische Highlights in Köln. Und wer in der Nähe wohnt, macht dann mal eine Fototour dahin.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Altbekannte Location.... Aber die Fotos sind schon ein paar Tage alt.

      Das erste mag mir bedingt durch den Unschärfebereich nicht gefallen. Sieht unnatürlich aus.
      Für T&S-Effekt ist der Aufnahmestandort zu niedrig.

      Die Nachtaufnahme gefällt mir da schon besser. Obwohl, war der Himmel wirklich in Richtung lila?
      Der dicke Sensorfleck zeigt mir, dass du die Blende ziemlich zu gemacht hast.

      Auch wenn das dritte Foto vom Motiv gleich dem ersten Bild ist, kann es mich auch ohne den Effekt nicht überzeugen.
      Es ist mir zu viel Umfeld auf dem Bild. Ein schmales Panorame würde sich hier anbieten.

      Gruß
      Rolf, der demnächst nochmal nach Köln muss ;)

      PS: Die Fotos sind in der falschen Rubrik..... Sachen = Gebäude wäre die bessere Wahl ;)
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Rolf,

      stimmt ... altbekannte Location. Sind aber keine Community-Bilder.
      Da war ich alleine vor Ort.

      Das erste Bild ist kein T&S-Effekt, den ich übrigens gar nicht mag. (Spielerei in meinen Augen)
      Ich habe nur, wie oben schon beschrieben, das obere sowie untere Drittel selektiv in Unschärfe gesetzt,
      um den Blick gezielt auf die Linie der Häuserfront zu lenken.
      War ein Versuch, den ich auch so noch nie probiert habe.

      Die Nachtaufnahme. Nun gut ... das kann man jetzt sehen, wie man möchte.
      Einem gefällt`s, dem anderen nicht.
      Natürlich ging der Himmel nicht in Richtung lila.
      Die Farbstimmung entstand durch meine Bearbeitung.

      Mit der Häuserfront genau durch die Bildmitte gefiel mir eigentlich von Anfang an nicht so richtig.
      Das Bild könnte man schmäler gestalten, eventuell unten ein Stück wegnehmen.
      Den Himmel würde ich nämlich gerne so lassen.
      Probier ich mal aus. Danke für den Tipp.

      Auf jeden Fall danke ich Dir für Deine kritischen Anmerkungen, die mich inspiriert haben
      die Bilder mit anderen Augen zu "sehen".

      MfG / Rolf K.
      MfG / Rolf K.

      Ich kenne keinen sicheren Weg zum Erfolg, aber einen sicheren Weg zum Misserfolg:

      Es allen recht machen zu wollen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher